weiße Mäuseböckchen HILFE

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

mir hat jemand aus einem anderen Forum dieses empfohlen.

Ich habe 4 weiße Mäuse (Böckchen) von Bekannten bekommen, weil ihre Schlangen keinen Hunger hatten.

Ich hatte früher Rennmäuse, und nicht eine Gruppe nur mit Böckchen. Ist jetzt also völlig neu für mich, aber ich wollte nicht dass sie im Putzeimer bleiben müssen, ausgesetzt werden oder eingefrorern werden.

Man hat mir jetzt schon gesagt, dass die sich die Mäuse wahrscheinlich nicht mehr vertragen, wenn sie völlig ausgewachsen sind. Ich müsste sie kastrieren lassen.

Unsere Tierärztin hat gesagt, dass die Mäuse oft die Narkose nicht überleben.

Außerdem hatte ich eine getrennt, weil sie krank war.
Nun habe ich 4 stinkende Schweinchen, will sie aber nicht mehr abgeben.
Ich hoffe, dass ich die 4 wieder zusammen bringen kann, wenn ich ein großes Gehege habe.

Mein Käfig von den Rennmäusen hat wahrscheinlich zu große Gitterabstände (0,9mm) und die Mäuse sind jetzt in einem viel zu kleinen Aquarium untergebracht.
Möchte gerne ein Gehege selber bauen habe aber keine Ahnung wie. Muss mich aber beeilen, so können sie nicht untergebracht bleiben!!!

Sie sind ca. 6-7 cm ohne Schwanz.

Ich bräuchte also einen TA der Mäuse kastieren kann und eine Idee wie ich den Käfig bauen kann.

Viele Grüße
Simone

Hi Simone,

willkommen im Forum!

Du hast ja gleich mal nen fiesen Start in die Farbihaltung erlebt.. ohje *drück*

Dass du die Böcke kastrieren lassen musst, stimmt - und bzgl. Zusammenbringen muss ich dir gleichmal ein bisschen die Hoffnung nehmen.. *seufz* Du kannst es natürlich nach der Kastra, sagen wir ca. vier Wochen nach der OP, versuchen.. die Chance, dass es gut geht, würde ich da aber nicht so besonders hoch ansetzen, sodass auf jeden Fall ein Alternativplan bereit stehen sollte.
Deine Tiere haben sich nicht verkracht, von daher könnte man natürlich annehmen, dass da (noch!) keine Aggressionen vorliegen.. allerdings bin ich persönlich bei Bock VGs seeeehr vorsichtig und rate das eig. niemandem guten Gewissens..
Trennen bei Krankheit ist bei Tierärzten anscheinend superbeliebt und bei Mäusen superscheiße.. muss man so sagen. Denn die Tiere erkennen sich schon nach wenigen Stunden nicht mehr, nach über nem Tag muss man praktisch neu VGen.
Grade bei Böcken, wo man sowieso auf nem Pulverfass sitzt.

Von daher ist dein Plan richtig (und bzgl. Narkose nicht überleben - wir führen hier ne kleine Statistik, über 90% der Kastrationen gehen gut - also nur Mut! =)) - denn nur so können die Böcke ein artgerechtes Leben führen.

Die 9mm Gitterabstand - sind die waagerecht oder sinds quadratische Maschen? Bei quadratischen Maschen wären 9mm nämlich absolut okay.

In unserem Wiki *klick* findest du desweiteren alles, was man zum Thema Farbmäuse am Besten wissen sollte - als Ex-Mäusehalter bist du zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber Farbis und Renner unterschieden sich doch in einigen Dingen grundlegend, von daher ist das Wiki da ein toller Ratgeber und hat auf (fast) alles eine Antwort parat, ansonsten sind wir da =)

Bzgl. Tierarzt kannst du mir oder nem anderen Mod ne PN schreiben mit deiner Postleitzahl, wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste, ob in deiner Nähe was dabei ist.

Viel Spaß hier!

VlG
romY

Ich hatte bereits versucht dem Admin eine pn zu schreiben. Bekomme ich nicht hin.
Muss ich das eine Böckchen immer alleine halten?
Die Gitter von meinem Käfig sind waagerecht.
Ich hab die getrennt. Habe sie Freitag Nacht abgeholt und gedacht der Kranke ist ein Weibchen und wird von den anderen verletzt, weil es krank ist. Einen TA habe ich ja Nachts nicht bekommen.
Jetzt wo er wieder normal läuft, kann ich doch Hoden erkennen.
Bei meinen Rennmäusen hatte ich es mal, dass sich zwei gestritten hatten und die Verletzte von allen angegriffen wurde. Deswegen hatte ich so gehandelt.

