Weibchen verstorben

Basti.aka.Bash

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Als ich heute morgen meine Mäusegehege saubr machte,endeckte ich mein Mäuseweuibchen.
Sie lag recklos in ihrem Lieblingshaus und hatte einen sehr dicken bauch.
Zuerst dachte ich sie schlief,aber nachdem ich sie ansprach und sie lockte reagierte sie nicht.Als ich sie dann anstupste wurde es mir klar,sie war von uns geschieden.*traurig*

*traurig*Was habe ich falsch gemacht*grübel*

Alters schwäche kann es nicht sein,da sie laut Zoohandlung gardmal 4 monate alt sein sollte.
Was mich sehr stuzig macht is der Dickeaufgeblähte bauch,erst dachte ich an eine schwangerschaft.Doch sie wurde ja nach dem letzten wurf direckt vom Bock getrennt.Der Bauch hat auch eine komische Form,er war nicht mehr rund sonder an den Seiten fast Rechteckig.Wenn sie durch gehege streifte zog sie eine fast 2cm furche hinter sich.

Habe Das Gehege nahtürlich direckt endleert und mit dem Hochdruckreiniger Gesäubert.
Da ich mir Heute noch 2-3 weibchen zulegen wollte,habe ich eine Frage.Darf ich die Damen in das gesäuberte Gehege setzten oder sollte ich lieber ein neues bauen.

Gruß

B.

Hallo,

Tja..4 Monate,typisch Zoohandel,es könnte sein das sie dir ein bereits 2 Jahre altes Tier verkauft haben...

Am besten lässt du die andere Maus vom TA untersuchen,vielleicht war sie krank,nicht das die andere sich angesteckt hat.

Wie groß ist denn dein Käfig?

Man empfiehlt 4 Tiere für ein vernünftiges Rudel =)

gegen-zooladenkaeufe - Startseite
Klärt auf,wieso man keine Tiere in Zooläden kaufen soll..

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki][]=vg
Erklärt,wie man mäzuse richtig Vergesellschaftet (VG),denn einfach dazusetzten geht nicht.

Lg

Edit : Das ganze Inventar solltest du mit heißem Wasserreinigen,wo du einen schuss essig zu gibst,oder im Backofen ausbacken,damit es nicht mehr riecht.Nach dem essigwasser sehr gründlich abspülen.

Wenn du eine Schwangerschaft ausschließen konntest, hättest du die Maus einem Tierarzt vorstellen sollen. Ein dicker Bauch kann z.B. von Blähungen kommen, die sehr schmerzhaft sind. Es könnte auch ein sehr schnell wachsender Tumor gewesen sein. Möglichkeiten gibt es da viele. Im Nachhinein kann das nur eine Obduktion klären.

Saß die Maus denn allein?

Eine Desinfektion ist nur notwendig, wenn du eine ansteckende Krankheit vermutest oder das Tier bereits anfing sich zu zersetzen.
Zur Desinfektion des Käfigs eignet sich am besten Bactazol (bekommt man eigentlich in jeder Tierhandlung) für abwaschbare Flächen. Holzinventar kannst du im Ofen ausbacken.

Last edited:
Doch sie wurde ja nach dem letzten wurf direckt vom Bock getrennt.

Hast du den Bock wirklich NACH dem Werfen erst rausgenommen? denn dann war eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen... Immerhin können die Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Evtl ist bei der Trächtigkeit etwas schief gelaufen, die Babys im Bauch abgestorben oÄ. Das hätte ohne TA-Hilfe tödlich geendet.

Wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, dann handle beim nächsten Mal bitte direkt.

Hallo,

wr das Mäuschen denn ganz alleine im Käfig? Kann gut sein, dass sie krank war, einen Tumor hatte oder sonstiges, das kann man ja von hier aus nicht sagen. In so nem Fall, wenn sie Furchen zieht beim Laufen, am besten sofort zum TA gehen, da stimmt auf jeden Fall was nicht.

Die neuen Mäuse kannst Du nicht einfach dazusetzen wie schon geschrieben und wenn Du Dir Tiere holst - in einen angemessen großen Käfig - dann bitte die nicht wieder im Zoohandel kaufen. Es gibt so viele Tiere im Tierheim oder hier in der Vermittlung :-)

Viel Glück mit Deinen neuen Mäuschen!

LG von Mice

Back
Top Bottom