Weißen schleier auf dem Auge nach OP!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo meine Maus wurde gerade operiert, es wurde ein tumor weg gemacht und sie hat eine injektions nakose bekommen ( nicht wirklich toll aber ging nicht anders)
Sie liegt immer noch nur da atmet und hat die augen weit auf jetzt hab ich auf dem einen auge was nach oben liegt einen weißen schleier in der mitte gesehen.
Ich kann den Arzt aber nicht erreichen!!
Was ist das oder was kann man da tun kann sie davon blind werden?!
Hilfe bitte ganz schnell ich hab angst!

Da Tiere in Narkose keinen AUgenschlag haben (also die Lider bewegen können) wird normalerweise eine Salbe in die Augen getan, damit diese feucht bleiben.

Kann das der Schleier sein?
Haben wir hier schon öfter gehabt, dass die basitzer einen Schreck bekommen, leider ist die Salbe so milchig, dass das so aussieht!

das kann natürlich sein ich weiß es jetzt nicht,da ich keinen erreichen kann (Bestimmt Mittagspause)
Oh man ich hab echt total angst es sieht auch so schrecklich aus wie sie da liegt!
ich hoffe sie wird bald wach.
Wie lange kann so ein aufwachen denn dauern hab sie um 8 uhr hin gebracht und konnte sie um 11 uhr abholen.
Sie macht aber auch noch nichts.
Ich hab einfach nur angst das es ihr nicht gut geht oder die kleine stirbt *traurig*

Hast du sie warm liegen?
Wichtig ist das warmhalten, narkotisierte Tiere können die Temperatur nicht halten! (Rotlicht, Wärmkissen, aber aufpassen, dass es nicht zu heiß wird und den Kopf von Licht abdecken)

Aber warum gibt dir der TA ein schlafendes Tier mit?
Nirmalerweise sollte das Tier, bis es wach ist, beim TA bleiben, kenne ich auch nur so. Gerade bei Injektionsnakrosen.

Also bei den Kastras, die ich miterlebt habe, sind die Tiere unterschiedlich schnell wach, aber nachmittags waren eigentlich ale wieder wach (morgens um 10 operiert und 16-17h sollte eigentlich wieder kriechen können )

bei Inhalationsnarkose sind die recht schnell wieder auf den Beinen, bei einer Injektionsnarkose dauerts länger..... Ich hab auch ähnliche Werte wie Milkamausi im Kopf. Heut Nachmittag sollte sie eigentlich schon wieder fit sein.

Unbedingt warm halten....

Was jetzt sehr wichtig ist: Warm halten. Hast Du eine Wärmelampe?
Injektionsnarkose ist immer gefährlich. Und je länger sie dauert, um so wahrscheinlicher ist es, daß der Kreislauf zusammenbricht...
Hatte ich auch mal.*traurig*

Ja sie liegt ganz warm.
Naja das ist auch das erste mal das es eine injektions nakose gab (bin da halt nicht sehr begeistert von)
hoffe das die kleine nase das jetzt alles gut packt und das es wirklich nur creme ist.
versuche die ganze zeit jemanden zu erreichen.
Muss ich sonst noch was beachten wenn sie wach wird? gleich zu den anderen oder erst mal richtig aufwachen lassen?!
Ach ja hatte mal gelesen das man ein bisschen traubenzucker ins Wasser tun soll damit sie schneller fit wird. Stimmt das?

Spätestens wenn sie halbwegs wieder bei sich ist und krabbeln kann zu den anderen zurück.
Mir fällt nix ein, was dagegen sprechen würde, sie jetzt schon zurückzusetzen. (Auf Zellstoff dann halt) Die anderen Mäuse geben ihr Sicherheit und Geborgenheit...

Ja, Traubenzucker ins Wasser, das kurbelt den Kreislauf an.

Ja das hab ich mir auch gedacht aber die ärztin meinte sie soll noch ein bisschen alleine sich ausruhen und wach werden...
Ist das egal was für ein Trauben zucker oder was bestimmtes?
Geht so dextro zeug oder lieber was anderes?!
Ich fühle mich gerade total hilflos *traurig*

Dextro-Energy (falls Du das meinst :D ) ist Traubenzucker (Traubenzucker = Dextrose).

Ich würde halt etwas ohne zusätzlichen Geschmack nehmen....
Davon ein paar Krümel ins Trinkwasser geben. Löst sich schnell auf.

Dazu ist doch das Forum da *drück*

Bei dem Wasser musst du nur aufpassen, dass du keinen tiefen Napf, sondern eher eine flache Schale nimmst, sonst kann sie da vielleicht zu tief mit dem Kopf rein (nicht schön).

Ich würde sie auch zurück in die Grupe geben, nur Einstreu raus und Küchenrolle rein.
Da wird auch gekuschtl und sie wird gewärmt.

Hast du vielleicht ein Häuschen, wo man den Deckel abnehmen kann?
Ich fand das nach einer Kastra sehr praktisch (ich hatte bis jetzt nur Kastras, noch keine Tumor-OP), damit mn nicht das Haus hochnehmen muss, sondern nur unter den Deckel schmulen kann.

ja genau sowas xD
gut dann muss mir das gleich noch mein freund mit bringen, will die kleine jetzt ja nicht alleine lassen.
und dann kommt sie auch bald zu den anderen rüber damit sie keine angst hat.
Bei ihrem Bruder konnte leider heute nicht operiert werden sonst wären die beiden ja zusammen.
Aber sein tumor ist zu groß und mit dem Penis verwachsen also noch einer der bald gehen muss *traurig*

Vermutlich ist das Auge nicht mehr in Ordnung, und - frag mich nicht warum, aber ich hatte es schon öfter - beim narkotisierten Tier sieht man's schneller (Durchblutung oder so?).
Ein halbes Jahr später sieht's dann beim wuselnden Tier genauso aus.
(bei Toten können die Augen auch ganz schnell weiß werden, dann weiß man auch, dass da was war)

Stefanie hat Recht, hängt mit der Durchblutung zu tun, weshalb ja narkotisierte Tiere auch verhältnismäßig schnell Kreislaufprobleme bekommen können!

Ich denke es wird wohl so eine creme sein ruf gleich noch mal mein TA an ab drei ist weider jemand da.
Meine kleine Nase hier ist immer noch nicht wach :-(
Aber ihr atmung sieht jetzt schon sehr viel regelmäßiger aus =)

Das ist ja schonmal gut.. wie gehts der Maus nun, ist sie wach..? Ich hab auch schon Mäuse mit Injektionsnarkose operieren lassen (Abszess) und die waren nach der OP (12 uhr mittags) immer um 16 Uhr wieder wach, zwar noch wacklig, aber doch wuselig..

ja das klingt alles, aber nicht gut... mit der langen Narkose... *grübel*

ich ahbs ja in dem anderen THread schon geschreiben: warm halten! nachfragen!
vielleicht braucht sie Flüssigkeit (Infusionen)...

Back
Top Bottom