Ich schreibe dir mal ne PN, dann musst du darauf dann nur antworten (ist relativ intuitiv, falls noch Fragen sind gerne schreiben).

Mäuse darf man eig. nicht alleine halten, da sie Gruppentiere sind, bei Farbmausböcken besteht nur das Problem, dass sie sich wg. ihrer Revieransprüche oftmals bis zum Tod streiten. Das kann man nur durch ne Kastration verhindern.. keine Hormone - kein Kleinkrieg.

Von daher: Am besten so schnell wie Möglich einen Termin zum Enteiern für die vier machen (und beim TA auch besser nochmal nach den Geschlechtern schauen lassen.. sicher ist sicher ;-)).

Ich weiß ja dass das Gruppentiere sind. Mich verwirrt das alles ein bischen. Habe Angst dass das in die Hose geht.
Kann ich die dann zusammen bringen, wenn die kastriert sind und ich ein geeignetes Gehege habe?
Was zahlt ihr denn für eine Kastration.
Bei meiner TA zahle ich 100€ für alle 4. Sie hat aber gesagt, dass die oft dabei sterben. Ich denke, dass sie das nicht oft macht.

Man kanns versuchen, eine Garantie kann dir aber niemand geben (sind halt Lebewesen.. da sind Prognosen aufgrund von Erfahrung zwar machbar, aber niemals völlig zuverlässig).
Von daher: Alternative überlegen, z.B. in Form von (Tierschutz ;-))Mädels.

Und 100€ für vier Kastras ist ehrlich gesagt ein TRAUMpreis.. ich würde die TÄ mal nach ihrer Erfahrung fragen, habe auch schon Tierärzte erlebt, die bewusst tief stapeln (trotz Erfahrung!) aus Angst, wenn doch mal ein Tier stirbt.. damit der Halter dann wenigstens drauf vorbereitet ist.

Quatsch, wir wären doch kein tierschutzorientiertes Forum, wenn wir zu sowas raten würden.. =)

Falls die VG der Dann-Kastraten scheitert, kannst du zum Einzelkastrat Mädels aus dem Tierschutz hinzuvergesellschaften, damit er nicht alleine ist. Oder du vermittelst den Bub in gute Hände (hier übers Forum z.B.), verlangst ne Schutzgebühr (so kann man auch etwas der Kastrakosten wieder reinholen), damit er nicht als Schlangenfutter etc. endet.

Hallo weißsuam! Schön, dass du hergefunden hast! Auch von mir: *welcome*

Ich hab grad ein bisschen das Gefühl, dass ihr ein bisschen aneinander vorbeiredet. Deshalb wollte ich kurz zusammenfassen, was die anderen vor mir schon gesagt haben:

1. Die restlichen 3 Böcke unbedingt zusammenlassen! Auch wenn eine krank wird, auf keinen Fall nochmal trennen, das ist richtig fies für die Mäuschen, wenn sie auf einmal alleine sein müssen.
Außerdem solltest du sie ruhig erstmal auf ziemlich kleiner Fläche lassen (wie groß ist denn das "viel zu kleine" Aqua?), denn bei kleinerer Fläche gibt es weniger Knatsch in Mäusegruppen!
Den Einzelbock musst du leider jetzt erstmal einzeln lassen! Wenn du ihn jetzt zu den anderen zurücksetzen würdest, würden sie ihn sehr wahrscheinlich schwer verletzen!

2. Kastratermin ausmachen! Möglichst schnell! Dazu sollten die Mäuse mindestens so 30 g wiegen und du solltest einen mäusekundigen TA aufsuchen. Dann ist die Chance wirklich sehr hoch, dass sie es alle gut überstehen. =)

3. Nach der Kastra warten. Nach 4-6 Wochen sind die Böckchen "ausgestunken", d.h. ihr Testosteronlevel ist auf ein erträgliches Maß gesunken, sie stinken nicht mehr, können keine Mädels mehr schwängern und sind verträglicher als vorher. DANN (vorher nicht) kannst du VERSUCHEN, die 4 Kastraten wieder miteinander zu vergesellschaften. Dabei würde ich dir ganz herzlich die sehr genaue Anleitung im Wiki empfehlen, diese Methode ist von ganz vielen Usern erprobt worden und führt in den meisten Fällen zum Erfolg. Währenddessen wirst du hier ganz bestimmt auch super unterstützt, wenn du den jeweiligen Stand der Dinge postest, z.B. dann im Vergesellschaftungsforum. ;-)

4. Es kann trotz allem sein, dass die Vergesselschaftung nicht klappt. Bei 4 ganz frisch kastrierten Männchen ist die Chance dafür leider nicht zu vernachlässigen, obwohl ich es auf jeden Fall als lohnenswerten Versuch sehen würde! WENN dieser Fall eintritt, DANN wäre dein "Plan B", dir aus dem Tierschutz ein paar Weibchen zu holen, vielleicht so 3 oder 4 Stück. Diese könntest du dann mit dem Solokastraten vergesellschaften und bräuchtest dann aber einen zweiten Käfig.

