Weibchen vertragen sich plötzlich nicht mehr richtig, HILFE D:

Greili94

Käseliebhaber*in
Messages
75
Reaction score
0
Hi, ich hab folgendes Problem.
Ich hab eine Fabi Gruppe von 8 Tieren, bis jetzt kamen sie eigentlich immer gut aus. Es gab nur wenig Streitereien und die Vergesellschaftung der Jungtiere verlief auch reibungslos.
Seit kurzen passiert es allerding, das Asahri, ein recht dominantes und größeres Weibchen, meine kleine Blacky attackiert. Anfangs wars nur ein bisschen rumscheuchen, das innerhalb von 20 sec wieder vorbei war.
Heute hab ich allerdings bei Blacky eine leicht kahle Stelle am Kopf entdeckt, als wär sie da leicht gebissen worden.
Natürlich läuten bei mir nun alle Alarmglocken.
Was soll ich mit den beiden machen, trennen geht doch schlecht.
Bitte um Hilfe D:
 
Huhu!

Wie lange ist die VG denn schon her, ist sie schon abgeschlossen?
Für mich klingt das so, als ob die VG einen Tick zu schnell ging. Hab derzeit ein ähnliches Problem und komm einfach nicht richtig vom Fleck, weil ich immer wieder einen Schritt zurück muss.

Die Rangordnung klärt sich aber natürlich auch nicht nur durch kuscheln und putzen, ein bisschen Gezicke ist da normal. Ist die Stelle denn blutig oder "nur" kahl geputzt?
 
Huhu,

klingt für mich auch so, als könnte die VG etwas schnell gewesen sein... du schreibst, es gab Zeit jetzt nur "wenig" Streiterei. Eigentlich sollte es gar keine geben, auch dieses Jagen kann schon ein Zeichen für eine instabile Gruppe sein, für so eine kleine Maus sind 20 Sekunden gejagt werden eine lange Zeit...

Im Zweifelsfall muss man wieder ein paar VG-Schritte zurückgehen, d.h. Invetar oder Platz reduzieren und gucken, ob sich etwas ändert.
 
Huhu!

Ich auch nochmal:
Wie lang ist denn die Vergesellschaftung her und wie genau lief die ab? Eine möglichst detaillierte Beschreibung wäre da super, damit wir das besser einschätzen können =)

Und dann noch eine andere Frage: Sind das alles Weibchen? Wie alt sind die Mäuse denn momentan?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann man da viel gezielter helfen. Ansonsten raten wir nur wild herum. Ohne die Ursache zu kennen, kann man eben nur Symptome bekämpfen, aber das reicht ja auf Dauer nicht... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also die Vergesellschaftung ist schon ein 3/4tel Jahr her, ich hab damals den ersten Kontakt in ner mit Handtüchern ausgelegten Badewanne gemacht.
Danach ging es für 24 Stunden in einen recht engen Käfig, als sie sich da schon gut verstanden haben. Hab ich sie in einen etwa 50 x 50 großen Käfig für 2-3 Tage gesteckt.
Auch da gabs keine Probleme, sie haben sich immer geputzt und nie gestritten.
Nach der Zeit hab ich sie in ihren Endkäfig gesteckt, zuerst nur in die oberste Etage (Der Käfig war damals neu und kein fremder Geruch darin) Nach jeweils 5 Tagen hab ich dann die anderen Etagen freigegeben. Allgemeines Spielzeug war schon drin, wie Rampen und Kletterstangen, das Laufrad kam erst ganz zum Schluss, weil ich gelesen habe, das sie sich deswegen vielleicht streiten können. Vor 1 Monat began es erst mit leichten Streitereien, da Asahri gerne zickte. Vor 1 1/2 Wochen began nun eben das gezanke zwischen ihr und Blacky.


Aber mir ist noch was eingefallen, vor 1 Monat ca musste ich Blacky per Hand Medizin verabreichen, kann es an meinem Geruch liegen das Ahsahri plötzlich so reagiert. Aber wenn ja, es ist doch schon einen Monat her das ich sie zuletzt angefasst habe.
 
Last edited:
Huch, total untergegangen, verzeih mir *schäm*

Die VG klingt jetzt zwar schon ein wenig schnell, aber das kann auch täuschen. Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht so recht daran, dass es was mit einer zu schnellen VG zu tun hat.

Ich vermute eher, dass die Krankheit von Blacky den Streit ausgelöst hat. In der Natur werden kranke und schwächelnde Tiere wohl von der Gruppe verstoßen. Das kommt bei uns daheim zwar nicht so häufig vor, aber es kommt dennoch schon mal vor. Darauf würde ich jetzt mal tippen *grübel*
Ist Blacky denn bereits wieder gesund? Haben die Streitereien in etwa mit der Krankheit begonnen?

