was tun, wenn mausel eingeschläfert werden soll?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen,

habe vor kurzem meine geliebte goldy einschläfern lassen... bin mir aber nicht so sicher, ob ich richtig gehandelt habe...
habe natürlich die verbliebenen anderen zwei mitgenommen, damit es nicht ganz so stressig wird. obwohl ich bezweifel, dass goldy noch alles mitbekommen hat. sie war von einem auf den anderen tag ganz schlecht dran... ich hab sie auf der hand gehalten nach der spritze, bis sie eingeschlafen ist... meine frage nun: hätte ich sie vielleicht lieber solange in die transportbox gesetzt zu den anderen? oder wäre das für die anderen mausels schlimm gewesen?

ich frage für die zukunft... bei meinen verbliebenen zweien wurde am tag drauf mit ab angefangen- atemwegsinfekt... kriegen sie seit 9 tagen... die eine ist topfit, bei der anderen ging es total bergauf und seit gestern habe ich das gefühl es wird wieder schlechter... ;-( geh aber heute mit beiden zum ta, um sie mal abhören zu lassen...

vielen dank für eure antworten...

ich mach das von der Maus abhämgig, wie sie drauf ist und war:

Wenn eine die Hand immer furchtbar fand, lege ich sie schnellstmöglich zurück zu den andern,
wenn eine gut auf der Hand liegen bleibt, lass ich sie da im Warmen wegschlafen...

Also glaube ich nicht, dass Du was falsch gemacht hättest.

Es ist auch schwer vorhersagbar, wie und ob die andern einen "Abschied" brauchen, meine handhaben das komplett verschieden, aber die allermeisten brauchen ihn nicht.
(Warum ich das sagen kann und behaupte zu wissen? Weil ich zuhause einschläfern lasse und dann die andern in ihrem "Normalbetrieb" beobachten kann, was sie tun und lassen)
Aber das Wichtigste ist ja, dass sie das todkranke Tier zum TA begleiten, auch das ist also mE ganz richtig gelaufen!

Achje, schon wieder was? Alles, alles Gute!

hmmm, habe sie erst wenige wochen... habe den fehler gemacht und sie im zooladen gekauft. sie war die mutigste und krabbelte ständig auf meiner hand und holte sich leckerchen... deswegen wollte ich sie auf meiner hand einschlafen lassen... dachte es wäre für die anderen stress...
meine ta meinte schon, dass ich sie wohl alle krank gekauft habe... ;-( 2 innerhalb von fast 3 wochen verstorben... jetzt sind es noch zwei und ich hoffe sie schaffen es... bei einer bin ich mir aber seit gestern nicht mehr sicher... deshalb heute nochmal zum ta... manno, so hatte ich mir das nicht vorgestellt... werde sie auch mal fragen wie es mit einschläfern daheim aussieht...

dachte aber auch eher an die maus, die stirbt... ob es für sie schöner ist bei den anderen zu sein...

das wollte ich auch als erstes beantworten, s.o.:

Deine war eine Hand-Maus, also war das wohl absolut richtig.

Und es ist auch ein Faktor, ob man sie noch viel hin- und herlegt. Das erspare ich der Maus auch, wenn sie gut auf meiner Hand liegt...
Viel kriegt das Tier ja nicht mehr lang mit, da merkt sie womöglich nur" ich werde schon wieder wohin verfrachtet" und gar nicht mehr, dass sie bei den anderen ankommt (und in der TB beim TA sind die andern eh meist durch den Wind, sooo viel helfen die da auch nicht unbedingt...) - wie gesagt, als Begleitung zum TA sind die andern am Wichtigsten...

Back
Top Bottom