was zu tun?

• Thread starter Thread starter Claudi-mauzzi
  • Start date Start date
C

Claudi-mauzzi

Gast
ich bräuchte eure hilfe...
ich habe eine maus, die ist jetz ca 2 1/2 jahre alt..
nach einiger zeit bemerkte ich einen beule an ihrem hinterbein...er wuchs nicht..sie hatte keine probleme und dann dachte ich mir ich beobachte es einfach mal...er wuchs nicht..
doch vor ca ein bis zwei monaten, kam ich in mein zimmer und wollte meinen schatz besuchen, als ich sehe wie sie wackelnd sich wie eine robbe fortbewegte...was könnte passiert sein?? so von einer sekunde zur anderen??ich war an dem tag schon öfter bei ihr und es ging ihr bestens...seit dem fällt ihr das laufen schwer sie ist schwach und liegt nur rum...
seit ein ´paar tagen kann sie das beinchen ,worauf der schätzungsweise ein tumor liegt nicht mehr bewegen..nicht weil sie nicht will, sie hat keine kraft drinnen...er ist nur noch ein lebloser teil ihres körpers...ein knochenteil des fußes ist schon aufgescheuert weil sie sich damit immer abstützt...
Ich denke dass der tumor vllt auf den muskel der das bein bewegt oder iwas davon abdrückt ...
Sind all das Altersbeschwerden?
Ist es besser sie einschläfern zu lassen???
Ihr gesundheitlicher zustand also was essen und trinken betrifft ist normal..aber sie ist trotzdem enorm abgemagert,man sieht es zwar kaum.aber wenn ich sie streichle dann spüre ich stark ihre wirbelsäule...

Ich bitte auch hierbei um eine schnelle antwort damit ich meinem schatz helfen kann...
danke schon mal

Schnelle Antwort: Du hättest
ca ein bis zwei monaten
zum Tierarzt gehen sollen. Spätestens dann aber vor
ein ´paar tagen
.

Ich würde Dir also empfehlen, schnellstmöglich zu einem Tierarzt zu gehen. Wenn Du einen Mod per PN mit deiner PLZ anschreibst, kann er Dir einen guten empfehlen.
Und wegen einschläfern oder nicht, klärst Du am besten dann mit dem Tierarzt ab.
LG & gedrückte Daumen

hallo,
auch ich rate dir: Lass einen guten Tierarzt draufschauen. Wir können dir hier nur Anhaltspunkte liefern, mehr nicht (Wir sehen das Tier ja nicht und kennen es nicht).
doch vor ca ein bis zwei monaten, kam ich in mein zimmer und wollte meinen schatz besuchen, als ich sehe wie sie wackelnd sich wie eine robbe fortbewegte...was könnte passiert sein?? so von einer sekunde zur anderen??ich war an dem tag schon öfter bei ihr und es ging ihr bestens...seit dem fällt ihr das laufen schwer sie ist schwach und liegt nur rum...
könnte ein Schlaganfall gewesen sein...

Sind all das Altersbeschwerden?
eher nein. Tumore hängen nciht mit dem Alter zusmmen, sondern kommen auch bei Jungtieren durchaus vor.
Altersprobleme wären: Tattrig werden, langsamer, gebrechlicher werden...

Geh zum Tierarzt, der wird dir weiterhelfen können.

Hast Du nur eine Maus?

Lumi

Möglich ist auch, dass der Tumor einen Wachstumsschub getan und Nervenstränge im Bein zerstört hat, sodass die Maus kein Gefühl mehr im Bein hat und auch keine Kontrolle mehr darüber. Außerdem ziehen viele Tumore massive Blut ab, was das Tier allgemein schwächt. Was als nächstes kommt, ist naheliegend: Das Bein scheuert sich auf und wird verletzt (deine Schilderung klingt, als schaue da schon der Knochen raus?!), die Wunde infiziert sich, was bis zur Sepsis führen kann. Sehr grausig.

Deshalb schließe ich mich meinen Vor-Postern an: so schnell wie möglich zu einem mäusekundigen Tierarzt.

Die meisten Tierärzte kennen sich nicht gut genug, viele sogar gar nicht mit Mäusen aus. Deshalb ist es wichtig, dass Du zu einem Tierarzt gehst, mit Mäusen wirklich Erfahrung hat. Nur solch ein TA weiß wirklich, ob (und vor allen, wie!) er Deiner Maus helfen kann oder ob es besser ist, sie zu erlösen.

Wir haben hier im Forum eine Liste mit genau solchen Tierärzten in ganz Deutschland. Schreib einfach einem der Moderatoren (beispielsweise Lumi oder mir) eine PN (ganz oben rechts, neben dem Mausebande-Bild, unter "Willkommen, ..."). Schreib Deine Postleitzahl und Deinen Wohnort rein. Dann schauen wir, welche Tierärzte es in Deiner Nähe hat und geben Dir die Adressen.

Mach das bitte noch heute... Deine Maus braucht jetzt ganz dringend Deine Hilfe.

hallo,

jep,.. TA...
Wirbelsäule kann z.b. durch Tumore mitbetroffen sein...

Schlaganfälle sind meist rechts- oder linksseitige LÄhmungen, wie beim Menschen... Ausfälle, die nur auf Vorder-/Hinterleib beschränkt sind, gibt es meines Wissens nicht...

TA in jedem fall,... wenn es ein Schlaganfall gewesen wäre.... dann hätte man sofort, d.h. innerhalb weniger Stunden einen TA aufsuchen müssen, um dem Tier zu helfen... bei so was sollte man nciht lange warten!

Hast Du nur eine Maus?
gute frage ;)

nina

Hab Dir gerade eine PN mit TA-Adressen geschickt... Du wohnst sehr günstig, was Mäuse-TÄ angeht.

aber dass sie abgenommen hat und schwach ist, könnten doch altersbeschwerden sein`?

nein habe nicht nur eine, hab 3

herzlichen dank nochmal für die Adressen

hey
Abnehmen und Schwäche können Altersbeschwerden sein, ja. in diesem Falle sogar recht sicher zumindest zu einem Teil (Es gibt extrem wenig Mäuse, denen man mit 2,5 Jahren ihr Alter nicht ansieht) .
Der andere Teil kann vom Tumor kommen. Der braucht zum wachsen/überleben auch Energie. So ein Tumor "saugt" die Maus aus- die Maus wird kraftloser, nimmt nicht zu (eher ab), obwohl sie recht gut frisst.

Back
Top Bottom