Weibchen hat geworfen! Höre aber nichts???

Julez

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich schreibe im Namen meiner Freundin hier ins Forum.
Sie hat mir gerade eine SMS geschrieben in der stand, dass unser schwangeres Mädel wieder dünn ist und munter draussen vor sich hin isst.
Meine Freundin hört aber kein piepsen aus dem Häuschen.

Uns wurde nämlich mal erzählt, dass man die Mäusebabys piepsen hört, sobald die Mutter geworfen hat.

Nun machen wir uns Sorgen, dass evtl die Babys tot sind.
Ist diese Sorge begründet?
Wir wollen ja nicht stören. Darum haben wir auch nichts angefasst seitdem das Mäuschen hochschwanger war!!

gruß
Olli/Julia

Hey!

Ich habe selbst keine Erfahrungen im Mausenachwuchs (zum Glück), aber hab hier schon des öfteres gelesen, dass die Babys nach der Geburt eigentlich piepsen müssten *grübel* Vielleicht hat eure Maus die Babys gefressen? *Angst* Habt ihr der schwangeren Maus vermehrt Eiweißfutter angeboten?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Mutter ihre Babys frisst, wenn sie nicht nach der Geburt rumpiepsen.

Da ich aber selbst keine Erfahrungen in der Richtung habt, kann ich auch nicht sagen, ob es in dem Fall ratsam wäre, einmal kurz und ohne etwas anzufassen ins Nestchen zu gucken... Da sollte sich vielleicht noch jemand erfahreneres zu äußern!

Alles Gute für die Babys *drück*

Bloß nicht ins Nest gucken! Selbst wenn jetzt noch alles ok ist, könnte das die Mutter so sehr stressen dass sie die Jungen frisst. EInfach abwarten, Natur und Mamamaus machen das schon. Entweder is alles ok, und deine Freundin hat nicht richtig hingehört, oder die Kleinen piepsen eben grad mal nicht was auch ok ist, oder sie wurden tot geboren (in diesem Fall "entsorgt" die Mutter sie) oder sie wurden halt gefressen, dann kannst du jetzt aber auch nix mehr tun. Ich würde kein Risiko eingehen und erstmal abwarten, was geschieht, und NICHT ins Nest gucken.

Erstmal Vielen Danke für eure Antworten!

So:
Dann überbringe ich frohe Botschaft:

Meine Freundin hat sich nochmal gemeldet und das große Gepiepse is losgegangen :) *freu*
Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen!
Wir sind auch sehr froh, dass die Mutti noch fit ist!

Nun dürfen wir aber vorerst nicht mehr ans Gehege gehen, richtig?
Nur Futter und Wasser reichen?

Wie sieht es aus mit dem Reinigen?
Wir wollen nur, dass es den kleinen bestmöglich geht!

Was heisst eigtl. "die Mutti entsorgt die Totgeburten selbst?"
Frisst die jene?

Gruß
Olli u. Julia

Ich hab damit schon Erfahrung- die Jungtiere quietschen am Häufigsten wenn das Muttertier ins Nest kommt (dann haben sie Hunger, riechen Mama, spüren Wärme und das Gewusel beginnt)
Wenn man schonmal hungrige Vogelbabys gehört hat, weiß man, wie sich das Piepsen der Kleinen anhört- nur leiser.
Deine Freundin kann auch mal, wenn sie nichts hört, die Zitzen der Muttermaus genauer anschauen, wenn sie sich außerhalb des Nestes blicken lässt.
Sind Jungtiere da, haben sie vom Säugen wie nen kleinen, feuchten Fellring um die gebrauchte Zitze.
Übrigens werden die hinteren Zitzen bevorzugt- d.h. falls es wenige Jungtiere sind, werden die Vorderen mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum genutzt werden.

Auf jeden Fall das Nest in Ruhe lassen und abwarten. Auch, wenns verdammt schwer fällt.

Ergänzung:
Ja, solange die gestorbenen Jungtiere unter 14 Tage alt sind, werden sie idR gefressen. Die Mutter braucht ja auch viel Eiweiß, ist sozusagen Recycling.

Richtig- nur Futter- und Wasserwechsel- und viieel tierisches Eiweiß anbieten.
Das Reinigen erstmal komplett lassen- anfangen kann man mit ein paar Hände Einstreu wechseln, wenn die Jungen die Umgebung außerhalb des Nestes erkunden- sprich ab dem 14-17ten Tag.

Last edited:
@Anika: In der Regel wird keine Spur zurück gelassen. In freier Wildbahn zieht getrocknetes Blut Raubtiere/Aasfresser an...
Es kommt höchstens vor, wenn es einfach zuviel zum Fressen ist. (angenommen ein großer Wurf von 10 Tieren wird aus Stress gefressen) Da bleiben dann diverse Körperteile liegen, werden aber verscharrt wegen oben genanntem Instinkt.

Hi Julez,

die anderen haben ja schon ne Menge geschrieben.. wie kams denn zu dem Nachwuchs? Ich frage, weil wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, also Zooläden und Vermehrer ablehnen. Sollte eure Maus schwanger aus dem Zooladen zu euch gekommen sein - Schwamm drüber, den Fehler haben anfangs viele gemacht :D

Trotzdem viel Spaß mit den Babies und schonmal frohes Sparen, denn Mäusebocke müssen leider kastriert werden.. warum genau, findest du hier.