Du hast die Mäuse als Jungtiere vergesellschaftet, richtig? Wenn die VG etwa 9 Monate her ist, sind die Damen vermutlich noch im Zickenalter. Das könnte die Sache noch ein wenig mehr aufheizen, sehe ich allerdings jetzt nicht als Auslöser.

Also, ich vermute, dass Asahri die Schwäche/Krankheit von Blacky ausgenutzt hat. Entweder um sie "aus der Gruppe zu vertreiben", oder aber einfach um ihr den Rang streitig zu machen.
Die Streitereien sollten allerdings weniger werden bzw. aufhören, wenn Blacky wieder vollständig gesund und fit ist.

Wie sehen die Streitereien denn aktuell aus?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Naja, sie hat so ne Art chronischer Husten, sie ist sonst aber Kern gesund. Der husten schadet ihr auch nicht, also sie sieht sonst nicht krank aus, geh auch regelmäßig zum Arzt mit ihr.
Die Streitereien sind halt so, das sie iwo sitzt, daraufhin Asahri kommt und sie zwicken will, woraufhin es zu ner jagt kommt.
Mittlerweile traut sie sich oft schon nicht ins Nest deswegen.

Wenn sie ins Nest will, kommt sofort Asahri raus und drängt sie weg.
Soll ich Asahri vielleicht ne weile aus der Gruppe nehmen?
Denn ich finde es schon doof, die anderen akzeptieren sie ja eigentlich und haben nie ein Problem mit ihr. Nur Asahri will sie halt weg haben!
Oder was soll ich machen?
Ich will das es meinem Liebling wieder besser geht D:
Das ist ja auch n haufen Stress für sie
 
Huhu!

Uff... Doofe Situation.

Es sollten schon alle Mäuse ins Nest gelassen werden. Wenn Blacky nicht bei den anderen schlafen darf, gehört sie früher oder später nicht mehr zur Gruppe, weil sich der Gruppenduft im Nest (ohne Blacky) ändert und sie den nicht mehr abbekommt, sozusagen.

Eventuell hilft es, wenn du ihnen quasi das Dach überm Kopf klaust? Eigentlich sehr fies, ihr Nest sollte als sicherer Zufluchtsort unangetastet bleiben. Aber in dem Fall würde ich es wohl mal so versuchen.

Aus der Gruppe nehmen ist eigentlich keine Option, es sei denn, du möchtest dauerhaft 2 Gruppen haben ;-) Denn für Asahri ist es ja auch doof, wenn sie dann plötzlich ganz allein ist. Erst rausnehmen und dann wieder dazu setzen, das ändert ja an der Situation nix, eher im Gegenteil.

Vielleicht hat hier ja noch jemand anderes eine Idee? Ich wäre nicht böse drum :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Dann versuch ich das mal, aber ich brauch ne dauerhafte Lösung damit sich die beiden nicht mehr Streiten.
Ich denke nur das Dach vom Nest klauen bringt da nicht sooo viel.
Meine letze Lösung wäre gewesen, meinen Käfig unten abzutrennen und für Ashari einen neuen Mäuseparnter zu besorgen, damit da ruhe ist. Aber das ist wirklich meine letzte Option o.o
 
Also, mit Dach meinte ich schon das gesamte Häuschen :D "Dach überm Kopf", quasi. Hab mich wohl ungünstig ausgedrückt, sorry *schäm*

Sinn und Zweck: Ein offenes Nest kann man schlechter verteidigen. Außerdem ist es ungeschützter, da rückt man schon mal eher wieder zusammen.
Eventuell wird Blacky so nicht mehr aus dem Nest vertrieben. Sie will ja noch rein, das ist ja schon mal positiv. Sie sollte eben nur nicht mehr vertrieben werden.

Das wäre ja kein Dauerzustand, dass das Häuschen fehlt. Das kannst du ja wieder zurück geben, wenn sich die Situation gebessert hat =)
 
nein nein, keine angst. Ich hab das schon richtig verstanden.
Hab ihr Haupthäuschen, in das sie sich immer abends zusammenkuscheln, raus genommen.
Das funktioniert denk ich auch recht gut, da sie 2 Stunden später schon mit den anderen drin gelegt ist.
Ich frag mich nur ob das die Situation zwischen Blacky und Asahri ändert, die jagt sie ja allgemein öfter. Sobald Blacky zu nahe kommt und Asahri grade n schlechten Moment hat.
 
Back
Top Bottom