Hallo ihr Lieben =)
Ich meld mich mal wieder nach einiger Zeit. Ich hab nämlich wieder angefangen weiter zu bauen. Nachdem der finanzielle "Schock" nach dem Autokauf etwas abgefedert ist hab ich mir die fehlenden Teile für den Aufbau besorgt und Sabberlack. Jetzt wird erstmal gepinselt ^^
In der Zwischenzeit hab ich mich weiter über Renner informiert und auch über ein paar Details nachgedacht.
Hier die Punkte zu denen ich noch gerne eure Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge hören wollte:
- STREU : Ich hab mich zwar schon viel durch Google Suchergebnisse gelesen, aber so wirklich aufschlussreich war das nicht. :/ Die Beiträge waren auch schon etwas älter...
Die Frage zur Streu lauted nicht "welche Art von" sondern "welches".
Ich wollte mit normaler Holzstreu einstreuen, gemischt mit Stroh und Heu damit die Gänge halten. Jetzt ist nur die Frage welches Streu kaufe ich.....
Das was ich bisher genutzt hab bei den Farbi's war eigentlich schon recht staubig (das war von Dehner). Ich hätte gern ein staubärmeres für die Zukunft. Gerne auch zum Bestellen von irgend nem shop (vielleicht sogar im Großpack?).
Welches Holzstreu könntet ihr mir empfehlen? Welches ist denn vernünftig entstaubt?
Mein altes hat mir bereits Niesanfälle beim einstreuen bereitet = = das muss sich ändern!
Auch ist es natürlich schöner wenn nicht das ganze Schlafzimmer voller Sägespähne-Feinstaub ist (die Hundehaare würden mir eigentlich schon reichen
). Und ich denke auch für die Mäuse ist es besser.
- STANDORT/LAUTSTÄRKE: Meine Renner sollen zukünftig (wann auch immer genau das sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen) im Schlafzimmer stehen wie die Farbi's vorher auch. Irgendwo wurde mal über die Lautstärke von Rennmäusen diskutiert. Manche fanden die Renner sind recht laut und haben sie deshalb nicht im Schlafzimmer.
Also durch die Farbmäuse bin ich an Wasserflaschengeräusche, Gescharre oder Geknabbere (am Holz nagen) gewöhnt. Das Laufrad das ich besorgt hab hat ein Kugellager und läuft echt ruhig (wenn man es mal dreht).
Wie laut sind denn eure Renner so? Ist das von der Lautstärke her schlimmer als das was Farbi's in der nacht veranstalten (von den Aktivitäten her) oder sind manche Leute einfach überempfindlich?
Mich haben die Mäusegeräusche früher nie gestört, ich hab nen festen Schlaf ^^d
- SOMMER: Muss man im Sommer was machen damit die Mäuse sich runterkühlen können? Bei uns war es in letzter Zeit recht heiß. Da heizt sich mein Zimmer schon mal auf 27 Grad auf (Obwohl die Rolläden unten sind -_- .... ).
Renner sind zwar Wüstentiere und da ist es heiß, aber unter der Erde wo sie leben ist es kühl.
Bietet ihr im Sommer Kühlmöglichkeiten an? Wenn ja, welche?
Ich hab für den Fall an eine Granit- oder Marmorplatte gedacht die ich in den Käfig lege. Hab gesehen die gibt es in Maus gerechten Größen zu kaufen. So ein Stein ist immer schön kühl, also fand ich die Idee gar nicht dumm.