Was zu 4 jährigem Bock?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Gestern Nacht ist mein Elrond gestorben. Ganz urplötzlich. Eigentlich dachte ich wenn einer von beiden stirbt wird es Tick sein weil er im Februar 4 Jahre alt wird aber das ist mittlerweile der dritte Partner den er überlebt hat.

Jetzt ist Tick wieder allein und geht nächsten Monat auf die 4 zu. Gesundheitlich sieht es recht stabil aus für sein Alter. TA steht zwar schon wieder an weil er momentan einen leichten Rechtsdrall hat sobald er ein wenig Stress hat und vor ein paar Tagen war das richtig extrem. Aber nur einen Abend, am nächsten Tag war er wieder ganz normal weshalb ich von einem Schlaganfall ausgegangen bin. Da das aber wieder kam werd ich vom TA doch nochmal abchecken lassen ob es sich nicht um eine Mittelohrentzündung handelt...

Bin grad ziemlich hin und her gerissen was ich nun mit ihm machen soll. Allein bleiben ist natürlich gar keine Option. Aber ich weiß nicht genau ob ich ihm jetzt ein altes Männchen dazu setzen soll oder lieber zwei Junge...

Ich persönlich bin eigentlich für zwei Jungtiere aber meine Überlegungen sind so:
Jungtiere: Gut weil
- wahrscheinlich einfache VG = weniger Stress für Tick
- Palastrevolution halt ich für unwahrscheinlich wegen Ticks Alter, oder ab welchem Alter geht das los?
- ich müsste die beiden nicht gleich wieder VGen wenn Tick gestorben ist, was bei dem Alter ja jederzeit sein kann
- schwierig aufzutreiben

Altes Männchen:
- Solotier leicht zu finden
- keine Dreiergruppe
- VG stressiger
- absehbar wieder Solotier

Wenn dann würde ich aber denke ich zwei Jungtiere dazu packen weil eines allein ja bald wieder allein wäre und Tick außerdem nicht als Spielkamerad missbraucht werden würde.. er ist ja doch schon ziemlich tattrig.
Ich weiß nicht ob es was helfen würde aber Tick stammt aus meiner ursprünglichen ersten Rennergruppe und das war ein Trio (damals noch ausm ZooLa) weiß aber nicht ob das unbedingt heißen muss dass ein Trio nochmal klappt...

Würde gern eure Meinungen dazu hören weil ich ziemlich unentschlossen bin deswegen

Also im Moment gibts ja nichts Babybockartiges in der Vermittlung... wahrscheinlich wirds dann doch auf nen Solo raus laufen. Der dann eher unter 2 jahren oder drüber... Ich mein wegen der Opi Problematik

Ich kann nur sagen: Als ich einen so alten verwitweten Opi aufnahm, hat mir die Vorbesitzerin verboten, 2 Jungtiere dazuzutun (hätt ich mir eh verkneifen können ;-) ), weil die schon mal auch nen alten zerlegen würden...
Ich spiele halt das Wechselspiel... (der obige Opi war unsichtbar verkrebst und hat auch nur noch ca 2 Mon gelebt...):
1 tot, 1 neu. Bislang waren's meist Jungtiere, aber da das das Problem nur bis zur Palastrevolution verschiebt (und da hab ich öfter eins gekriegt), hab ich neulich auch mal adulte vg ( Bruder und Schwester, nach Kastra des Buben - und es war ein Affentheater, die sind allerdings auch nicht einfach) und erwäge das wieder - freilich mit Rückgabeoption...

Ich hatte noch nie Palastrevolution und habe so ein altes Tier immer erfolgreich mit Jungtieren vergesellschaftet, vor allem, wenn abzusehen war, dass dem Rentner nicht mehr so viel Zeit bleibt. Einen Tod im TG fände ich schlimm.
Eine andere Option wäre eine ähnlich alte Maus, mit Glück haben die keinen Bock mehr zum Streit, weil ihnen die Energie fehlt.
Ich habe gerade meine 4jährige Rentnerin mit nem 5jährigen Kastraten vergesellschaftet, und die wollten nur noch kuscheln.
Da solltest du aber eine Rückgabeoption haben, falls es nicht klappt, damit du hinterher nicht zwei Solos hast. Außer natürlich eine weitere Gruppe wäre kein Problem.
Viel Glück.

welcher ist das denn?? der mit der Wunde am Bauch/drüse?

