Weibchen + Kastrat möglich?

MonaNelly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich hatte bisher keine erfarungen gemacht mit einer vg von erwachsenen tieren. vor kurzem gab es in meiner weibchen gruppe zoff, mutter (yuki) + tochter (emilia) haben sich heftig gebissen. yukis wunden sind inzwischen gut verheilt, nun kann sie gesellschaft bekommen. in meiner anderen gruppe gab es überraschend nachwuchs, die kleinen sind ca. 5 wochen alt. nun überlege ich: 1-2 weibchen aus diesem wurf oder ein etwa gleichaltriger kastrat?

yuki kennt "potente" männer, deshalb weiß ich nicht ob sie einen kastraten akzeptieren würde!?! wenn ich in 2 wochen keinen kastraten gefunden habe, nehme ich die weibchen.

Hallo MonaNelly,

Wie kam es denn zu dem Nachwuchs? Die Ursache ist inzwischen hofffentlich behoben...? *Angst*

Prinzipiell kommt es bei Rennern eher auf den Charakter an, als aufs Geschlecht. Deshalb
spricht nichts gegen die Konstellation "Weibchen - Kastrat". Genausogut könntest du
es auch mit einem anderen gleichaltrigen Weibchen versuchen.

Wenn du dich für die Jungtier-Variante entscheidest: Bitte gib deiner Yuki nur eine neue
Partnerin. Rennmäuse sind äußerst eigen in ihrem Sozialverhalten, das hast du ja durch
die Beißerei zwischen Yuki und Emilia am eigenen Leib erfahren.
Die Haltung von Rennern in Großgruppen (und alles über 2 Tieren zählt als solche)
provoziert auf Dauer solche Streitigkeiten, deshalb raten wir entschieden davon ab.
Natürlich kann auch eine Dreiergruppe auf ewig stabil sein - aber wenn nicht, dann hat
man ständig mit sozialen Unruhen und Raufereien zu kämpfen, kann der Gruppe nicht
so viel Platz geben wie sie verdient und insgesamt den Bedürfnissen der Tiere nur schwer
gerecht werden.

Folgende Wiki-Artikel zu Gruppenkonstellationen, Gruppengrößen und Vergesellschaftung
könnten dir auch weiterhelfen:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich war im urlaub.
yuki sitzt seit vorhin mit einem kleinen mädchen zusammen. die erste begegnung fand im tg statt, da diese friedlich war sitzen sie nun in der tb.

was bedeutet es, wenn yuki seitlich auf die kleine zuläuft und ihr dann seitlich den bauch hinstreckt??

Gute Frage... *grübel*
Versucht sie vielleicht zu markieren? Generell finde ich "Bauch hinstrecken" ein gutes
Zeichen, denn am Bauch ist man verletzlich und da lässt man deshalb nicht jeden ran.

denn am Bauch ist man verletzlich und da lässt man deshalb nicht jeden ran.

aber komisch, dass die große der kleinen den bauch hinstreckt!?! ich denke eher, das hat was mit markieren zu tun, zumal yuki dabei auf die kleine zu ist und sie in die ecke drängte.

gestern abend haben sie kurz ein knäul gebildet, nachdem ich an der box rüttelte und dazwischen ging ist nun frieden. heute morgen habe ich sie größer gesetzt und sie kuscheln bereits im nest. yuki ist sehr charakterstark (schon die 2. marderdame mit dem gleichen tollen charakter *grübel* *Herz* ) und die kleine krümeline darf auf ihr herumklettern, DAS ist ein gutes zeichen :D

die box gestern hatte etwa die größe eines ausgewachsenen meeris, das becken seit heute ist 40x25cm groß, da bleiben sie erst mal ein paar tage drin.

klingt ok...

(und ist schon lustig, was die für Marotten entwicklen bei VGs)

Also alles Gute weiterhin!

Back
Top Bottom