Weißer Punkt im Auge und nur wenig Fell...

Müü

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

hab vor drei Wochen Nachwuchs bekommen. 10 kleine Zwerge krümeln nun mit ihren 6 Mamas und Tanten durch den Käfig. Zwei sehen jedoch gar nicht gut aus.
Sie sind nun 18 Tage alt, viel kleiner als der Rest und fast Nackt! Nur ein kleiner langhaariger Flaum bedeckt die Haut und sie haben einen weißen Punkt im Auge.
Allerdings kommt es mir so vor als wären sie nicht weniger fit oder geschickt als die andren 8.
Hat jemand Erfahrung mit Mäusebabies und kann mir helfen?

oje, klingt nicht gut.

Den weißen Punkt kenne ich von babies nicht, aber von Alten oder Toten - da weist es auf Blindheit.
Nun, die Mäus können damit umgehen und leben.
Aber das alles weist auf Entwicklungsstörungen (es waren bei mir die, die als Babies 4 Tage ohne Nahrung waren, die tot den Fleck zeigten) - die werden von den fitten oft auch abgedrängt beim Saugen...
Zufüttern und päppeln würde ich die.
Und es ihnen so lange schön machen, wie sie leben - das könnte deutlich kürzer werden als bei fittten Jungen, aber wenigstens das....

Danke. Aber die trinken genauso wie die andren, werden auch soweit ich das beobachten konnte nicht abgedrängt :(
Es sind 3 Würde und alle dürfen bei allen 3 Mamas trinken.
Da sie alle am gleichen Abend geboren wurden, weiß ich nicht welcher Wurf wem gehört- die Mamas haben sie alle zusammen in ein Nest getan und mit den tanten zusammen die Babies bewacht.
Nur die zwei Kleinen heben sich vom Rest ab, vielleicht sind es auch die einzigen Zwei von einem Wurf- ich weiß es leider nicht :(

Also bei so jungen kenne ich das auch nicht.

Meine 3 kastraten hatten das während ihrer kastra-quarantäne bekommen. alle drei weißliche punkte in den augen.

War beim TA und der sagte das sein ein Infekt.
Ich führte das auf die schlechte belüftung im aqua zurück in dem sie saßen. Mit verbesserung der belüftung und augensalbe vom TA ging es fast vollständig zurück und die mäuse sind heute noch wohl auf ;)

Wie ist die belüftung in deinem gehege? vielleicht liegt es nur daran.

Das mit dem Fell kann ich mir allerdings nicht erklären. Vielleicht sind sie einfach die "kümmerlinge" ihres wurfes und in der entwicklung zurückgeblieben gegenüber den anderen.

und wenn es schon 3 würfe gab: dafür sorgen das es nicht noch mehr gibt ;-)
Hast du die damen schon schwanger übernommen? ansonsten: Hoffentlich ist der Bock raus aus der gruppe (falls einer da war).

War ein Bock drinnen :/
Der ist aber erfolgreich getrennt und wartet auf seine sechs Söhne.

Also Belüftung kann es nicht sein, da sie in nem Gitterkäfig wohnen und keine andere Maus das hat.
Naja ich denk ich werd Montag/ Dienstag dann wohl zum TA düsen, wenn keiner weiß was es ist :/

welche farben haben denn die elterntiere?
es kann einfach gut sein, dass es mickerlinge sind, sie auch fehlentwicklungen haben. also eventuell durch nen gendefekt etc schon blind und "nackt" zur welt kamen.
beobachte mal die entwicklung einfach weiterhin gut, du kannst auch etwas päppelbrei anbieten, den kleinen schadet es nicht ;)

Bei dem Wurf, den ich im April hier hatte, war auch ein Mäuschen, das kleiner war als die anderen und kaum Fell hatte. Als sie wegen eines Infekts später ein AB bekamen wuchs das Fell ganz schnell nach, war aber vielleicht nur zufällig zeitgleich. Jedenfalls hatte der Kleine innerhalb von 2-3 Tagen genauso ein Fell wie die anderen. Aber sehr klein ist er bis heute noch, ansonsten ganz normal, kann auch gut klettern.

Dankeschön, das muntert mich auf... Ich versuchs mal mit Päppelbrei, fit sind die Kleinen heute schon, leider kenn ich nur den Papa- als Mama stehen drei zur Auswahl ;)
Aber hübsch wären sie- so leider nur mickrig :(

ich fürchte ja imme r noch Entwicklungsschäden...

Mit verbesserung der belüftung und augensalbe vom TA ging es fast vollständig zurück und die mäuse sind heute noch wohl auf ;)
- und wenn sie sterben, werden sie von jetzt auf sofort die Punkte wieder haben, vermute ich (wenn nicht schon im Alter)
Das Schöne ist, das halb oder ganz blinde Mäuse sehr wohlauf sein können

War ein Bock drinnen :/
ohne Bock wären sie auch nicht schwanger geworden, ist logisch ;-)

Und wieso war der Bock drinnen?
Weißt Du schon, was mit den Jungtieren passieren soll?

ist der weiße punkt auf dem Auge oder innen drinne? in beiden augen oder nur eins?

ich habe momentan auch 2 Mäuse, aber keine jungen, die einenweißen punkt auf dem Auge (je aber nur ein auge) haben. Bei beiden ist es nicht blindheit, sondern ein Hornhautproblem, welches man mit Augensalbe wegbekommt. Bei meinen beiden ist nichts mehr da =)

Deine müssen also nicht zwangsläufig Blind sein.

