Weg sind sie

Jep, nimm ihnen Streitpotenzial raus. Mach das Revier uninteressanter. Dann lohnt es sich nicht mehr, darum zu streiten ;-) Entweder Inventar raus oder Platz verkleinern. Oder beides. Taste dich da mal ran, irgendwann werden sie ruhiger.

Schlafen sie denn noch zusammen? Das ist ja ganz wichtig.

habe oben Fotos gezeigt und Inventar hab ich schon ganz viel rausgenommen...
unten sind die zwei neuen Mäuse in dem Häußchen.. und zusammenschalfen tuen nur die zwei neuen ... die alte schlief immer mit ihrer Freundin die ja jetzt tot ist zusammen :/ :(

edit: die untere Etage ist jetzt so gut wie leer... soll ich die Drei nach ganz unten setzten? o:

Attachments

• 994874_611407618890702_36706831_n.jpg
    994874_611407618890702_36706831_n.jpg
    42,2 KB · Views: 17
Last edited:
Für 5 Tage ist das viel zu viel Platz, Inventar und Streu. Nach dem Tod der 3 ist nun auch wieder alles anders, also kein Wunder, dass es da hakt... Ich würde sie unten reinsetzen, gänzlich ohne Inventar und wenn möglich/nötig sogar noch verkleinern. Wie groß ist die Fläche da?

Drück dir die Daumen, dass sie sich berappeln!

Edit: Wie wird übrigens der mittlere und obere Teil des Käfigs belüftet?

Oha, das ist ja wirklich extrem viel Platz und Streu und Inventar *umkipp* Wie bist du bei der Vergesellschaftung denn vorgegangen? Pro Tag 5 Veränderungen? *bätsch* Sowas muss man schön langsam angehen. Es gibt nur selten mal Gruppen, bei denen man schneller vorgehen kann. Also würd ich mich immer an die Wiki-Anleitung halten.

Haben die Mäuse von Anfang an getrennt geschlafen? Sie müssen zwingend auf einem Haufen schlafen. Möglichst von Anfang an. Das ist wichtig, damit der Gruppenduft gebildet wird. Daran erkennen sie sich. Daran erkennen sie, wer Freund und wer Feind ist. So wie sich das anhört, haben sich bei dir mindestens 2 verschiedene Gruppen mit eigenem Gruppenduft gebildet. Die gehören nicht zueinander, sie sehen sich als fremd oder sogar als Konkurrenz/Feind an.

Ich würde auch den Platz deutlich verkleinern. Mehrere Ebenen sollten sie nicht haben, denn da können noch wunderbar Reviere abgesteckt werden. Sperr am besten alles ab außer einer einzigen Ebene, auf der sie dann alle zusammen sitzen.
Lass ihnen ruhig einen Unterschlupf drin. Am besten einen, den vorher noch kein Grüppchen für sich beansprucht hat. Da gehen sie dann hoffentlich alle zusammen rein. Wenn nicht, sollte das auch noch raus.

Hab alles rausgenommen nur Futter, Wasser und das Haus dringelassen... Die Freche ist sofort auf die alte losgegangen :( hat sie gar nicht mehr losgelassen, richtig schrecklich :/ soll ich die jetzt einfach machen lassen oder wie? Die Alte sitz jetzt in der Ecke rum und macht nichts :(

Ich konnte es nicht mit ansehen und habe die alte jetzt mit der schwarzen zusammen gesetzt mit haus futter und wasser.. das klappt mit der anderen ganz und gar nicht :/
Die beiden verstehen sich jetzt so ganz gut... hoffe sie schlafen auch zusammen in einem Haus... Bin voll fertig /: achja dir Belüftung ist links, das sieht man auf dem Bild nicht :) rechte seite ist komplett holz und die linke draht :)
Was soll ich jetzt mit der anderen machen?:o

edit: so sieht es jetzt aus... nur das Stück / die Ebene haben die zwei jetzt..

Attachments

• 1006285_611437888887675_1222970878_n.jpg
    1006285_611437888887675_1222970878_n.jpg
    50,1 KB · Views: 18
Last edited:
Vielleicht nochmal ganz von vorne in eine Transportbox? Erstmal wirklich ohne alles, nur Streu? *grübel*

Oder halt in einen Pappkarton, der groß genug ist, dass sie nicht raushüpfen können; da müsstest du aber ja ständig draufgucken... Irgendwas ähnliches da?

