Weibchen, Männchen? Schwanger oder nicht?

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab zwei angebliche Weiber aus dem Tierheim Braunschweug aufgenommen.
Ich war bei einer mäusekundigen TÄ, die mir versicherte, die beiden seien auf jeden Fall gleichgeschlechtlich, aber noch nich eindeutig als Weibchen zu erkennen.
Ich sollte in 2 Wochen wiederkommen, da die beiden auch noch sehr klein sind.

Jetzt ist die eine natürlich (wie könnte es anders sein) um den bauch rum dick geworden mit zwei typischen Beulen rechts und links.

Ich hab mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihre/n Partner/in wegzunehmen, damit sie nicht erneut geschwängert werden kann.

Haltet ihr das für richtig?

Wenn ich zwei Weiber hätte, wäre die Vereinzelung ja unnötig, wenns aber doch gemischtgeschlechtlich ist ??

Ich bin ab heute abend im Urlaub für eine Woche, aber meine Eltern kümmern sich um die Tiere.

Alleine tun mir die beiden so leid aber ich weiss nich was ich sonst machen soll.
Und Mäusenachwuchs wollte ich mir eigentlich auch nicht antuen *seufz*

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Verzweifelte Grüße,
Inga

tierheime, die tiere ohne korrekte geschlechterbestimmung rausgeben, könnte ich ja fressen *aufreg*

wie lange sind die mäuse denn bei dir und wie alt ungefähr? wie saßen sie im tierheim? in der konstellation oder mit anderen tieren?

mach am besten mal fotos der beiden in einer glasschüssel von unten und stell sie hier rein.
dann: schreib eine pn an einen moderator und lass dir einen *guten* tierarzt in deiner nähe nennen *zwinker*

der werdenden mutter darfst du nun vermehrt eiweiss (quark, joghurt, katzentrockenfutter, mehlwürmer) füttern.
in unserem wiki gibts artikel zu trähctigkeit, geburt, nachwuchs und geschlechtertrennung, hast du die schon gelesen?

solange du nicht 100%ig sicher bist, dass beides weibchen sind, ist rausnehmen sicher richtig. deshalb: fotos machen! :D

Hallo estmal!

Das find ich schon bissl merkwürdig:
... die beiden seien auf jeden Fall gleichgeschlechtlich, aber noch nich eindeutig als Weibchen zu erkennen.
keine ahnung, was es ist, aber auf jeden fall bei beiden gleich? hmmm...

zum trennen würd ich mal folgendes sagen:

WENN sie männlein und weiblein sind, und WENN sie schon geschlechtsreif sind, ist die eine wahrscheinlich eh schwanger.
wenns zwei mädels sind oder zwei jungs, dann eher nicht.
in keinem dieser beiden fälle muss man also trennen.

ich sehe nur zwei möglichkeiten mit restrisiko:

1.: die mäuse sind gemischtgeschlechtlich und waren bisher noch nicht geschlechtsreif.
2.: die eine maus ist schwanger und wirft in den nächsten tagen. dann wird sie wieder gedeckt.

hast du keine ahnung, wie alt die nasen sind?
konnte deine tierärztin eine schwangerschaft ausschließen?

ich hab jetzt keine ahnung, was ich dir raten soll.
es sei denn, du kannst die beiden risikomöglichkeiten ausschließen.
trennen (und dann noch ne ganze woche) is schon doof. danach musste neu vergesellschaften.

kannste evtl ein paar (scharfe) bilder von den nasen einstellen (möglichst auch von hinten unten)?

grübelnde grüße... jimmy

edit: manmanman... warum schreibt ungehorsam immer so ähnliche sachen wie ich? und auch noch schneller als ich? ich versichere: ich schreibe nicht ab ;-)

sorry, für die Doofen (die womöglich auch was überlesen haben):

Wie lange ist es her, dass Du die Tiere geholt hast? Mehr als 3 Wochen? Ist eine "mitgebrachte" Schwangerschaft auszuschließen?

Der Rest steht ja schon (mehrfach ;-) ) oben.....

seien auf jeden Fall gleichgeschlechtlich
sowas lese ich jetzt nicht zum ersten Mal, ist das ansteckend unter TÄ? De facto ist es eine Nullauskunft, die nicht mehr sagt als "ich hab keine Ahnung"

Die TÄ hab ich aus eurer Liste und hat meiner Meinung nach auch sehr viel Ahnung.
Ich hab die Mäuse bekommen, da sollten sie 5 Wochen alt sein.
Die Tä meinte allerdings, dass es entweder Knirpsmäuse seien oder keine 5 Wochen, da sie zu klein waren.

Bekommen hab ich sie am 10.9. also vor ca 11 Tagen...
Eine mitgebrachte Schwangerschaft ist also nicht auszuschliessen.

Fotos werde ich jetzt gleich machen.