ich hätt hier ja noch 2 jüngere böcke... *heilig* (7 und 10 Wochen)

evtl würd ich echt 2 dazutun, wenn er eh schon so klapprig ist. könntest auch ein 120er haben, allerdings auch mit 50er tiefe und 40er breite (--> wie im anderen fred erwähnt; bei mongolen seh ich das aber nicht so drastisch, weil die ja eh nicht so arg schlimm urinieren und es meiner Meinung dann auch egal ist, obs ein bisschen höher ist, weil nach ganz unten wo streu ist - aber die mäuse eben auch - eh kein oder seeehr wenig luftaustasch ist (?!))

allerdings hatte ich ja auch hier schon einen (geschätzt) 3-4 jährigen, der anfangs sehr schlecht aussah (also auch alt, klapprig), sich jetzt aber wieder gefangen hat. im Frühling wird er mindestens 4, eher ein bisschen älter. ist aber noch superfit. (wurde damals mit jungtier VGt, weil er sich mit meinem nicht verstanden hat)

ich würd einfach "das" nehmen, was gerade bei dir sucht. seis ein älterer solo, ein junger solo, oder 2 kleine =)

Elrond war der Kohlfuchs also der mit der entarteten Bauchdrüse ja und jetzt ist er über der RBB *traurig*

Oh jetzt rennen mir alle die Bude mit Babys ein *umkipp* _LeNa_ hat mich heute mittag auch angeschrieben wegen der Babies... wenn wir das mit der MFG gebacken kriegen nehm ich die Babyböbbels von ihr. Ich hoff das wär jetzt kein Problem für dich Anja aber sie war halt nen Tick (welch Wortwitz) schneller...

Wegen der Aqua Problematik dreh ich noch durch... hab hier auch ein Angebot für 10 Euro weniger aber 100x60 eben wäre aber die gleiche Fläche wie das 120er nur günstiger und von der Länge her flexibler... nuja werd ich sehen wie ich das mach ;-) Diese Renner bringen mich noch um den Verstand.

Also ich stelle fest: Ich habe genug Optionen. Ich hab jetzt erstmal die Babyoption von _LeNa_ dann die Babyoption von Cola, Kastratoptopn aus TH Forcheim, Soloböckeoptionen von Cola und Mimia, Soloböcke aus anderen TH... iwas wird passen denk ich hoff ich :D

Aber mal andere Frage: Wie mache ich das am besten mit den Babys... wenn alles klappt sind die dann ~6 Wochen wenn wir diese Woche noch ne MFG finden. Muss ich bei den Babies und meinem doch eher ruhigerem Opi das TG Zeug durchziehen (wenn auch keine 14 Tage) oder lieber PB oder lieber Badewanne oder TB?

Mit Babies mach ich nur Kleinraum: In TB zusammen.
Wenn's je kitzelig wird, noch klleinere TB (nur 1x bislang)

Dann eine Woche 25x40, nach Gefühl 60'er AQ, ich schalte dann manchmal gr Duna ein (80x45) oder 80'er AQ, dann irwann das Endaqua

Das ging mir noch NIE schief, und ich hab's wohl mindestens 8x gemacht

Super danke so dacht ich mir das auch... rein damit und gut is (hoffentlich)... muss ich bei der Weibchen VG demnächst wohl auch so machen. Da hab ich auch so ein spezielles Exemplar erwischt.

Melde mich dann sobald die vermeindlichen Babyjungs da sind VG könnte ich aber dann wahrscheinlich erst Dienstag abend starten weil ich Dienstag in der Arbeit bin und da zu wenig Zeit zum drauf gucken is aber Ende der Woche will ich auch vermeiden, die Kleinen werden ja nicht jünger

nein, mir macht das nichts... sind ja nur 2 hier, die gehen schon noch weg :D

bei babys setz ich auch einfach zusammen. trenngitter find ich da total unnötig, weil die kleinen eben noch klein sind. (und TG will ich eigentlich keinem jungtier zumuten...)

mit 3en würd ich aber auch nicht arg viel größer gehen als deine angedachte Fläche - meine ehemalige dreiergruppe (war hier ungefähr 2 tage zusammen) haben sich schon auf 150x40 bisschen unterdrückt. (gezofft will ichs nicht nennen...)

nja, das klappt schon =)

Die Babies kommen heute abend!!! *freu**freu**freu*

Meint ihr ich sollte heute abend schon VGn oder dann erst Dienstag abend? Morgen bin ich bis 13 Uhr in der Schule, geh dann Pausemäßig heim und geh um 14.30 etwa wieder... heißt ich könnte nachsehen gehen ob was ist.
Dann würde Dienstag abend erst wieder gehen weil ich Dienstag komplett arbeite und mir das zu riskant ist falls doch was passiert...

