Ratten Was war da Los mit meinen Ratten :-(

Zimtspinne

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich hatte zwei HuskyRattenböcke die sich von klein auf kannten. Sie sind mittlerweile 11 Monate alt gewesen. Der erste (Splinter) war nahezu doppelt so groß wie der zweite (Georgie) obwohl nur eine Woche altersunterschied zwischen ihnen waren. Aber Georgie war sonst auch quitschfidel. So nun haben sie sich die ganze zeit prächtig verstanden, es gab selten (wirklich sehr selten) ab und zu mal kleine keilereien die nie länger als ne minute gingen sonst haben sie wirklich alles zusammen gemacht selbst beim Freilauf. So nun der Schock gestern bin ich wie immer hoch gegangen um nach ihnen zu schauen und siehe da, Georgie liegt in der Ecke der Voliere mit offenem Bauch und die Gedärme im Streu verteilt *kotz*.. Da ich krank bin hab ich im ersten Moment gedacht ich haluziniere.. Naja dem war aber nicht so.
Nun meine Frage wieso hat Splinter seinen besten Freund so zerlegt?? Ist es ein anzeichen auf eine Krankheit oder was war da los?? Für mich ist es einfach ein mega schock und ich würde gern wissen warum Splinter den Armen so auseinander genommen hat.

Oh je... *drück* Das klingt ja schrecklich...

Wüsste nicht, wie man sowas erklären könnte... Kann es denn sein, dass er irgendwo hängen geblieben ist und sich da aufgeschlitzt hat? Abgestürzt und an ner scharfen Kante von ner Ebene hängen geblieben?

oh je wie schrecklich

ich habe noch nie von sowas gehört dass ratten sich sowas antun, die sich kennen, fremde bei falscher vg -> ja

wie beere schon fragte: kann es sein dass er sich irgendwo verletzt haben könnte???

EDIT: ich habe seit jahren ratten, und immer nur vollböcke, noch nie habe ich derartiges erlebt
streit ja mit kleinen bisswunden, aber nichts wo man hätte eingreifen müssen oder sich gedanken hätte machen müssen

Vielleicht is er auch einfach vorher an irgendwas gestorben und der andre hat angefangen die Überreste zu beseitigen?
Passiert ja manchmal, Tote locken Fressfeinde an, kein Toter=kein Feind....

Das sich grade Rattenböcke gerne mal kloppen is normal(machen meine 5 auch gern, grad wenns um n Leckerlie oder so geht^^), aber das ne Ratte ne andre Ratte zerfleischt halt ich eher für unwahrscheinlich.

Ich halte es auch eher unwahrscheinlich, weil ich noch nie gehört habe, dass sich Ratten gegenseitig den Bauch aufschlitzen. Beißen ja, aber wie lange müsste eine Ratte wild beißen, bis sie den anderen so zurichtet?

Nein er kann sich nirdends im Käfig verletzt haben oder gestürzt sein der Käfig hat zwar viele ebenen sind allerdings alle nur über ne Schräge erreichbar und absturzsicher. Ich hab keine ahnung was da los war. Vorgestern gings dem Georgie ja noch gut und er war wie immer munter :-/
Naja und gestern liegt er da zerlegt in der Ecke :-( Ich konnte ihn nicht rausnehmen das hat mein Freund gemacht. Aber selbst wenn sie die keilereien hatten es ging nie länger als ne Minute und nie hat einer ne Verletzung davon getragen. Und falsche VG kanns ja nicht sein nach 8 Monaten ;-)

dann tippe ich auf einen natürlichen tod und der andere hat ihn angefressen
was anderes kann ich mir nicht erklären

Ich hab vorher grad Futter für die Spinnen gekauft und mal die Dame von dem Zooladen gefragt (die haben auch kleintiere da, und scheinen mir einer von wenigen zu sein die wirklich ahnung vom Tier haben) Und sie meinte das auch mit dem natürlichem Tod und er wollte die überreste nur beseitigen aber das ist ja echt sowas von hefitg :-( Wenn ich nur daran denke wie es da ausgesehen hat wird mir schon wieder übel :-(

Hallo Zimtspinne,

das ist wirklich schrecklich.*drück*
Ich kann mir vorstellen, dass es nun erstmal schwierig für dich ist, ganz "normal" mit Splinter umzugehen.
Es ist zwar schon Jahre her, dass ich Ratten hatte, aber ich denke auch nicht, dass Splinter seinen Freund so zugerichtet hat, sondern eher, dass Georgie vorher gestorben ist.
Es ist natürlich nicht leicht zu ertragen, dass er ihn angefressen hat, aber aus Rattensicht leider nichts ungewöhnliches.