Das ist total zum kotzen, vor allen dingen, weil ich ne woche weg bin und meine eltern den Geburtstermin vermutlich verpassen werden...

damn!!!

hmhm, knirpsmäuse mit farbmäusen verwechseln? ich weiss ja nich... *grübel*
dass sie zu klein waren, kann ja aus verschiedensten gründen der fall sein (zu früh von mama weg, schlecht ernährt, zu junge mutter mit zuvielen würfen etc...)

die maus muss dann ja jetzt noch sehr jung sein, eigentlich viel zu früh für eine trächtigkeit *seufz*

kannst du die tiere nicht für deinen urlaub bei jemandem zur pflege geben, der sich etwas mehr auskennt mit farbis als deine eltern? grade wenn da nachwuchs erwartet wird....
denkst du an das eiweißfutter?

aaaallerdings: vielleicht haben die kleinen auch nur massiv was nachzuholen und der bauch ist echt nur futterspeck? die bilder werdens zeigen.... *zwinker*

ja die bilder haben mir jetzt was anderes gezeigt als ich erwartet hatte....
vielleicht war ich nur zu hysterisch....
ich werd jedenfalls meine einschätzung erstmal für mich behalten damit ihr fröhlich raten könnt...

@jimmy: eigentlich sollten sie sowieso mit meinen beiden damen vergesellschaftet werden... aber da ich mir im mom so unsicher wegen der geschlechter bin, werden ich das tunlichst vermeiden ;)

jap.
Prinzipiell haben wir folgende Varianten:
2 Böcke, davon einer, der gut zugenommen hat
2 Weibchen, auch gut zugenommen
2 Weibchen, tatsächlich im Vorraus schon gedeckt
1 Bock und 1 Weib, die sich erst bei dir der Familienplanung gewidmet haben.
oder auch: 1 Bock und 1 Weibchen, das ganz lieb war, und sie nur gut zugenommen hat.

ohne Fotos gesehen zu haben, ist also jede Möglichkeit gleich wahrscheinlich.
wir haben also eine Trefferchance von 20% ^^

Ich will auch Fotos, weil sonst macht raten keinen Sinn.

ok... dann scheidet variante 1 in der lumi-aufstellung wohl schonma aus. (mein ich)
bleiben 25% für die übrigen möglichkeiten. :D

Hm, unscharf und unterbelichtet. Kannst Du nochmal knipsen, diesmal
  • mit Makrofunktion (das Blüm´sche)
  • plus automatische Schärfeneinstellung (also vor dem Knipsen den Auslöser nur halb drücken und warten, bis der Apparat fertig fokussiert hat - und zwar auf die Genitalregion)
  • plus gute Ausleuchtung?
So, dass man auch was erkennen kann?

Sorry, will Dir nicht auf die Füße treten, aber warum werden gerade bei der Geschlechterfrage immer wieder solche kann-man-nichts-drauf-erkennen-Fotos eingestellt?

---
Edit: Hat sich überschnitten.
Bei der schwarzen Maus kann man etwas erkennen - sieht sehr nach Männchen aus. Schau sie Dir mal im normalen Sitzen an. So weit entwickelt, wie sie auf den Fotos aussieht, müsstest Du die Hoden auch von seitlich sehen können.

Last edited:
ok... ich wag nen tip:

maus nummer eins: weib
maus nummer zwei: kerl

zumindest nummer zwei sehr jung.

ich denke auch, die helle Maus Weib (sonst müsste beim einen Bild wenisgtens ein Ansatz da sein.

die schwarze Maus is sicherlich ein Bock, bei einem Bild sieht man meiner Meinung nach Eierchen... :D

entweder TA wehseln, oder nen Züchter/ langjährigen Mäusehalter in deiner Nähe fragen, ob er es indentifizieren kann, die Bilder sind sehr unscharf...

ganz ehrlich?
Maus Nummer 1 vermute(!!) ich ein Weibchen. Der Abstand ist recht klein.
Maus Nummer 2 kann aufgrund der Fotos beides sein. Einmal meine ich Ansätze von Hoden sehen zu können, und beim nächsten Bild ist alles weg und der Abstand ist wunderbar klein. Möchte mich hierzu gar nicht festlegen.

Ich war bei einer mäusekundigen TÄ, die mir versicherte, die beiden seien auf jeden Fall gleichgeschlechtlich, aber noch nich eindeutig als Weibchen zu erkennen.

was deinen tierarzt zu der aussage veranlasst hat, das wüsst ich echt ma gerne!
das is ja schon fast grob fahrlässig!

also: ich kann das auch nich eindeutig bestimmen.
aber dann sowas nem kunden mitzugeben... also ma ehrlich!

also, die schwarze Maus sieht auf manchen der Bildern so überhaupt nicht nach weibchen aus, dass wir hier möglicherweise einen dafür Beleg haben, wie gut die die Hoden hochziehen können....
So kann, würd ich behaupten, kein Mädel aussehen.

Die ersten 3 eingestellten Fotos wirken mir sehr weiblich.

"Knirpsmäuse" meinte wohl weniger eine Rasse als eine Größe ;-) ?
Und in der kann man sich, s.o.: je nach Entwicklungszustand und -bedingungen, heftig täuschen. Ich hätt Euch hier 1 Jahr alte Mäus locker als 3monatige unterjubeln können.
Und kriege demnäxt auch welche, wo es hieß "können nicht trächtig sein, viel zu jung/klein, sieht man doch". Ha-ha!

So kurz, wie Du sie hast (kann nicht zurück nachschaun, sonst ist der Text hier weg) kann das die ZooLa-Trächtigkeit sein - was nix an unseren Hypothesen (! ist nicht "Wissen!") ändert, dass DAS nicht unebdingt nach gleichgeschlchtlich aussieht......

Back
Top Bottom