Was würdet ihr machen?

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi...

Bin verzweifelt...
Ich hätte gern wieder einen Hamster (ausm TH), aber mein Vater stellt mir ne Bedingung und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll...*heul*

Mein Vater will, dass ich meine 4 Rennmausmännchen abgebe und ich dann einen Hamster bekomme...
Eig. hatte ich die 4 als 6er Gruppe aufgenommen um sie weiter zu vermitteln. Konnte jetzt (nach über einem Jahr) grade mal 2 vermitteln...
Nunja... ich hab ja auch noch meine 2 Weibchen, aber von denen gebe ich auch eine ab da die beiden sich gebissen haben und sich nicht neu vergesselschaften lassen (also miteinander). Für die eine habe ich auch schon ne neue Partnerin in Aussicht und bei der anderen gucke ich halt, dass sie zu einer anderen kommt...

also ins TH bringen würde ich sie nicht...

Ich hab die ja wirklich nur aufgenommen um sie weiter zu vermitteln, aber die sind 2 Jahren bzw. 1 1/2 Jahre alt und ich weiß nicht ob ich denen das antun soll...

*heul*

lg

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, wenn man Tiere abgibt, um sich ein anderes Tier anzuschaffen.
Das kommt mir dann immer vor wie ein "Abschieben", weil die schon vorhandenen Tiere langweilig geworden sind oder ähnliches.
Ich würde mich an deiner Stelle erst um die Rennmäuse kümmern und ihnen einen schönes Leben bereiten und wenn sie mal nicht mehr sind, kannst du immer noch einen Hamster aufnehmen.
Ich hätte auch gern einen Hamster, vor allem wenn ich mir hier die Hamsterbilder anschaue. Aber momentan habe ich einfach keinen Platz dafür, deshalb warte ich lieber *seufz*

Ich würde weiter versuchen sie zu vermitteln - bis du es geschafft hast.
Dann gebe einen Hamster ein schönes Heim. =)
Hast du hier im Forum denn schon ein Thread, dass du sie vermitteln willst?

@Ina: Ich habe sie ja zur Weitervermittlung aufgenommen.

Nein, hab ich noch nicht... Muss ich mal machen.

Ich würde deinen Mausis lieber einen schönen Lebensabend bei dir ermöglichen.Und dann einen Hamsti holen.Gerade sieht es wirklich sehr nach ..."zu langweilig..ich möchte was neues aus"..ist nicht böse gemeint wirklich...;-)

Tabea

naja... das eine Mädel "muss" weg, da meine Eltern nur eine neue holen wollen... Dann wäre ja auch ein Käfig frei... Na, mal gucken...

Na, eigentlich sollt deinen Eltern doch egal sein, ob jetzt ne neue Rennmaus oder ein neuer Hamster kommt *grübel* Versteh den Unterschied nicht.
Sie halt nur zu, dass du nicht zu viele Tiere holst, sodass du alles noch gut händeln kannst und vor allem: dass sie alle artgerecht leben.
Ich würd aber kein Viehzeug abgeben, was bei mir wohnt, nur, um neues ranzuschaffen.

Ja, schon klar...
Ich war auch am überlegen, die vier abzugeben weil ich außer dem 6 Rennern noch 2 Kaninchen, 6 Meerlis & 4 Farbmäuse habe... Is bisschen kompliziert...

Ganz ehrlich: warum nimmst du Tiere auf, auch zur Weitervermittlung, wenn du ohnehin schon genug hast? Und warum müssen dann auch noch welche weg, damit ein anderes dazu kommen kann?
Ich finde es grundsätzlich total doof, Tiere abzugeben, damit man neue aufnehmen kann. Das hätte man sich schon vorher überlegen können...
Und Rennmäuse sind schwer zu vermitteln, das sollte einem ebenfalls klar sein.
Wenn die vier Rennmäuse weg sollen, solltest du versuchen, deinen verbleibenden Tieren gerecht zu werden. Auf einen Hamster würde ich erstmal verzichten.