Wieder zusammensetzen, dann wieder trennen... das ständige hin und her ist bestimmt weit aus schlimmer *seufz*

Wieder zusammensetzen, dann wieder trennen... das ständige hin und her ist bestimmt weit aus schlimmer *seufz*

Das sehe ich genauso. Sinnvoller wärs gewesen, wenn du für die Solomaus eine neue Gruppe gesucht hättest. Ob diese dann bei dir bleibt oder auszieht ist zweitrangig. Eine ungünstige Kombination hast du nun so oder so.

Nun wirds vermutlich eher schwieriger, für die aggressive Maus eine Gruppe zu finden, weil du ihr die Partnerin weggenommen hast.
Wenn du Pech hast wird das gleiche mit anderen Mäusen wieder passieren.

dann muss ich die aggressive Maus abgeben.. es nützt ja nichts. Dann gebe ich sie liebe an jemand Erfahrenen der sie besser vergesellschaften kann.. :/
ich will nicht das sie alleine leben muss, weil das ja auch überhaupt keinen Sinn hat und ja ganz und gar nicht artgerecht ist.. Scotchbride du wohnst doch in Hannover... hättest du nicht noch Platz? Oder vielleicht welche zur Abgabe? Das man tauschen könnte, ich möchte die Maus so nicht halten, ich brauch jemanden der damit klar kommt und wo sie ne gute Gruppe findet.. ._.

Und mit den anderen von dir geht garnicht? *grübel*

Die müssten sich ja nur wieder ne neue Rangordnung zusammenbasteln und soweit ich alles mitbekommen habe, hast du es noch nicht mit engstem Raum und keinem Inventar versucht, oder?

Nochmal von ganz Anfang an in der Badewanne?
Dann in eine Transportbox mit Streu?
Und einen Tag danach erst, wenn alles soweit gut gelaufen ist, in einen gut abgegrenzten Bereich im Gehege, weiter ohne Inventar?

Huhu!

Du hast gestern geschrieben, du hast sämtliches Inventar rausgenommen. Aber vom Platz hast du gar nichts geschrieben *grübel* Hast du denn gar nicht verkleinert?
Dann ist die "aggressive" Maus ja wieder auf die andere Maus losgegangen und du hast getrennt.

Ich vermute, dass eine Platzverkleinerung geholfen hätte. Sie hatten ja wirklich enorm viel Platz für so kurze Zeit.

Gut, es ist jetzt, wie es ist. Nun müssen wir das Beste aus der Situation machen. Das kriegen wir wohl hin ;-)

Wie viele Mäuse passen denn in den EB? Du hattest du eigentlich mehr Mäuse geplant. Eine Möglichkeit wäre es, noch mal ein paar Mäuse aufzunehmen und die Vergesellschaftung erneut anzugehen. Diesmal mit anderen Mäusen mit dabei. Das ändert einiges, vielleicht klappt es so?
In der Zwischenzeit können die Mäuse erstmal zur Ruhe kommen. Wenn die "aggressive" Maus tatsächlich aggressiv ist, kommt sie so vielleicht wieder runter und ist nach der Solo-Zeit ganz froh über Mitmäuse?

Oder du vermittelst wen. Ob du die Solomaus vermittelst oder das Zweier-Gespann, das dürfte egal sein. Die Solomaus braucht in jedem Fall Gesellschaft, ob nun bei dir oder bei wem anders.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich weiß das es jetzt vielleicht mehr Stress war... aber ich konnte das einfach nicht mit ansehen und musste die drei trennen.. Die beiden schlafen zusammen in einem Nest und verstehen sich super :3 richtig klasse :)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6m² und ein Volumen von 588Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
sagt das Mauscalc :3
Ich hatte auf jeden Fall vor mir noch mehr Mäuse anzuschaffen, weil auch wenn die drei sich vertragen würden, wäre drei ja viel zu wenig, wenn dann würde ich gerne eine Gruppe über 6 oder 7 haben! Platz ist ja genug da ^-^
Nur ich habe bedenken das die aggressive Maus gleich wieder auf Lucy (die Alte) losgeht, auch wenn andere Mäuse dabei sind. Die Aggressive ist die Kleinste und ich hätte nie gedacht das sie so drauf sein könnte, denn im ersten Moment wo ich das quietschen gehört habe, dachte ich die Schwarze sei es die Lucy ärgert, aber ja dann hab ich es ja gesehen ._.
Ich glaube für die Aggressive wäre ein neues Heim besser - die Beiden würden dann noch von 4 oder 5 Mäuschen Gesellschaft bekommen.

