Weibchen oder Böckchen

Neuling27

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander!

ich habe gestern zwei junge farbmäuse von einer freundin übernommen, die leider eine allergie entwickelt hat und sie nicht behalten konnte. meine freundin ist sie sicher, das es zwei weiber sind. aber eine der beiden mäuse sieht mir gar nicht danach aus und hat ebent auch versucht die andere zu bespringen.
könnt ihr mal einen blick drauf werfen?
mädchen oder bock?

danke!

Attachments

• DSCF0622.jpg
    DSCF0622.jpg
    35,6 KB · Views: 95
  • DSCF0620.jpg
    DSCF0620.jpg
    39,7 KB · Views: 90
Mhn,

Da bin ich mir jetzt etwas unsicher... Aber bei Bild Nr. 1 Meine ich Ansätze von Hoden sehen zu können.

ist das beides die selbe maus?
böckchen, ziemlich sicher.

huhu

böckchen, würd ich auch sagen.

sind das denn jetzt 2 mäuse auf den fotos oder die gleiche?

LG

Hi, wie alt sind die beiden denn? Sieht verdammt nach Bock aus!!! lg lisapipi

beide Bilder verdammt bockig ;-)
Eindeutiger gehts fast nicht..

Auf jeden Fall bei nem mäusekundigen Tierarzt (wenn du mir oder nem anderen Mod eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl schreibst, schauen wir auf unserer internen Tierarztliste nach nem Tierarzt bei dir in der Nähe, der sich mit Mäusen auskennt) kontrollieren lassen und falls das bestätigt ist sofort (!) trennen. Denn falls es sich wirklich um Bub und Mädel handelt, ist das Weibchen zu sehr großer Wahrscheinlichkeit schwanger und kann, wenn sie wirft, von Bock direkt nach der Geburt nachgedeckt werden.

hallo alle miteinander,

tut mir leid, dass ich erst so spät schreib, war malochen. ja also is beides ma die selbe maus. ich hab die beiden gestern schon direkt getrennt weil ich mir nich sicher war. danke für eure antworten. ich werd gleich morgen mal zum tierarzt gehen und wenn der auch sagt bock dann heißt es aus der traum von der großfamilie. ;) dann kommt die "bockeskraft" weg lol ist nach der kastration was zu beachten? also futter oder so?
achja und DER kleine ist sicher nicht älter als 2 monate

Ist die andere Maus denn sicher ein Mädel? Denn wenn es zwei Böcke sind, dürfen sie nicht zu lange getrennt sein, weil sie sich sonst nicht mehr verstehen! Aber hier finde ich den Bock schon sehr eindeutig. Interessant wären eben noch Bilder der anderen Maus!

*grübel* Bei welcher Maus jetzt?

@Neuling: Das Mädel jetzt halt wie schwanger behandeln, also Eiweiß, Ruhe etc. (näheres in Wiki, Stichwort "Schwangerschaft" und die weiterführenden Links).

Konntest du schon was bzgl. Kastration herausfinden?

Hey, bräucht auch mal dringend eure Hilfe!
Hab seid Samstag 4 Mäuse, angeblich alles Mädels.. Ich hab jetzt zwar bisher nicht bemerkt, dass eine die anderen bestiegen hat, wollte es aber trotzdem nochmal vom TA bestätigt haben.. Jetzt war ich gerade dort, und er war etwas ratlos.. seiner Meinung nach sind es alle 4 Mädels, die Arzthelferin war der Meinung es wär ein Böckchen dabei..*grübel* bin da etwas ratlos...
ich soll in 2 Wochen nochmal kommen, damit er nochmal nachkucken kann.. ??

hab die 4 von jemandem, der mehrmals ungeplant Nachwus bekommen hat und der sich auch nicht 100%ig sicher war, dass er alle Mäuse richtig getrennt hat.. Alter hatte er auf 8 Wochen geschätzt (auch da hatte er nicht den wirklichen Überblick..)

Soll ich jetzt auch mal Bilder machen, oder kann mir jemand einen Mäusekundigen TA in Karlsruhe (76137) empfehlen??? Möchte eigentlich nicht 2 Wochen warten bis ich weiß was Sache ist..

Ich schick dir gleich nen PN, es gibt nen kundigen TA in Hagsfeld.. bei dem war ich als ich noch in Bruchsal gewohnt habe oft.
Ansonsten kannst du parallel die Mäuse in eine durchsichtige Glasschüssel setzen, mit der Makrofunktion der Kamera (Blume) von unten knipsen. Doppel hält besser ;-)

besser ging es nicht.. die kleinen wollten (verständlicherweise) absolut nicht still halten.. weiß nicht ob man darauf genug erkennt.. ich fahr später auf alle Fälle noch zu dem anderen TA!
:-) vll erkennt ihr ja aber doch was?

die ersten beiden Fotos sind von der gleichen Maus;
Bild 3 ,4 & 5 jeweils andere

Attachments

• Blacky.jpg
    Blacky.jpg
    22 KB · Views: 40
  • Blacky2.jpg
    Blacky2.jpg
    26,7 KB · Views: 39
  • Brownie.jpg
    Brownie.jpg
    22,9 KB · Views: 37
  • Fleckchen.jpg
    Fleckchen.jpg
    30,9 KB · Views: 39
  • Naseweis2.jpg
    Naseweis2.jpg
    26,4 KB · Views: 36
Hi,
Das sind m.M.n alles Weiber, ich erkenne bei allen ziemlich deutlich Scheideneingänge und der Abstand ist so klein das da definitiv keine Hoden mehr zwischen passen würden ;-)

jop, Blacky gibt mir auch noch etwas zu grübeln....
sieht zumindest komisch aus, und nicht typisch weiblich.

Ich hätte da eher auf Bub getippt....

Back
Top Bottom