Also nur mal eine kleine Frage, weil ich das grad nicht so ganz verstehe, vll steh ich auch nur schrecklich aufm Schlauch *sich kennt* :D

Du hast 6 Renner aufgenommen, quasi als "Pflegestelle" um sie weiterzuvermitteln, hast aber bis jetzt keine Abnehmer gefunden. Da du einen Hamster möchtest müsstest du die 4 Renner abgeben, da du keine privaten Abnehmer hast folglich ans Tierheim. Aber gleichzeitig willst du sie auf keinen Fall ins Tierheim geben?
also ins TH bringen würde ich sie nicht...
Oder bezieht sich das nur auf das eine Weibchen und die 4 Rennermänner sollen schon (zurück) ins TH? *grübel*

Ich persönlich finde, dass du in dem Moment, in dem die Renner aufgenommen hast ne Verantwortung übernommen hast gegenüber den Tieren. Und deshalb sollten die Renner in dem Fall eig. vor dem Hamster stehen /:

Ich sehe das genauzso, wie meine Vorredner, ich wollte auch eigentlich keine Mäuse aufnehmen, da ich erstmal eine Pause wollte und die Kaninchen auch so langsam abbauen wollte (halt auch natürlichem Wege, die beiden sind nicht mehr die jüngsten), da kam dann eine Anfrage, dann eine Zweite, und nun habe ich wieder 9 Mausis, ich habe auch überlegt, ob statt den Mausels ein Hamster einziehen darf, aber nun ist der Platz ja vergeben und ehrlich, wenn deine Mäuschen schon älter sind, ist es ja ein überschauberer Zeitrahmen, bis der Platz sich ergibt, ich würde abwarten und mich in Geduld üben und mich derweil über die sicherlich genauso knuffige Gesellschaft der Renner freuen, auch wenn du sie "nur" als Pflegestelle übernommen hast *drück*

Hi Stevie,

ich denke über diesen Sachverhalt ähnlich wie meine Vorposter. Renner sind eben leider oft schwer zu vermitteln (sitzen die eig. zusammen als Vierergruppe und außerdem hast du zwei Einzelrenner?). Wenn die Mäuse bei dir artgemäß leben können (Mindestmaße etc.), bereite ihnen einen schönen Lebensabend bei dir (kann auch noch ein Jahr oder mehr dauern..) - danach kann ja dann ein Hamster einziehen.

Ich hätte auch sehr gerne einen Hamster, aber kann das erst realisieren, wenn ich eine eigene Wohnung habe (hoffentlich in 10 Monaten). Daher bleibe ich bis dahin bei Farbis.

VlG
romY

Ich glaube ihr versteht mich da nicht so ganz...

Ich habe die 6 Männchen und die beiden Weibchen aufgenommen, weil die sonst als Futtertiere im Zoo gelandet wären.
Ich wollte eig. erst die beiden Weibchen, aber als ich gehört habe wo die hinsollen hab ich die Männchen auch genommen.
Also sie kommen nicht aus einem Tierheim sondern von Bekannten.

@HipHopBaby: Die Männchen sitzen zusammen in einer Gruppe & die beiden Weibchen haben sich vor kurzem gebissen, hab sie neu vergesselschaftet und nach 3 Tagen haben die sich wieder gebissen.

als ich die aufgenommen habe, habe ich sie in einem normalen Hamsterkäfig gehalten... bis ein Loch drin war. Dann haben die Männchen einen "Chinchilla"Käfig bekommen (104x59x56) und nachdem die Mädels denen nachgemacht haben, haben die einen 150x55x54 cm Käfig bekommen.
Also artgerecht werden meine Tierchen schon gehalten...

Die Meerlis bekommen bald jeweils zu dritt einen 2 m² Käfig & die Kaninchen haben 4 m² Gehege + 2 m² Auslauf.

Hey!

Is ja ne gute Tat, würde aber nichts am Sachverhalt ändern.

Dir kann auch keiner nachspionieren, ob du die Tiere nicht doch im TH abgibst, aber wir können nur an dein Gewissen appellieren, dass du die Tiere und damit auch die Verantwortung übernommen hast, schließlich hast du die Kleinen ja aufgenommen, und wenn man sie nicht vermitteln kann, dann behalt sie doch, es scheint ja mit der größeren Herren-Gruppe auch zu funktionieren.

