weibchen begattet andere weibchen?!

julinka

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
heute machten wir beim vergesellschaften eine seltsame entdeckung.
eines der weibchen, welches wir mit den anderen vergesellschaften wollten in der badewanne, begann die anderen drei zu besteigen.
wir haben sie eindeutig als mädchen identifieziert (und mit unseren männern verglichen, haben schon eine weile mäuse und auch zwei würfe in mädchen und jungs erfolgreich getrennt, somit sind wir nicht unerfahren)
deshalb machte uns dieses verhalten sehr stutzig.*Vogelzeig*

wir haben uns auch schon gefragt, ob es doch ein junge sei, dies jedoch genauestens betrachtet. es kann kein junge sein!!! wir haben sie seit vier tagen und keine eier oder sonstige anzeichen für ein männchen an der maus entdeckt!!!

was sollen wir tun, gibt es eine andere erklärung für dieses verhalten?

gut. dort steht ja auch das mit dem besteigen drin, gehen die dann sofort wieder runter, oder ist es normal, dass das besteigen etwas länger dauert? das ist nämlich bei unseren so.
du wirst sicher sagen, ist dann ein junge, doch es ist kein junge, ganz bestimmt. ich bin verwirrt.*traurig*

ich denke, da gibt es keine Standards.
eine Maus besteigt die andere vllt für wenige Sekunden, die andere hängt länger auf der Unterlegenen...
das Verhalten ist gerade bei Vergesellschaftungen normal, kannst also ganz beruhigt sein ;-)

das geht jetzt aber leider schon seit ca. 15min fast ununterbrochen so. ist also kein zeichen für begatten? sie hat die anderen nämlich nun schon mehrmals bestiegen und ich weiß nicht was ich tun soll.

bisher musste ich noch keine familienfremden mäuse miteinander vergesellschaften. die drei sind zwei schwestern und eine tochter dieser. kann es vielleicht daran liegen? die neue maus ist somit nicht verwandt

ich hab mir als hilfe das wiki zum thema vergesellschaften ausgedruckt, und gehe nach den teilschritten vor. nur wann hören die streiterein auf, obwohl, oh grade ist es still geworden.

hui, ganz ruhig bleiben =)
Wenn eine weibliche farbmaus eine anderes weibchen besteigt, ist das reines Dominanzverhalten, zumindest bei Vergesellschaftungen.
das heißt im Klartext, dass die Mäuse ihre Rangordnung klären. Die Maus, die besteigt, will ranghöher sein als die andere. Und damit das der Unterlegenen klar wird, besteigt sie diese immer wieder (sie könnte es sonst vergessen ;-) ).
wenn es beim reinen Besteigen bleibt, solltest Du nichts tun. Die Mäuse müssen ihre Rangordnung klären und das sieht eben so aus. Man sollte sich erst in die VG einmischen, wenn eine Maus gebissen (blutig) wird.

Diese Dominanzgeste beschränkt sich nicht auf fremde und unverwandte Tiere. Meine Mädchen haben sich während der VG auch bestiegen (tun es ab und zu jetzt auch noch) und sie sind Geschwister. Damit hat es also absolut nichts zu tun.

Edit: Streitigkeiten... Besteigen würde ich dazu noch nicht zählen ;-) wie gesagt, sowas ist ganz normal. Wenige VGs laufen absolut friedlich ab (bei wenigen Vgs sind die Mäuse so lieb und bilden gleich ohne Besteigen und co. einen Kuschelhaufen). Es muss ja erstmal geklärt werden, wer der Chef ist.

hi,

danke. bin von meinen wohl etwas verwöhnt, weil bei denen vergesellschaftung immer wunderbar klappte. aber die klopppausen werden etwas mehr.
ich richte mich ans wiki und lass sie die nächsten zwölf stunden erstmal drin und beobachte sie. (sind nun in einer größeren plastikkiste mit heu)
ab wann kann ich futter und wassernapf dazu stellen?

sofort!
wasser und futter müssen immer angeboten werden!
das futter streust du am besten rein, damit sie sich darum nicht kloppen

futter und wasser bitte sofort reinstellen!
Mäuschen haben doch einen sehr schnellen Stoffwechsel, da brauchen sie immer Futter und Wasser.
Du kannst das Futter aber direkt in die Einstreu/Zellstoff streuen. Dann kann man sich nicht um den Futternapf streiten (Mäuse kommen da auf so Ideen ;-) ).

ok, mach ich. =) so. sie liegen jetzt sogar schon in zweier grüppchen zusammen. scheint ja schon ein kleines gutes zeichen zu sein.;-)

sie schlafen nun auf einem haufen, ab und zu steht eine mal auf, aber schon länger kein gepipse mehr gewesen puh*freu*

so, sie schlafen nun seit ein paar stunden in einem haufen zusammen ohne gepipse. morgen mittag versuch ich sie in ihr richtiges heim umzulagern. danke für die ratschläge

nicht vorschnell werden.
Nimm das Einstreu/Zellstoff mit in die nächste Etappe. Gib ihnen aber auf keinen Fall den vollständigen Platz, den sie eigentlich haben könnten, in der Anfangsphase reicht maximal eine Etage aus.
Bei mir sahen die Stationen so aus:
40*30 24 Stunden
60*40 4 Tage
80*50 eine Woche
und dann nach und nach eine Ebene dazu.

Nicht eilen und Hektik machen ;-) Alles schön langsam angehen.

sie sind nun im holzmäuseheim. auf dem boden ist nur streu und ihr heu aus der vorherigen schlafbox von heute nacht(riecht also nach ihnen) futter und wasser steht da. zweite etage bekommen sie morgen. am tag danach ihr rad. alles natürlich geruchsneutral. sie schmusen zusammen, putzen sich gegenseitig und kikki besteigt die anderen nur noch ganz selten. ja ich mach natürlich trotzdem langsam ;-)

ja ich mach natürlich trotzdem langsam
dann warte mit der Etage trotzdem noch etwas länger...
Vorher kannst Du harmlosere Sachen anbieten, wie eine Klopapierrolle oder ein Papphäuschen...

hi, ab und zu besteigt kiki noch die anderen drei, aber ganz selten. die drei verstehen sich super und gepippe gibts auch keins mehr, vergesellschaftung ist erfolgreich gelungen*freu*

Back
Top Bottom