Liebe Grüße
Romy

hallo,
ich denke mein lady hat heute nacht geworfen. kann aber weder fiepen noch junge im nest sehen.
im haus liegen alle mäuse zusammen, auch lady.
kann ich denke mal davon ausgehen, dass sie ihre junge nicht mehr hat. richtig?

kann aber weder fiepen noch junge im nest sehen.

Die ersten tage habe ich meine auch nicht fiepen gehört. Dein Satz verrät, dass du im Nest rumgewuselt hast. *zwinker* Das ist Stress für die Mama. Und selbst, wenn sie nicht im Nest ist, merkt sie trotzdem, dass da etwas passiert ist. Im schlimmsten Fall frisst sie ihre Babys oder verstößt sie. Wenn du viel im Käfig hantierst, dann fühlt sie sich vielleicht auch bedroht, obwohl du nicht am Nest warst und sucht sich deshalb eine bessere Stelle, wo sie ungestört ihre Kleinen aufziehen kann. Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten! Auf jedenfall in den nächsten Tagen den Käfig in Ruhe lassen, nur zum füttern ran.

Es kann natürlich auch sein, dass sie die Babys alle gefressen hat, weil sie nicht überlebensfähig waren. Die Mutter leckt nach der Geburt die Babys sauber. Wenn sie dann aber nicht kurz fiepen, ist das ein zeichen, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt und dann frisst sie es einfach.
Das gleiche kann dir auch passieren, wenn sie an Eiweismangel leidet.
Also, viel Eiweis füttern. (Mehlwürmer, Gammarus, Naturjoghurt, ...) Wenn sie Babys hat, braucht sie es auf jedenfall!

Nein ich habe nicht im Nest rumgewuselt, es ist mir doch bekannt das durch Stress sowas passieren kann. Ich kann von aussen ins Nest reingucken.
Heute Nacht hab ich ganz viel durcheinander im Käfig gehabt. Sie rannten alle wie verrückdurch die gegend. Ich weiß dass sie nachtaktiv sind aber ihre Aktivitäten nachts waren noch nie soooo stark. Dann musste ich raus, weil mein Sohn weinte und hab natürlich Licht im Raum gemacht damit ich auch die Tür finde...lol...dabei bin ich am Bauer vorbei und bilde mir ein was Kleines im Nest liegen gesehen zu haben, kann aber auch ne Täuschung gewesen sein, weil heute liegt da sehr viel Obst usw. zu fressen halt drin. Mittlerweile wurde das gesamte Nistmaterial ins Haus geschleppt. Mich verwundert jetzt nur, das alle zusammen im Haus geschlafen haben und nur abwechselnd ins Nest gehuscht sind, was gefressen haben und wieder zurück ins Haus sind.
Ja ich konnte ne Weile nicht mehr einschlafen und habe ein bisschen Mäusefernsehen heute Nacht gemacht.
Verstehst du mich jetzt vielleicht besser?

Ok, sollte natürlich kein Vorwurf sein, dass mit dem "du hast im Nest rumgewuselt".

Die Mädchen sind also abwechselnd im Nest und schleppen Nistmaterial rein?
Hmmm... Meine Erfahrung sagt dazu: Da scheinen Babys da zu sein. Bei mir wars so, dass die Mädels sich abgewechselt haben beim ins Nest schauen. Die kümmern sich eigentlich gemeinsam drum. Die Mutter muss ja auch mal fressen und sich ein wenig ausruhen! Bei einem Wurf gabs anfangs auch kein ordentliches Nest. Das hat die Mama erst im Laufe der Zeit gebastelt.
Ich würde vorsorglich mal den Tag notieren wegen Geschlechtstrennung. Und dann jetzt einfach viel Eiweis füttern, nichts am Käfig verändern und auch wenn möglich nicht reinigen und dann einfach abwarten! Wenn tatsächlich Babys da sind, dann wirst du sie ganz bald sehen oder hören.

Wie sieht denn Mama-Maus aus? Die müsste ja jetzt schlank sein, dann ist es klar =) Wenn du sie gar nicht zu Gesicht bekommst, dann den Tag notieren, nachher hast du wieder Pech und noch mehr Nachwuchs. Bei mir fing genau am Tag der Trennung ein Bock an die Weiber zu poppen. Aber da war noch nix mit Zeugungskraft :D

Ich muss das hier noch schnell mal updaten, denn Lady hat ihre Jungen einfach nur umgelagert, diese die sie gefressen hatte waren dann wohl einfach nur nicht lebensfähig oder sowieso schon tot.
Sie ist vom Nest ins Haus gezogen und wenn der Eingang mal offen ist, kann man von aussen gut reingucken, bis zu 5 Babys hab ich bisher zählen können. Heute hab ich ein neugieriges Junges kurz vorm Ausgang gesehen, die Augen sind schon offen. Gottchen sind die süß.

Last edited:
Back
Top Bottom