Aber warte bitte mit dem Hamster, bis sich die Nasen auf natürlichem Wege verabschieden, du hast ja noch mehrere Jahrzente Leben vor dir, da kannst du noch genug Hamster halten ;-)

Ich verstehe schon, was du uns sagen willst. Du hast diese Tiere vor der Verfütterung gerettet (was ich im Übrigen zwiespältig sehe.. denn auch die Tiere, an die die Mäuse gegangen wären, brauchen was zu Essen, es sind also einfach nur andere Tiere nachgerückt).
Aber wenn du die Nasen jetzt sowieso bei dir hast, denn umsorge sie, bis sie nicht mehr sind, und nutze dann den Käfig für das Hams =)

Ich verstehe noch nicht ganz, wie du bisher versucht hattest, die Renner zu vermitteln. Du schreibst ja, dass du sie bisher nicht vermitteln konntest, einen Thread hier gibt es aber nicht dazu und du hast auch nicht geschrieben, was du ansonsten unternommen hast. Es ist natürlich nicht so, dass Jemand an deiner Tür klingelt und fragen kommt, ob du zufällig Rennmäuse abzugeben hast ;)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du zwei Einzelmädels, denen du nicht jeweils neue Partnerinnen dazu vergesellschaften kannst und eine 6er Gruppe Jungs.

Ich würde in jedem Fall versuchen, die beiden Weibchen zu neuen Partnerinnen zu vermitteln und was die Jungs angeht, da denke ich, dass eine derart große Gruppe nicht ewig halten wird. Darauf solltest du vorbereitet sein, dass es da jederzeit krachen kann.

Ich denke, ähnlich wie meine Vorredner, dass du zuerst mal Ordnung in die Renner bringen solltest und generell über weitere Tiere nur dann nachdenken solltest, wenn der Platz, die Gehege und ggf. auch die finanziellen Möglichkeiten dafür gegeben sind.

Ich kenne den Wunsch nach einem (neuen) Tier auch von mir, man wünscht sich etwas sehr und denkt ständig dran. Aber da muss man sich auch einfach mal gedulden können und sagen "jetzt kümmere ich mich erstmal abschließend um die Renner, und dann kann ich immer noch einen Hamster haben". Das läuft dir nicht weg.

@foebchen:
So hab ich es verstanden:
1 Gruppe Jungs,
2 Einzelmädels,
1 Mädel ist vermittelt und es kommt noch ein Mädel zur VG mit dem noch verbleibenden Mädel ;-)

Von den 6 Jungs sind aber nur noch vier da, weil die anderen beiden schon vermittelt wurden... Beide Einzelmädels noch da, aber eins muss abgegeben werden und eins neu dazu!

Auch wenn du die Renner nur zur Vermittlung aufgenommen hast: Damit trägst du die Verantwortung für die Tiere... Wenn du sie vermittelt hast, steht einem Hamster nichts mehr im Weg, allerdings zählt dazu nur eine ordentliche Vermittlung und zB kein Abschieben ins TH. Man muss sich immer darüber im Klaren sein, was man sich mit der Vermittlungs-Verantwortung ins Haus holt, aber wenn man einmal drinsteckt kann man nicht einfach vorhandene Tiere abschieben, nur weil sie langweilig geworden sind.
Ich für meinen Teil kann zB behaupten, dass ich keine Tiere mehr abgeben kann, die länger als zwei Monate bei mir verbracht haben...

Sieh zu, dass du Ordnung in deine Renner bekommst und warte ab! Der Hamster läuft dir nicht weg, aber die vorhandenen Tiere müssen versorgt werden...

@Blubby: Ins TH würde ich die nicht bringen. Ich hab Ordnung bei meinen Rennern. Ich bin ja auch noch nicht so lang hier drin. Ich hab in anderen Foren geschrieben usw.

@Milkamausi: <--- da hats jemand verstanden :D

@Foebchen: Die 4 kuscheln ständig... ich denke, eig. nicht das die sich so schnell verkrachen... und ich hab nur noch 4 JUNGS!

Back
Top Bottom