Ach ja, wegen dem Platz, sie hatten dann eine Ebene mit der Länge von 80 und der Breite von 50, habe ganz vergessen zu schreiben wie groß das gewesen ist. War es zu groß? Ich meine es war ja nichts außer das Haus, Futter & Wasser im Käfig.. Ich glaube auch auf engsten Raum würde sie Lucy angreifen und ich will Lucy das auch gar nicht mehr antun, sie sitzt danach immer apathisch in der Ecke und atmet voll schnell *heul*

man muss bei einer gescheiterten VG immer überlegen, woran das lag:
An den Mäusen?
Am Halter?

Die Maus jetzt voreilig als "hoffnungslosen aggressiven" Fall einzustufen ist absolut übereilt.

Ich würde da jetzt erstmal die Problemursache woanders suchen:
- Die VG war sehr schnell.
- Todesfälle in der VG.

Das ist eine gefährliche Mischung.
Durch die schnelle VG hängt die Gruppenhierarchie am seidenen Faden, und wenn dann noch "Fadenstränge" wegsterben, dann ists wohl klar, dass der Faden reißt.

Die Situation ist denkbar bescheiden.
Neue Mäuse zum weiteren Aufstocken findest Du wohl nicht so schnell. Außerdem sollten die ja sicherheitshalber erstmal in Quarantäne gehalten werden. Das dürfte also nicht funktionieren.
Es einfach so zu lassen mit der Solomaus ist auch keine Option.

Daher würde ich schnellstens die Solomaus wieder zu den anderen packen. Denn die war meiner Meinung nach nicht aggressiv, weil sie nen Knacks weg hat... Denn dann wäre sie schon früher aufgefallen. Und anbetracht deiner Turbo-VG kann sie bis dato nicht aufgefallen sein.
Und dann bitte eine VG im angepassten Tempo durchführen. Mit übereilten Aktionen tut man den Mäusen absolut nix Gutes.

Bitte die Mäuse auf VG-Start zurück, Einstreu kann bleiben, aber sonst wieder nur Futter+Wassernapf. Und eine Fläche von max. ca 50x30.
Und das bleibt so die ersten 24h.
Wenn sie sich währenddessen lieb gehabt haben, kannst du nach diesen 24h zwei Hände voll Nistmaterial (Heu oder Stroh oder Zellstoff) reingeben. Und dann wieder 24h warten.
Wenn lieb: Fläche vergrößern auf ca 50x45.
24h warten
Wenn lieb: Kletterast
24h warten
Wenn lieb: Fläche vergrößern auf ca 50x60
24h warten
Wenn lieb: Kleine Tischebene, da kann man dann auch den Wassernapf draufstellen. Dient auch als erster Unterschlupf
24h warten
Wenn lieb: Fläche vergrößern auf ca 50x75
24h warten
Wenn lieb: Inventarteil
etc

Lieb sein heißt: Kein dauerhaftes Jagen, kein Mobben, kein Beißen. Futterklau ist ok, sowie rangordnungklärendes Zwangsputzen. Fiepen und kurzes verscheuchen ist auch grad noch ok. Sollte aber beobachtet werden.
Wenn sie nicht lieb sind (jagen, beißen, kratzen...), dann die VG stoppen und weitere 24h warten. Beruhigt es sich nicht, einen Schritt zurückgehen.

Und dann klappt das schon.

So sehe ich das auch. Und das Haus gehört zu einem Inventarteil dazu, also erst später!
Bedenk das bitte. Direkt ein Häuschen mit reinzugeben ist wirklich nicht vom Vorteil *Opi*

Okay. Also dann werde ich das langsam angehen lassen und das so versuchen.. Ich denke schon das der Fehler bei mir lag, weil ich dachte sie verstehen sich alle und dann wollte ich es ihnen einfach schön machen. Aber aus Fehlern lernt man ja. Gut ich werde sobald wie möglich damit anfangen... aber was ist wenn es gar nicht klappt? Also wenn ich sie auf eine Fläche von 50x30 setzte und sie trotzdem auf Lucy losgeht? Ich kann das nicht mit ansehen und würde sie dann schnell wieder rausnehmen ._. aber was soll ich wirklich tun?

Da wäre noch die Lösung es erst mit der Badewanne oder der Transportbox anzugehen. Oder du setzt sie einfach noch kleiner *grübel*

ja, wenn sie wirklich nochmal auf sie losgehen sollte, also richtig arg, dann in die Transportbox mit ihnen.
Der absolute Platzmangel unterdrückt eigentlich Aggressionen.
Und sollte es - was ich nicht denke - da auch knallen... dann trennen.

Also ich glaube ich würde dann von Anfang an mit der TB anfangen.. Ich glaube das wäre am sinnvolltens oder?

ich denke nicht, dass die sich auf einer kleinen Käfigfläche raufen würden...
Aber du kannst sie schon auch gleich in die Box packen.

Back
Top Bottom