5. Solltest du keine 2. Gruppe wollen, kannst du den Solokastraten dann auch vermitteln, z.B. hier übers Forum. Einen Kastraten bekommst du im Fall der Fälle auf jeden Fall viel leichter vermittelt als einen Bock.

6. Wenn du wirklich einen eigenen Käfig bauen möchtest, findest du super Anleitungen dazu im Haltungsbereich des Forums! Auch im Wiki wirst du unter dem Stichwort "Eigenbau" wieder fündig! :D
Aber das hat wie gesagt auch noch etwas Zeit, weil ein großer Käfig im Moment eher Streit provozieren würde, der bei Böcken im Zweifelsfall böse enden kann.

Liebe Grüße,
Jadestern

Hallo,

vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Einen Termin mache ich Morgen für nächste Woche. Heute habe ich die Tierärztin nicht mehr in der Praxis angetroffen.
Bis jetzt ist jede Kastration bei ihr gut gegangen. 100-120 € bezahle ich für alle 4.

Wenn die 4 kastriert sind, kann ich dann auch daraus eine größere Mäusegruppe machen? Würde noch gerne aus dem Tierschutz welche nehmen.

Viele Grüße
Simone

Das klingt super.. wenn es bei ihr bisher keine Todesfälle gab, ist das schonmal ne gute "Prognose" *drück*
Wenn die 4 kastriert sind, kann ich dann auch daraus eine größere Mäusegruppe machen? Würde noch gerne aus dem Tierschutz welche nehmen.
Joah, wie Jadestern schon sagte.. nach der Kastra am Besten vier Wochen warten (die musst du, wenn du mit Mädels VGen willst, sowieso warten, da die Kerle erst vier Wochen nach der Kastra wirklich nicht mehr zeugen können).
Dann kannst du im Prinzip ne VG probieren (deine drei Jungs, der Solo, Mädels) und schauen.. falls die Kerle den Einzelbub böse mobben sollten, kann er immer noch mit den Mädels weiter VGt werden.
Oder du VGst zu den drei Buben Mädels hinzu, was eig. fast immer ne "sichere Bank" ist wenn man richtig vorgeht, und zu deinem Solobub separat Mädels.
Was dann aber eben auf zwei Gruppen hinauslaufen würde.

Musste halt überlegen, ob du zwei Gruppen unterbringen kannst (das meinte ich mit Plan B).

VlG
romY

Deine Fragen werden ja schon bestens beantwortet, wie ich lesen kann. Dennoch möchte ich Dich hier noch einmal im Forum willkommen heißen. (Ich bin nämlich "schuld" daran, daß weißsuam sich hier registriert hat ;-) )

Und der wichtigste Rat für die Zukunft: Es gibt absolut keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn Dir etwas seltsam vorkommt oder Klärungsbedarf besteht oder was auch immer, frag ruhig.

Liebe Grüße,
Sevenah

Dankeschön!
Ich schau mal wann die nächste Woche dran sind und dann mal weiter gucken.
Freu mich schon wenn das gestinke aufhört :-)!!!
Den Rest bekomme ich mit Eurer Hilfe bestimmt auch hin.
Soll ich hier weiter berichten? Nur wenn es Euch interessiert.
Viele Grüße
Simone

Na klaro, gemeinsam schaffen wir das =)
Hier noch zwei Links, einmal bzgl. Kastra von Gruppen *klick*, einmal was die Kastra von Einzeljungs *klick* angeht. Da gibts, grade bei den Gruppen ja einige Dinge zu beachten (eingestunkenen Zellstoff sammeln etc.), da ist es gut zu wissen, wenn man weiß, worauf es ankommt.

Du kannst uns natürlich gerne auf dem Laufenden halten, wie es mit den Jungs weitergeht - und wenn du sonst noch Fragen hast, natürlich immer her damit ;-)

Ich habe ich schon gelesen mit dem Zellstoff und habe schon welches reingelegt. Weiß ja nicht wann ich den Termin bekomme.

Also mich interessierts auf jeden Fall wie es mit euch weitergeht! Ich würde mich sehr über weitere Berichte freuen. :D

Back
Top Bottom