Weibchen "paaren"sich

andrea♥

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen *freu*

Ich habe seid vier Tagen 4 junge Farbmausweibchen (ca.4-6 Wochen alt). Ich habe heute morgen mit riiiesigem schrecken feststellen müssen, dass das eine Mäuschen ein anderes besteigt. Es sah so aus als würden sie sich paaren! Sie machten auch laute Geräusche und rannten dann durchs Gehege. Es ging etwa eine Stunde so weiter. Natürlich war dann nichts mehr mit schlafen und ich sass 1h völlig aufgelöst vor dem Gehege.*schwitz* Dann habe ich festgestellt das eine andere (sie heisst Herzchen) das Mäuschen bestiegen hat, welches gerade ein anderes bestiegen hat. Irgendwie ist die ganze Geschichte kompliziert um es verständlich zu schreiben :D Aber ich hoffe dass ihr draus kommt.
Ich hoffe ich habe mir keine Männchen geholt, denn für Babys habe ich echt keinen Platz, auch wenn sie unglaublich süss sind. Ich habe die Geschlechtsteile so gut wie es ging verglichen und kann keinen Unterschied feststellen. Ist das normal? ich habe schon im Internet gelesen dass dies vorkommt aber ich mache mir natürlich Sorgen und warte nur darauf bis sie wieder damit beginnen und ich eine schlaflose Nacht habe*grübel*

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!
Liebe Grüsse Andrea

Hallo andrea,

bist du dir ganz sicher das es Weibchen sind?
Wenn nicht kannst du vielleicht ein paar Popo-Bilder machen und sie hier hochstellen?
Dann können wir alle noch mal einen Blick drauf werfen :)

Am besten nimmst du dazu jeweils ein Mäuschen und setzt es eine Glasschüssel und fotografierst es dann von unten, so dass wir alles gut sehen können. Natürlich geht auch eine durchsichtige Transportbox oder was anderes wo man gut durchgucken kann :)

Wenn es sich wirklich um Weibchen handelt kann ich dir sagen das es ganz normal ist was sie machen und das es sich dabei um eine Dominanzgeste handelt. Sie klären damit sozusagen die Rangordnung. (Musste ich diese Woche auch schon lernen :D)

Mehr dazu findest du hier im Wiki oder vielleicht mag/kann das noch jemand anderes etwas ausführlicher schrieben :)

Liebe Grüße

Muffty

Huhuu :D vielen dank für die schnelle Antwort! Ich habe leider keine gute Kamera:( werde aber in den nächsten tagen mal versuchen gute Fotos zu machen. Ich habe mir schon überlegt dass ich die tage mal zum Tierarzt gehe um ganz sicher zu sein ob es nur Weichen sind. Aber da ich diese Woche einen Kurs für meine Ausbildung mache, wird dies schwierig... ich freue mich natürlich über noch mehr infos von euch!

Liebe Grüsse*drück*

Bitte zuerst sicher stellen, dass es auch alles Weiber sind. Ist jetzt leider eh zu spät, falls nicht. *umkipp*

Hier kannst Du Abbildungen sehen, wie Weibchen und Männchen aussehen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Hier gibts noch Links zu Zeichnungen mit den Unterscheidungsmerkmalen männlich und weiblich:
http://mausebande.com/forum/1272610-post10.html

Mach besser parallel noch ein paar Fotos und lass die hier mal ansehen.

Falls es alles Weiber sind: klären sie gerade die Rangordnung, wer Chefmaus wird. Weiteres hier:
farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hallo!

Ich nehme an, die Mäuse sind aus dem Zooladen? Mit 4-6 Wochen sind sie noch sehr jung und bräuchten eigentlich noch einen "Erzieher", also eine ältere Maus, die ihnen das richtige Mausverhalten beibringen könnte.

Saßen die Mäuse im Verkaufsbecken in einer größeren Gruppe? Und sind bei dir in ein voll eingerichtetes Gehege eingezogen?
Dann würde das das Dominanzgebahren erklären. Denn die Mäuse wurden aus ihrer Gruppe genommen, müssen also die Rangordnung neu sortieren. Und im neuen Gehege gibt's tolle Sachen, um die zu streiten es sich lohnt.

Also müsstest du eventuell eine "Light-Vergesellschaftung" machen. D.h. etwas Inventar rausnehmen und erst nach und nach zurück geben, wenn die Mäuse lieb zueinander sind.

Ich würde das Geschlecht lieber nachschauen lassen. Bei so kleinen kann es schon mal passieren, dass man Hoden übersieht.

ja, unbedingt prüfen, wer das ist, Geschlecht.

Ich hab den Eindruck, die lernen das als Dominanzgeste und liefern es dann selber ab.
Das ist beruhigend, um das Verhalten zu erklären,
nicht beruhigend ist,
dass sie AUfreiten also mitbekommen haben....
(mit Glück nur beim Zugucken, aber darauf ist gar kein Verlass!)

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe genau dasselbe Problem seit letzter Nacht *seufz*

Meine Süßen sind aber von einer Züchterin, die ich natürlich auch gleich kontaktiert habe. Sie meinte, es kann einfach das Aushandeln der Rangordnung sein, falls echt kein Weibchen dabei ist ( und es sieht nunmal echt nicht so aus :D )

Da sie gerade aktiv sind, werde ich das auch nochmal genau auschecken. Ich habe sie 6 jetzt seit 2 Wochen und nie ist was passiert. Will sie jz auch nicht alle auf Verdacht trennen, wäre aber auch nicht schön, wenn ich dann hier 5 trächtige Weibchen habe.

Lieben Gruß!

@ Strolch:
Hat dir die Züchterin eine Männchengruppe gegeben? So liest sich das gerade... *grübel* Wenn ja, dann ist das Aufreiten bei deinen keineswegs harmlos! Genaueres kannst du hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

@ Andrea:
Wie sieht es denn aktuell bei deinen Mäusen aus? Hattest du schon Zeit, zum Tierarzt zu gehen? =)

falls echt kein Weibchen dabei ist

Über diese Stelle bin ich auch gestolpert. Aber am Ende heißt es:

wenn ich dann hier 5 trächtige Weibchen habe.

Also müsste das erste Zitat wohl heißen "falls eine der Mäuse kein Weibchen ist".

*grübel*

Off Topic:
Andrea war schon länger nicht mehr online...

UPS SORRY! Natürlich meinte ich Männlein! *schäm*
Ist mir gar nicht aufgefallen *grübel*

Es ist auch nur eine Dame ("Feechen") von den Sechsen ( mittlerweile zu 99,9% sicher alles Mädchen *freu*), die meint, klar zu machen, wer der Chef ist.
Sie berammelt Bibi & Daisy ( Älteste & Jüngste ) egal von vorn oder hinten. Das ganze dauert immer nur 2 Sekunden, keiner ist verletzt, nur ich hab jedes Mal einen kleinen Schock! *grübel*

Feechen ist meiner Meinung etwas hyperaktiv *Vogelzeig*
& und auch mittlerweile eindeutig die Anführerin der Gruppe. =)

Back
Top Bottom