weiß=bunt?

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hier ist ja die Rede von Farbmäusen, ich habe aber albinomäuse, die genau so sind, nur dass die fellfarbe anders ist, kann ich denn für Infos trozdem bei Farbmäusen gucken oder gibt es Gründe dagegen? *grübel*

weiße Mäuse sind auch Farbmäuse...halt weiße Farbmäuse ;-)

Danke, ich finde aber auch irgendwie, das hört sich abneigend an, wie bei dunkelhäutigen und weißen Menschen

Sara ist auch toll. :D *schleim* *totlach*

Weiße Mäuse und vor allem Albinos werden oft in Zooläden etc. als weiße Mäuse verkuaft...genau neben den bunten Farbmäusen...nur weil sie weiß sind, sind sie billiger. Totaler Blödsinn, aber die meisten Leute wollen halt lieber bunte Farbies als Albinos. Versteht ich zwar nicht, aber naja... :D

Schön, dass du dich über deine süßen informieren möchtest =). Viele Leute tun das nicht... ;-(

Wenn du Fragen hast, immer raus damit, hier düfte keine davon unbeantwortet bleiben.

Weiße Maus = Farbmaus = Kuhmaus = Labormaus = domestizierte Hausmaus.

Ich hab letztens gerade was zu dem Thema geschrieben - wenn du magst, kannst du's ja mal lesen. =) http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7394

Liebe Grüße,
Mooni

P.S. Inwiefern der Begriff "Farbmaus" abwertend kingt, ist mir allerdings unklar - es werden ja nicht "Weiße Mäuse" über "Farbmäuse" gestellt, wie es mancher bei den Menschen tut.
Dass es die beiden getrennten Begriffe gibt, liegt (meiner Meinung nach) vermutlich daran, dass die normalen Labormäuse halt weiß sind und "bunte" Mäuse früher eher etwas Besonderes waren. Im Zoohandel sind "bunte" Mäuse oft teurer als weiße; mancher denkt sich dann noch für bestimmte Farben neue Begriffe aus (z.B. Kuhmaus für schwarz-weiße), um den Preis nochmal steigern zu können... *Vogelzeig*

Back
Top Bottom