Ich weiß zwar nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat, aber gut :

Lumi said:
Und wieso war der Bock drinnen?

weil scheiße manchmal passiert. War dann doch nicht kastriert, hab ihn dann ausfindig gemacht als meine Weiber rund waren.

Weißt Du schon, was mit den Jungtieren passieren soll?

Die Jungs + Papa werden zusammen kastriert und dann wohnen die zusammen :D
Bei mir natürlich!

Des geht übrigens auch in nem netteren Ton, man muss keinen scharfen Beiklang verpassen. Kann mir vorstellen wie anstrengend dein Moderatorleben ist, aber ich komm mit der Situation gut klar und hab keinen Bock ausgehorcht zu werden.
Es sind meine Mäuse und wenn mir sowas passiert isses dummgelaufen, aber ich hab mir schon Gedanken gemacht und bin mir der Verantwortung bewusst.
Schaust du ab und zu auch mal deine pm's an? Ich hatte nämlich nach einem mäusekundigen TA in meiner Nähe gefragt.

Deine müssen also nicht zwangsläufig Blind sein.

Danke für deinen Einwurf, werd einen TA am Montag aufsuchen und ihn sich die Kleinen mal anschauen lassen.

Last edited:
Soo hab eben nochmal die zwei Kleinen näher betrachtet.
Ein Mickerling kneift ein Auge zu, denke das könnte auf dienen Beitrag zutreffen, Topolino.
Beim anderen sind die Punkte weg. Warte also nur noch auf das Fell.
Werden natürlich trotzdem kontroliiert vom TA.

Also ich finde deinen Ton wesentlich schärfer als den von Lumi, sie hat doch nur ganz normal gefragt. Warum bist du denn direkt so angefressen? Hier hat doch keiner auch nur Anstalten gemacht dich zu kritisieren...

ich wüsste nicht, wo ich einen scharfen Beiklang eingebaut hätte?

meine Fragen sind absolut neutral formuliert.
Es interessiert mich (und sicherlich die anderen denke ich auch), wie das passieren konnte. Schließlich bist Du ja schon eine Weile hier.
Da interessiert es einfach, wie es zu scheinbar ungewollten Würfen kommen kann.

Wieso da ein Bock drin war, weiß ich nun immernoch nicht (ich kann mir unter "Scheiße passiert eben" nicht sonderlich viel vorstellen). Wenn Du es nicht erzählen magst, ist das nicht meine Sache. *schulterzuck*

Wegen der TA-Sache:
Ich schaue täglich die PNs durch, da bei mir immer ein PopUpFenster aufgeht. Dennoch kann auch ich sowas mal vergessen, man glaubt es kaum. da denke ich mir "hmmn, machst Du nachher, Du musst noch unbedingt gucken, was da in dem Thread geschrieben wurde, wo es gestern abend noch so heiß herging....." und dann ist man 4 Stunden mit anderen Sachen beschäftigt und dann vergisst man sowas auch mal.
Daher:
wenn man seit 3 Tagen keine Antwort bekommt, kann man auch mal per PN nachfragen, ob ichs vergessen habe.
Bin auch nur ein Mensch.

Es ist nunmal eben geschriebenes und als ich es gelesen habe, ist ja nicht der erste Beitrag, den ich von dir gelsen habe, klang es für mich unfreundlich und hatte einen deutlichen Beiklang.
War natürlich auch klar, dass wenn man einmal OT anfängt es hier immer weiter geht.
Wie gesagt wüsste ich nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat.

Wenns jemand wissen will, kann er mir ja auch ne pm schreiben, wenn ich Lust hab antworte ich auch.

Ja, ich bin ne Weile hier. Hab auch schon einige Mäuse (Jungs und Mädels) von TH's, privat und Tierhandlungen.
Das Kerlchen war vom Futtermauszüchter und mir wurde nicht gesagt, dass er nicht kastriert ist.
Da ich erwähnt habe, dass er zu Weibern kommt ging ich davon aus- falsch gedacht.

So hab jetzt viele TA zugeschickt bekommen, denke ich ruf morgen an und frag nach nem Termin für die Kleinen :)

Ich hatte ja gar nicht mehr geschrieben...Sorry!
Also die Kleinen waren einfach nur Spätzünder :D
Sind mittlerweile genauso groß/ schwer und hübsch wie ihre Geschwister *freu*
Nur so zu Info.
Der Ta meinte, sie hätten zu wenig Nährstoffe abbekommen, also wären anfangs nicht ausreichend gesäugt worden.

Back
Top Bottom