Weibchen-Kastraten-Relation?

Freu mich für dich und deine Mäuse, dass die VG so gut läuft! *freu*
Hätte ich auch mal gerne gehabt... *beleidigt*

ja- so schöne Vorzeige-VGs sind schon was Tolles. *heilig*
Aber ich hatte auch schon bei Weitem schwierigere.....(mit nicht immer gutem Ausgang leider *Keule*)
Umso schöner, dass sich die 8 zu einer harmonischen Gruppe zusammengerauft haben *Herz*

Also ich denke, dass die VG als erfolgreich bezeichnet werden kann *freu*
Sie lieben sich auch mit Inventar *Herz*

Eben hat hier noch ne VG begonnen- Nala und Lima- die 2 Mamis aus dem Roter Notfall dürfen noch in die Gruppe *heilig*
Jetzt sitzen sie zu zehnt in einer 16 auf 27-er TB (gemessen ab Streuhöhe), wuseln herum, beschnüffeln sich und fressen.
Alles ganz friedlich *anbet*
(Jetzt seh ich erst wie klein und zierlich die Mamis noch sind....*umkipp*)
Fortsetzung folgt.;-)

Die Nacht war ruhig und bis auf vorhin hab ich noch keinen Pieps von den Süßen gehört *heilig* (Bray hatte Angst dass man ihr das Futter aus dem Maul klauen könnte....*Vogelzeig*)
Gestern hatten sich Nala und Lima noch abgesondert, aber man konnte schön beobachten wie die Anderen den Kontakt suchten und so aus dem 2-er ein 5-er Kuschelhaufen wurde. Letztendlich lagen sie heute Morgen alle 10 beieinender und aufeinander *Herz*
Lima hatte anfangs etwas Berührungsängste, das hat sich mittlerweile aber gelegt.
Ich denke heute Mittag können sie in die nächstgrößere TB umziehen *freu*

Auch wenns nich danach aussieht- das ist ein 10-er Schlafhaufen *Herz*- Nala und Lima ganz vorne an der Scheibe plattgedrückt *Vogelzeig*

Last edited:
Gestern Abend durften sie dann auf 45 mal 28cm- umziehn.
Erst gabs großes Gewusel und Bray ist wieder in ihr altes Verhalten zurückgefallen. Sie ist in Abwehrstellung gegangen und hat geschrien sobald nur einer auf sie zugegangen ist oder sie unabsichtlich berührt hat....*Vogelzeig*
Zum Glück hat sich das mittlerweile wieder gelegt.
Nachdem es dann erst wieder kleinere Schlafgrüppchen (aber schon mit Nala und Lima gemischt) gab, lagen sie später dann wieder alle beieinander. *Herz*
Übers We bleiben sie jetzt erstmal da drin und bekommen dann am Soabend einen Teil ihrer Bodenschale abgetrennt- je nachdem wie sich das machen lässt....*heilig*- die "Übergangsbodenschale" wird gerade von den jungen Böckchen bewohnt....

So. Hier hat sich was getan.
Die Süßen sind am Sontagabend in den SB gezogen, haben aber nur die Grundfläche von 100 auf 50cm.
Erst war die Aufregung groß und ich hab oft Bray schreien gehört.
Mittlerweile gibt es immer wunderbare 10-er Schlafhaufen in einem Eck.
Aber da Filou und Angel ab und an noch was Auszusetzen haben, werd ich noch mindestens 2 Tage warten bevor ich die Einstreu erhöhe oder ein Häuschen anbiete.
Ich denke der Sprung war einfach zu groß- aber anders wars einfach nicht möglich....*seufz*
Aber da es von Tag zu Tag ruhiger wird, denk ich mal, dass es noch gut wird. Muss ich nur schaun, dass ich gaanz langsam vorgehe.

