Was tun?

Huhu!

:D

Ja, so würde ich es wohl machen. Wie viel fehlt ihnen denn noch, bis sie kastrationsbereit sind? Klar, das eine Mausi muss erstmal gesund werden. Aber die anderen, die noch nicht soweit sind?
Hast du eigentlich einen mäusekundigen Tierarzt? Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du auch gern ganz unten im Forum nach einem Tierarzt in deiner Ecke fragen =) Denn nicht jeder Tierarzt ist mäusekundig und noch weniger sind kastrationserfahren bei so kleinen Wesen.

Also je nach Streitigkeiten eben weiter verkleinern oder Inventar raus, sofern noch was drin ist. Je nachdem, wann die Kastration dann stattfindet, ist die TB-Größe auch in Ordnung. Ich wüsste sowieso keine Alternative *seufz*

Gehen die Streitereien denn immer von demselben Mäuserich aus? Ist er zufällig einer derjenigen, die schon bereit für die Kastration sind? *heilig*
Je nach Verhalten kann man wohl wagen, nach der Kastration etwas Inventar dazu zu geben. Allerdings nicht direkt danach *Angst* Und eben auch nur, wenn du viiiel Beobachten kannst. Es sind eben tickende Zeitbomben *umkipp*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, der größte Aufmucker wird auf Fälle ab Mittwoch eierlos sein*Krücke*, der andere ist meiner Meinung nach der zweite in der Rangordnung. Dann muss ich jetzt noch meinen Patienten gesund pflegen und die anderen aufpäppeln, die Ärztin meinte sie sieht sie sich am Mittwoch nochmal an und dann können wir einen Termin machen.
Wegen der Erfahrung: es ist eine Kleintierpraxis, die neben Hunden und Katzen hauptsächlich Nager (eben auch Mäuse) behandelt. Sie hat mir auch genau erklärt, wie die OP abläuft, welche Narkose verwendet wird und was ich danach beachten muss. Mit der Tierarzthelferin hab ich gesprochen, sie hat selbst 8 Mäuse, die Männchen wurden auch dort kastriert, da gab es keine Probleme. Obwohl sie mir gesagt hat, dass natürlich immer was passieren kann *seufz*.
Aber das ist ja bei Menschen genauso, allerdings sind die ja um einiges größer und robuster.

eine Garantie kann dir kein Arzt geben...
aber wenn das da schonmal gemacht wurde, ist das ja schonmal sehr gut.

Aber das ist ja bei Menschen genauso, allerdings sind die ja um einiges größer und robuster.
die werden aber doch eher selten kastriert *bätsch*

Eine Narkose ist immer ein Risiko, egal, ob Mensch, Hund oder Maus.
Nur bei Mäusen kombiniert sich eben, dass sie nicht so gut untersucht werden können auf Unverträglichkeiten oder Organanormalien, sie einen schnellen Stoffwechsel haben und eine schnelle Atmung, sowie eben sehr leicht sind (genaue Dosierung des Narkosemittels ist ein Muss)

Das wird schon werden :)

Huhu,

viele Grüße aus dem Pulverfass, Gott sei Dank nur noch zwei Tage *anbet*.
Mittlerweile sitzen Mausels in der TB, ging nicht mehr anders. Ein Rumpeln und Kugeln ohne Ende. Ein Mausi hat sogar vor Angst gequietscht wenn ein anderer (der noch nie wen angegriffen hat) an ihm vorbeigelaufen ist *traurig*.
Aber ich hab ne kurze Frage zu einem Eigenbau: Kann ich da ein vorhandenes Aquarium als Buddelmöglichkeit reinstellen? Für einen Aufbau ist es nämlich zu klein, es hat nur eine Länge von höchstens 60cm.
Viele Grüße

Reinstellen gestaltet sich je nach Maßen immer etwas schwierig.. Du könntest den EB aber etwas höher bauen, sprich auf "Stelzen stellen", das Aqua drunter und die beiden Teile dann mit einer Brücke o.Ä. verbinden. Zwischen Aqua und EB müssten dann allerdings mindestens 20 cm Platz sein, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Da gab es hier im Forum auch schon ein Bild von, das ich mir ganz frech auf den Pc gezogen habe :D Ich häng es mal unten an.

Edit: Hier der Perma-Link vom Foto aus dem Käfigfotothread :) http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-15.html#post984403

Attachments

• P9030070.jpg
    P9030070.jpg
    56,8 KB · Views: 11
Last edited:
Hallo zusammen!

Muss mir mal Luft verschaffen, im Moment fühl ich mich wie der blödste Mensch auf dem Planeten *Wand**Wand**Wand**Wand**Wand*
Hatten doch heut Termin beim Tierarzt wegen Kastra, nur die zwei großen, die anderen müssen ja noch warten. Nach einer halben Stunde ruft die Ärztin an und fragt wieso wir eine weibliche Maus kastrieren lassen wollen *skeptisch*
War erstmal sprachlos, dachte das kann doch nicht sein, wieso stellt man das jetzt erst fest? Natürlich ist sie auch schwanger *umkipp* obwohl ich meine dass sie das schon war als wir sie bekommen haben. Es wurde dann nur "ein" Bock kastriert, er hats sehr gut überstanden und darf sich jetzt erholen.
Ich hab sie abgeholt, natürlich jetzt getrennt und sofort den zweiten Käfig für die werdende Mama hergerichtet, da kann sie jetzt (endlich!) Ruhe finden.
So, damit ist mal am Anfang alles schief gelaufen was nur geht *traurig* und das nur weil sich ein bestimmer Mitbewohner eingebildet hat "ich kauf mir jetzt ne Maus" *Keule**Keule**Keule*

Huhu!

Ohje, das ist ja blöd gelaufen *seufz*
Kontrollier umgehend auch die anderen "Jungs". Nicht dass du da noch mehr Weibchen hast und es zu spät entdeckst *umkipp*

Unser Wiki zum Thema hast du schon durch? Hier mal die Links:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Und auch ganz wichtig: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Aber super, dass der Burschi die Kastration überstanden hat und soweit fit ist. Es gibt also durchaus auch positive Neuigkeiten *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse!

Ja, das Wiki les ich eigentlich jeden Tag rauf und runter, ab heut haben natürlich die Themen Schwangerschaft und Geburt einen höheren Stellenwert *seufz*. Ich hoff nur Frieda (vorher Fridolin:D) kann sich jetzt beruhigen, Stress is ja gefährlich für die werdende Mama.
Meinem kleinen Ex-Bock gehts sehr gut, nur ist er die ganze Zeit am putzen, das Desinfektionsmittel mag er gar nicht :D

Back
Top Bottom