Was wie oft füttern?

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
Da fehlt mir noch der Durchblick

Ich mein Mausfutter und Frischfutter, ist klar jeden Tag. Eiweiß gibt es jeden 2ten - 3ten Tag

Wie oft darf ich Nudeln oder eis geben? Gesalzen oder geht das gar nicht?

Oblaten? Brei?

Da tue ich mir schwer beim Einschätzen*schäm*
 
Naja, im Großen und Ganzen zählt das zur Rubrik Leckerlies oder Päppelnahrung. Dementsprechend sollte es auch gefüttert werden. Also nur ab und zu oder um sie an die Hand zu gewöhnen beziehungsweise eben um sie aufzupäppeln.

Mäusefutter wird niemals gewürzt! - Also auch nicht gesalzen!

Du willst deinen Mäusen Eis geben? Speiseeis NIEMALS!!! Gefrorenes Wasser zum Lecken kannst du an heißen Sommertagen anbieten aber sonst ist es nicht nötig ... *grübel* vielleicht als Beschäftigung und Spielzeug. Hab ich aber noch nie angeboten.
 
Nein sorry, sollte Reis heißen, mein r will manchmal nicht so wie ich.

Nudeln werden also eigens gekocht für die Mäuse.
 
Brei dachte ich vll. 1x im Monat ein bissi? Damit sie es auch fressen wenn sie mal krank sind???
 
Ich würd das nach Gefühl machen, nich immer so streng nach Maßangaben...;-)

Meine kriegen nix nach Schema F;

Grad so wie ich drauf bin.. Trockenfutter und Wasser schon jeden Tag, das ist klar und Medikamente natürlich auch nach Dosierungsanweisung,

aber sie bekommen nicht jeden Tag Frischfutter oder Eiweis... grad wie ich draufbin

Oblaten verteil ich zerbrochen im Käfig, 2-3 Stück

Edit: Brei kriegen meine nur im Päppel, oder Krankheitsfall, sonst gar nicht...wieso auch ?
 
hm, also ich hab Brei bisher nur im Krankheitsfall bzw. zum aufpäppeln gegeben. Hab hier noch ne Moppelmaus sitzen, der futtert das meiste davon weg und würde immer breiter werden :D
Aber wenn man die Dickmacher darin weglässt (Nutri, Sahne etc.) kann man des evtl.ab und zu mal geben, ist aber unnötig eigentlich. Brei macht nämlich pappsatt hab ich festgestellt, der Rest des Futters bleibt dann liegen.
 
ich dachte so ab und an eine Kostprobe, damit sie scharf drauf werden und dann auch Medis fressen wenn nötig

Ich will halt alles richtig machen *schäm*
 
Wasser und Trockenfutter gibt´s hier jeden Tag, klar!
Frischfutter gibt´s alle zwei Tage (das haben wir uns mal im Sommer angewöhnt, weil wir ein Fruchtfliegenproblem hatten, aber wir haben auch festgestellt, dass unsere Mäuse gar nicht solche FriFu-Freaks sind und am zweiten Tag immer noch reichlich Frischfutter übrig war... Seit sie nur noch alle zwei Tage was bekommen, bleibt zwar auch noch was übrig, aber nicht ganz so viel... Und zwischendurch gibt´s auch mal ein wenig Salat oder Obst "außer der Reihe" an den eigentlich FriFu-freien Tagen...)
Brei haben unsere noch nie bekommen - dafür gibt´s ab und an mal ein Kleckschen Nutri-Cal (eben aus dem Grund, dass sie´s im Krankheitsfall noch kennen... und wenn´s eine Päppelmaus gibt, bekommen die anderen zwischendurch auch mal ein Häppschen ab).
Eiweiß gibt´s alle 3-4 Tage ein bisschen - mal hartgekochtes Ei, mal Felix Crisp, mal Gammarus, mal etwas Joghurt. Ganz selten mal ein Stückchen jungen Gouda oder ein Schlückchen Sahne...
Nudeln oder Reis mögen unsere Mäuse nicht wirklich, und Backoblaten mögen sie auch nicht... All das, was uns die Ratten aus der Hand reißen, lassen die Mäuschen achselzuckend liegen ;-)

LG, sevenofnine
 
Körnerfutter und Wasser ist klar- täglich.
"harmlose" Leckerchen gibst bei mir in der regel täglich ein wenig (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Oblaten).
besondere Leckerchen- Nutri, Brei, Reis, Nudeln- seltener. Reis und Nudeln gibts immer dann, wenn es das bei uns Menschen auch gibt. da wird eine Portion vor dem salzen und einsoßen für die Mäuse herausgefischt. Die Portion wird dann auf mehrere Tage aufgeteilt (Kühlschrank!). So gibts auch ab und zu mal zwei Tage hintereinander Nudeln.
So einen richtigen Zeitplan (montags das, dienstags das, alle zwei Wochen das...) habe ich nicht. Wird alles eher nach Gefühl gemacht. da läuft die reaktion eher so "Oh, brei (oder so) hatten sie schon lang nicht mehr...."
 
wo ich hier immer brei lese wie macht ihr den? oder nehm ihr fertigen babybrai von hipp alete etc?
 
da gibts Babybrei zum anrühren im Supermarkt. das sind so Flocken, die man dann mit Wasser (oder/und mit Sahne) anrührt.
Viele haben den Milupa 7 Korn Brei. ist bei meinen durch die Reihe beliebt.
Hipp Brei aus dem Gläschen mögen meine gar nicht.
 
Glaube solchen fertigen Brei aus dem Gläschen kann man auch geben, solange keine Zusätze und Zucker drin sind.
Ich geb Brei eigentlich nur zum Päppeln oder zwecks Medikamentengabe. Hab dafür auch den 7-Korn-Brei, der ist beliebt. Hatte mal Karottenbrei ausm Gläschen, der kam gar nicht an (den konnt ich aber auch nicht mal selber essen... *kotz*).
 
Back
Top Bottom