Was zur Grundausstattung?

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wenn ihr jetzt einen ganz niegelnagelneuen Stall ausstaten dürftet, was würde für euch
-zur absoluten Grundausstattung
-zur hübschen, nützlichen Erweiterung
-zur (überfüssigen) Spielerei
und
-zum (gefährlichen) Fehlkauf gehören?

Und ist alles, was man bei rodipet so findet auch wirklich geeignet für Mäuse?

Danke, Julia

Absolute Grundausstattung ist:

- Häuser/Schlafplätze(lt. Wiki eins pro Maus)
- Wassernapf/Trinkflasche(da gehen auch beliebige vorhandene Gefässe so lange sie nicht zu gross sind und standfest genug. z.b. Teelichthalter)
- Was zum Klettern, da reicht auch ein Ast von draussen(zur Baumart siehe Wiki)
- Transportbox

Hübsche, nützliche Erweiterungen:
- Seile unterschiedlicher Dicke(bekommt man günstig bei Bird-Box)
- Ein Futternapf für Sachen wie Quark, Gemüse usw. Körner verstreue ich einfach so. Als Futternapf reichen da aber auch die mini- topfuntersetzer aus Ton
- am besten ein Stein zum Krallenabutzen(auf meinem steht ein Wassernapf)
- Falls du sie auf Toiletten trainieren willst dafür gefässe. Ich nehme da grössere Tonuntersetzer + 3/4 Kokosnüsse
- Vogelnester unterschiedlichster Art zum spielen/Kuschen/schlafen. Bekommt man auch gut bei Bird-box
- Laufrad z.b. Wodent Wheel

zur (überfüssigen) Spielerei
- Eierkartons
- Toilettenpapier
- Stroh
- Heu
- Grasnester
- Baumstämme mit Löchrn,
- Leitern
ich glaub das kann man unendlich fortsetzen

Gefährlicher Fehlkauf:
- Alles aus Plastik mit Ausnahme des Wodent Wheel
- Alle Laufräder mit Schereneffekt, zu geringe Durchmesser usw

ich schließe mich Biesralunas Liste mal an, würde aber die Baumstämme mit Löchern und die Leitern noch in die Kategorie "Hübsche, nützliche Erweiterungen" packen;-)
Ah, gerade fällt mir auf: Warum kein Heu? Bzw., warum ist das überflüssig?
LG, 7of9

zur (überfüssigen) Spielerei
- Toilettenpapier
- Stroh
- Heu
- Grasnester
- Baumstämme mit Löchrn,

Gerade diese Sachen finden (meine) Mäuse überaus toll. Heu, Stroh und Klopapier für den Nestbau, finde ich persönlich ganz wichtig und die Mäuse "stürzen" sich drauf. Grasnester und Baumstämme mit Löcher werden hier geliebt.

Gerade diese Sachen finden (meine) Mäuse überaus toll. Heu, Stroh und Klopapier für den Nestbau, finde ich persönlich ganz wichtig und die Mäuse "stürzen" sich drauf. Grasnester und Baumstämme mit Löcher werden hier geliebt.

Meine lieben es auch, und da gerade diese Sachen wenig bis nichts kosten hat sie glaube ich auch fast jeder drin.
Zumindestens Heu, Stroh und Klopapier sowie eierkartons sollten immer gehen.
Ich glaube die zweite und 3. Liste überschneidet sich eh. manche würden sachen eher auf die 2. , andere auf die 3. Liste setzen.
Vielleicht sollte man diese zwei Listen doch zusammen packen? Denn im Grunde gehören sie nicht zur Grundausstattung sind aber alle (je nach Maus) ziemlich beliebt und damit nützlich.

Okay, Danke für eure antworten =)

@Jimmy: Bedenke, ich bin eine arme, taschengeldabhängige Schülerin...;-) Nee, hab ja schon gemerkt, dass man viele Sachen selber machen kann, aber überteuer sollte es auch nicht sein.

Scho klar dass sich die beiden Listen überschneiden, aber vieles hat man ja eh da, z.B. Eierkartons, Klopapier+Rolle , Heu ist ja alles kein problem, ne?!

Kann mir dann ja raussuchen, was ich haben will (oder die Mausels beschweren sich ...)
wollte halt mal wissen, ob es absolute No-goes gibt und eine Liste von wirklich wichtigen sachen haben!

Bye, julia

meine mäuse lieeeben sachen zum aufhängen, die ein bisschen schaukeln und schön erhöht sind... lassen sich ganz leicht selbst basteln (zB hängekokosnuss, heunester aufgehängt, hängematten, weidenkörbchen zB von ikea....)

eierkartons nehm ich auch- manche nehmens aber nicht her, wegen salmonellengefahr *grübel*

rodipet find ich super, ist aber teilweise recht teuer... und oft eher für hamstergrößen ausgelegt

gefährlich sind außerdem tonvasen mit bodenlöchern!!!! weil ich das (vor jahren) nicht ernst nahm, ist Mira gestorben *traurig* sie wollte durch das loch durch, ist aber nicht mehr rausgekommen.... also darauf achten, dass alle durchgänge groß genug sind!

EDIT: ich weiß jetzt nicht ob das schon im wiki steht, aber mit kokosnüssen bauen, ist ne super sache! muss mal fotos von meinen hängekokosnüssen machen, die lieeeben meine mäus ; )

genau, die 2. variante hab ich- klappt wirklich gut und die mäus mögen die nuss sehr gern! ;-)

in ermangelung eines lochbohraufsatzes haben wir die anderen varianten noch nicht getestet

OT: super, euer wiki ;-) steht echt alles drin *Respekt*

Hmm also wir sind da mit dem Lochbohrer nicht durchgekommen...
Lag wohl an der kokosnuss... :D

Back
Top Bottom