Naa klasse - Lima (eine der Roter Mamis) und Angel (Kastrat) sind beides solche Zicken, die gern mal andere Mäuse ohne ersichtlichen Grund durch den Käfig scheuchen....*Keule*
Da hab ich mir ja was schönes eingebrockt....*umkipp*
Es kommt zwar nicht allzu oft vor- aber ab und an quietscht schon "was"
Ich dachte erst es sei wieder nur Angel, der in sein altes Muster zurückgefallen sei- bis ich dann bemerkt hab dass das Andere ja ein WEib ist.... (sind beides Albinos)
Ich hoff mal dass sie sich die nächsten Tage beruhigen- andernfalls muss ich sie wohl oder übel wieder zurück in den 45 auf 28-er Käfig verfrachten *grml*
(und mir dann was einfallen lassen wie ich langsam vergrößern kann....*grübel*)
Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Ich bin grad ernsthaft am Überlegen ob ich Bray nicht aus der Gruppe nehmen soll. Sie hat sich wieder durch den Stress angefangen zu kratzen und die Stellen, die nun schon wunderbar verheilt waren sind teilweise wieder offen *seufz*- und die Sache mit dem KNubbel hinter dem einen Ohr.... Sie schläft zwar mit den Anderen, aber sobald die Mäuse wach sind ist sie bei fast jeder Annäherung wieder am Schreien....*traurig* (menno- sie soll sich doch über andere Mäuse freun...*seufz*)
Die Frage ist nur- in welche Gruppe dann? *Angst*
Precious würde vermutlich nicht gut auf ihr Angstgeschreie reagieren- und die VG mit Knirps ist ja auch noch nicht komplett abgeschlossen....
Und sonst bleiben nurnoch die lieben Seniorinnen, die sie akzeptieren würden- keine Frage. Das Problem: die 2 klapprigen Bobis, wo ich eh jeden Tag drauf wart, dass sie nichtmehr aufwachen... Denen kann ich doch jetzt nicht den VGstress zumuten....*Angst*
*Aaaaaahhhhh* - was soll ich da nur machen *umkipp*

Ich denk wenn Bray dort aus der Gruppe draußen ist würde es auch ruhiger werden. Vermutlich stachelt ihr Geschrei die Zicken noch an....

Last edited:
Das Einzige was mir gerade noch einfällt wäre, Lima und Angel, die 2 Zicken, rauszunehmen.
Die Frage ist nur- was dann mit ihnen?
Ich könnte höchstens warten bis die 2 Bobis nimmer sind und dann die Seniorinnengruppe erweitern (die Bobis mögen keine Kastraten)- oder - was ich aber nur im allergrößten Notfall machen würde, wenns wirklich nimmer anders geht- abgeben....*traurig*

Und ich hatte gehofft ich würde nie vor so ner Situation stehn.....*seufz*

warte, bis die bobis das zeitliche segnen. abgegeben kriegst du sie wahrscheinlich eh nicht früher bei der derzeitigen vermittlungslage ;-)

@Ungehorsam: Ja, das stimmt vermutlich. Ich hoff in dem Fall nur, dass sich die Bobis nich noch 3 Monate oder länger Zeit lassen....*Angst* (was aber durchaus der Fall sein könnte....*heilig*)

Hmm, könntest du nicht Bray mit einem lieben, ruhigen Kastraten zu einer 2er Gruppe VG und die dann extra halten?

@Metla: Das ist auf Dauer platztechnisch leider nicht möglich- und halte ich auch nicht für die beste Lösung- weil wenn Lima und Angel immernoch Stress machen in der Gruppe bringt das nichts... zumal ich ne 2-er Gruppe für absolut nicht ideal halte...
Ich denk es ist das beste wenn ich die beiden rausnehm- untereinander vertragen sie sich gut. Dann kann in die Gruppe endlich Frieden einkehren.
Aber ich wart jetzt noch ab bis sie wieder ihre aktive Phase haben und hoff natürlich immernoch auf ein Wunder....*heilig**anbet*

Last edited:
So, nachdem wieder ordentlich gestänkert wurde hab ich jetzt Lima uns Nala (die 2 Roter Damen, die eigentlich neu in die Gruppe vgt werden sollten) und Angel rausgenommen und erstmal in ne 37 auf 22-er TB gesetzt.
Nala ist friedlich, aber ich wollte die 2 Weibchen nicht trennen, sie sind ja schon ihr Leben lang zusammen gewesen...
Rein theoretisch dürfte es jetzt keine Streitigkeiten mehr geben in der Gruppe *grübel*
Aber mal abwarten....

Seltsam- kaum nimmt man die Unruhestifter aus der Gruppe hört man nichts mehr und alles ist vorbildlich.... *grübel*
Jedenfalls schau ich jetzt, dass ich die 3 Andern gut unterbring bis ich sie weitervgn kann. Sie wieder versuchen in die Gruppe zu integriern halt ich für sinnlos.
Schade dass die Integration gescheitert ist. Aber dass Lima so ne Zicke ist hätte ich ja nicht ahnen können....*heilig*

Back
Top Bottom