Tick braucht jedenfalls dringend wieder Gesellschaft der lässt sich kaum noch blicken das ist nich normal für ihn...

So ich hab die VG jetzt doch schon heute angefangen weil ich morgen vormittag wahrscheinlich doch Zeit zum Gucken hab...
In der TB ist soweit alles friedlich. Die Babies haben ziemlich Respekt vor dem großen weißen Opa ;-) Piepsen sobald er sie nur anstupst. Tick ist ziemlich durch den Wind der alte Herr aber ich glaube die Gesellschaft tut ihm wirklich gut. Und die beiden Kleinen sind sooo Zucker *Herz* Später gibts dann hoffentlich auch Kuschelbilder also Daumen drücken dass es so firedlich bleibt *freu*

Ich drück auch die Daumen, die beiden Kleinen müssen dem Opa einfach sympathisch sein, die sind einfach nur süß! *Herz*

Warte gespannt auf Fotos ;-)

Büüüüülders...
Immernoch alles friedlich. Tick fordert die Kleinen regelmäßig zum Putzen auf aber iwie verstehen die das nicht so und knabbern nur vorsichtig an seiner Nase... aber das lernen die schon noch. Im Austausch dagegen werden sie eben selbst geputzt. Und Tick bringt ihnen super "Stoh Häxeln" bei *bätsch*
Die TB ist so verkratzt nicht dass ihr denkt die wäre schmutzig oder die Tiere iwie zerzubbelt oder so...

Wie goldig. *Herz*
Aber man sieht, dass sie noch etwas auf Distanz gehen, da sie nebeneinander liegen. Ich würde sie noch ne Weile in der Box lassen und auch danach nur Schritt für Schritt vergrößern.

Jup auf jedenfall bist heute abend bleiben sie da erstmal drin. Und dann guck ich weiter... Ich glaub das Problem ist noch dass die Kleinen Angst vor Tcik haben weil er ja durch seine Tattrigkeit recht unkoordiniert manchmal rumspringt und auch auf den Kleinen rumtrampelt... Aber im Moment ist wieder Häufchenbildung angesagt, und diesmal in Combo schwarz,weiß,grau =). Mal sehen wie es heute abend aussieht... Im Aqua gibts dann wenn überhaupt nur eine stückweite Vergrößerung im Vergleich zur TB. Ich wills nicht riskieren dass die sich doch noch zoffen, wobei Tick eigentlich recht verträglich ist. Hat ja auch schon mehrere VGs hinter sich.

Da sind sie *Herz*

Aber schön das es momentan noch so entspannt abläuft! Die beiden waren hier schon recht scheu, ängstlich, aber wiederum auch sehr neugierig. Man weiß ja nie genau, was sie erlebt haben, immerhin haben zwei ihrer Geschwister nicht überlebt.

Hast du schon Namen für die beiden? =)

Mir gehts weniger ums zoffen momentan, aber die Babys sind zu zweit, sie könnten sich separieren, wenn zu viel Platz da ist und sie sich mit dem Alten nicht richtig arrangiert haben, und dann ist er wieder alleine und wird angegriffen, wenn die Kleinen älter sind.

Ich hoff ja mal dass sie ihn als Papaersatz oder so ansehen... Ich hab da grad was beobachtet was ich nicht richtig zuordnen kann.
Der kleine grau ist Tick nachgelaufen hat an seinem Hintern geschnüffelt und ist dann an die Schnauze gerannt hat sich auf den Rücken geworfen und mit den Beinen in Ticks Richtung gestrampelt. Tick hat ihn dann mit einer Vorderpfote runtergedrückt. Ist das jetzt eine Aufforderung zum Spielen oder zum Putzen oder was?
Beide versuchen auch immer wieder sich unter Tick zu schieben, ich fass das mal positiv auf. Die zwei Kleinen liegen im Moment unter ihm und werden geputzt. Jetzt sitzen sie nicht mehr nebeneinander sondern schon gestapelt.

Als Namen dacht ich mir Noyn für den Schwarzen und Silk für den Platin Schecken *Herz* Die sind soooo süß

Klingt von der Beschreibung her so als würde sich Tick die übermütigen Babys erziehen.

Back
Top Bottom