Weibchen oder Böckchen..was nun?

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

bin grade etwas sehr verwirrt...
Ich habe schon nen bischen im Vermittlungsforum von meinem Problem erzählt..
Vor ner guten Woche habe ich mir aus dem Tierheim in Braunschweig 4 Mäuse geholt.
Auf meine Frage ob das alles Weibchen seien, wurde mit "ja" geantwortet und auch im Tierheim extra nochmal das Geschlecht bestimmt.
Eigentlich hatte ich vor sie mit meiner bestehenden 6er-Mädels-Gruppe zu vergesellschaften, weswegen es ja schon sehr wichtig wäre zu wissen ob wirklich Böcke oder Mädels.
Die Mitarbeiterin meinte, die Geschlechter würden so eng beieinander liegen, das wären Weibchen..
Da wir nichts riskieren wollten, haben wir sie erstmal in nen extra Käfig gesetzt, auch um zu schauen ob eventl. Nachwuchs zu erwarten ist..
Um Gewissheit zu haben sind wir zum TA (auch weil die 4 Haarlinge haben),leider konnte er das Geschlecht auch nicht bestimmen.
Sie wären noch zu jung, es wäre aber alles das gleiche Geschlecht, also entweder nur Weibchen oder Männchen.
Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, ganz klar nur Weibchen, klar gab es mal nen bischen gerangel um die besten Salatblattstückchen etc..
Was aber grad eben abging..
Zwei kabbelten sich grad nur, dann haben sich beide auf die Hinterbeinchen gestellt und haben gekämpft.
Ich denk mal dies machen Weibchen definitiv nicht?

Bin echt mehr als froh, dass ich auf meinen Bauch gehört habe, und nicht alle vergesellschaftet habe..*freu* Dann hätts hier echt nen Unglück gegeben

Tja, leider weiß ich jetzt nich so wirklich was ich machen soll...
Weil ich momentan kein Geld für 4 Kastrationen hätte...

Grüße

mäuse in die salatschüssel aus glas, dann vier scharfe (!), helle (!) fotos von unten machen und uns mal gucken lassen :D

Hmm..trotz 3.0 Megapixel-Handy ist leider kein scharfes Salatschüsselfoto möglich...

Und ne Digicam haben wir grad nich hier...musste ja natürlich so kommen...*böse*

Guten Morgen,

und diesmal bitte bei einem Mäusekundingen. ;-)
Dafür schreibst du bitte einem der Modis/Admins eine PN mit deiner PLZ und wir schauen mal in der Liste.
Ansonsten - hast du dir die Bilder im WIKI schonmal zum Vergleich angesehen?

lg
Kathrin

Hi also das mit den auf Hinterbeine stellen und Boxen und so machen Mädels auch das haben hier schon einige von mir gemacht immer wenn eine nen Rang höher wollte.

Hallo,

Moonie hat recht:

Zwei kabbelten sich grad nur, dann haben sich beide auf die Hinterbeinchen gestellt und haben gekämpft.
Ich denk mal dies machen Weibchen definitiv nicht?

Das machen auch Weibchen. Aufrichten ist "Kampfposition" bzw. Abwehrposition von Mäusen. Mit den Vorderpfoten versuchen sie, den anderen auf Abstand zu halten. Dabei wird meistens laut gequietscht. Anhand dieses Verhaltens kann jedenfalls nicht auf das Geschlecht geschlossen werden.

Ansonsten drück ich die Daumen, daß es sich doch um Weibchen handelt und du bald Klarheit hast.

Je nach Farbschlag erkennt man bei vielen Weibchen die Zitzen recht gut. Böcke haben keine Zitzen. Laß am besten aber zur Sicherheit einen mäusekundigen TA draufschauen.

Danke für eure bisherigen Antworten...

Hab mich halt sehr gewundert weil ich dieses Kampfverhalten so noch nie gesehn hab und sie sich abends halt öfters fetzen..

fallen-angels hat sich netterweise bereit erklärt, morgen bei mir vorbei zukommen um sich die Tiere mal anzuschauen...:D
Zum TA werd ich auf jeden Fall nochmal gehn, muss ja noch die restlichen Haarlinge loswerden...

So, wollt nur kurz bescheid geben...

Die 4 neuen Mäuse sind zum Glück alles Weibchen..*freu*
fallen-angels war grad da und hat sie sich alle mal angeschaut..

Jetzt noch knapp 2 Wochen warten und Haarlinge los werden und dann kann ich vergesellschaften...

hmm, was ist denn das mit den haarlingen? wieso zwei wochen warten?
eigentlich müsste da nur mit stronghold gepunktet, die voli/käfig/wasauchimmer mit bactazol behandelt werden und dann direkt vergesellschaften.

oder seh ich das falsch? *grübel*

Weil ich insgesamt drei Wochen lang (jeweils einmal pro Woche) zum TA sollte und der denen son Mittel ins Fell gibt...

Und weil nächste Woche das Letze mal is, hab ich gedacht ich wart noch ne Woche länger damit das Kram die nächste Woche wirken kann...

Wie oft behandelt man denn mit diesem Stronghold?

Würde es auch schöner finden wenn ich sie eher vergesellschaften könnte...

hm, lies dich mal bitte HIER durch.

kleiner tipp: ich erkundige mich jedesmal VOR einem ta-besuch im forum/wiki, was mein tier haben könnte und wie man es behandeln kann. ich kann der tä dann oft schon vorschläge machen und wir sind beide ganz begeistert, wenn wir übereinstimmen :D
ausserdem frage ich NACH dem besuch hier im forum nach, was von diagnose und therapie, die die tä vorschlägt, zu halten ist.
ausserdem lasse ich mir immer den genauen namen, die wirkweise und die dosierung des medikaments sagen.

manchmal kann man damit groben unfug verhindern *zwinker*

ich hoffe, dein ta gibt da was vernünftiges....frag ihn sicherheitshalber mal nach stronghold.

kleiner tipp: ich erkundige mich jedesmal VOR einem ta-besuch im forum/wiki, was mein tier haben könnte und wie man es behandeln kann. ich kann der tä dann oft schon vorschläge machen

Dann hast Du wirklich Glück mit Deinem TA. Viele Ärzte können so etwas - engagierte Patienten, die sich vielleicht gar auf einem Gebiet besser informiert haben, als Arzt es gerade aus dem Ärmel schütteln kann - auf den Tod nicht ausstehen. Dann hat man leider kaum eine Chance, entsprechende Ärzte in die gewünschte Richtung zu lenken - es sei denn, man geht wirklich sehr diplomatisch und unterschwellig vor.

mag daran liegen, dass ich *vorschläge* mache, bzw einfach nur berichte, was von anderen maushaltern *gehört* habe. ist das diplomatisch? :D
(ausserdem: ich bin keine 12 mehr und auch sonst einigermaßen selbstsicher, die tä ist wohl kaum älter als ich.... passt schon :D )

@ Vanilla-Coffee:
Ich bin auch aus Braunschweig *hüpf* Könntest du mir mal 'ne PN mit dem Namen des Tierarzts (Schreibt man das so?*grübel*) schicken?
Ich bin mit denen, bei denen ich bis jetzt war nämlich recht unzufrieden.
Evtl. punktet er sie ja mit Stronghold? Hast du schon rausgefunden, welches Mittel er nimmt?

Back
Top Bottom