Der Arme muss jetzt sicherlich auch erstmal realisieren, dass er plötzlich allein ist.

Als ich ihn vorher angeschaut habe, wirkte er als könnte er kein Wässerchen trüben er hat an seinem Futter genagt wie sonst auch immer nur eben ohne Georgie. Er hat in denen ihrer Lieblingsecke geschlafen wie immer nur eben ohne Georgie. Georgie hat immer leben in die Bude gebracht er war immer so sportlich und alles den ganzen Tag von oben nach unten geflitzt im Laufrad gejoggt (splinter weiß nicht mal für was ein Laufrad gut sein soll) :-D Und naja Splinter ist zwar auch aktiv aber nicht in dem Ausmaß wie Georgie es war :-(

Und ich erinnere mich heut noch an die ersten Tage als das Laufrad plötzlich im Käfig stand :-D

Und ja im Moment fällt es mir sehr schwer Splinter anzufassen (habe es seit gestern auch nicht mehr gemacht)

Last edited:
es ist furchtbar ein angefressenes tier zu finden ich erinner mich an meine erste maus, wo nur noch der kopf übrig war oder an all die anderen wo nur der kopf abgefressen war, eine maus hab ich nie gefunden.

splinter kann nichts dafür, es ist seine natur "aufzuräumen"

tut mir leid für dich sowas zu erleben, knuddel den süßen und such ihm einen neuen partner, er ist bestimmt auch ganz "traurig" dass er nun alleine ist

Off Topic:
Laufräder haben bei Ratten nichts zu suchen. Es gibt meines Wissens nach kein Laufrad, was auch nur annähernd die richtige Größe hätte!

Du hast gesucht, dass Georgie nur halb so groß wie Splinter war. Vielleicht stimmte was mit seiner Entwicklung nicht und er ist deshalb früher, aber eben natürlich gestorben.

Das tut mir leid mit Georgie.*drück* Ich würde mich den anderen anschließen, was die Todesursache betrifft, ich habs auch nach mehreren Jahren Rattenhaltung nicht erlebt, dass zwei Ratten sich so übel zurichten.
Vor allem der offene Bauch passt mir da verletzungstechnisch nicht rein, Verletzungen nach Kämpfen sind in der Regel eher am Kopf, im Nacken, vielleicht auch im Hals- oder Brustbereich. Den Bauch direkt aufzubeißen ist eher unwahrscheinlich.

Was das Laufrad angeht: ein gut und abwechslungsreich eingerichteter Rattenkäfig braucht kein Rad. Es gäbe ohnehin keins, was groß genug wäre.;-)
Vielleicht magst du mal Fotos deines Käfigs einstellen?

Oh das mit dem Laufrad wusste ich nicht :-( *schäm*
Naja selbst wenn Georgie eines natürlichen Todes gestorben ist, war es trotzdem ein Grauenhafter anblick :-( Nur, hätte es sich nicht bemerkbar gemacht wenn er kurz vorm Tod war?? Oder kann es sowas wie ein Herzinfarkt gewesen sein? So wie ihr schreibt glaub ich nun auch nicht mehr das Splinter Georgie umgebracht hat. Mich würde dann eben doch noch die Todesursache interessieren. Da er so bis zum letzten Tag munter und ausgeglichen war :-/

Zu der Ursache kann ich nicht viel sagen, aber hier gibt es bestimmt genügend Fachleute.
Aber ich wünsche dir und Splinter von Herzen, dass sich dein Grausen schnell legt.=)

nur mal so rein hyppothetisch: wie groß müsste denn ein rattengerechtes Laufrad ungefähr sein? Durchmesser 75 cm?

Ich weiß es nicht, ich hab nie drüber nachgedacht. Degus brauchen ja schon ein großes und Rattenböcke können noch mal ne Ecke größer sein.
Ein Rattenbock kann zu Spitzenzeiten 800g erreichen und entsprechend lang ist er auch...

ich hab mir jetzt mal ein maßband geschnappt und mir das mal angeschaut was das so ein radius am sinnvollsten wäre *grübel*
rein vom optischen ohne form und ohne ratten dazu würde ich sagen
ein radius von 60-70cm, also wahnsinnig groß
gut ich habe große böcke
da ist auslauf doch einfacher :D

die brauche naber eindeutig 'ne größere Waschmsschine - evtl. gibts bei Industriegrößen was passendes...

aber 60-70cm wäre ein 28" Laufrad - das lässt sich recht leicht bauen - Standard Radnabe, Standard Felge, Radscheibe... :D

jetzt bräuchte ichnur noch die Ratten, damit so ein Projekt Sinn ergibt *schäm* :D

Back
Top Bottom