Weibchen?

• Thread starter Thread starter Muno
  • Start date Start date
M

Muno

Gast
Hi,

könnte mir bitte jemand sagen, ob folgende Maus ein Weibchen ist? Sie sollte zumindest eins sein, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher... ich hoffe, man kann es auf dem Bild gut genug erkennen!

LG und danke

Attachments

• CIMG5230.jpg
    CIMG5230.jpg
    27,8 KB · Views: 45
hi :)
ich denke auch das es ein weib ist...
warte mal bis ein Profi kommt :)

lg sunny

Ok, vielen Dank *schwitz*

Ich war nur gestern abend etwas irritiert, weil die Maus ihren Schwestern ständig am Popo hängt und schnüffelt. Beim Opa (Kastrat) macht sie das nicht. Und da fand ich dann gestern (wohl auch bedingt durch Schlafmangel und durch meine durch Prüfungsangst ohnehin strapazierten Nerven), dass sie ja doch irgendwie wie ein Böckchen aussieht...

Aber jetzt bin ich beruhigt. Danke! =)

Hey Muno!

Ja, das ist eindeutig ein Mädel. Man sieht super den kurzen Abstand und den Scheideneingang =)

Meistens schnüffeln sich Mäuschen am Po (oder auch an der Schnauze) rum, um ihre Gruppenmitglieder zu erkennen. Dort ist der Geruch wohl am stärksten. Soweit ich weiß, deutet das aber eher darauf hin, dass die Gruppe nicht besonders stabil ist, zumindest nicht wenn sie es ständig tut. Ich kenne das bei mir auch nur während der VG, ansonsten reicht auch ein Schnüffeln am Fell oder so.
Hab da also ein Auge drauf, okay? =)

Oder die Weibchen, die beschnüffelt wurden, waren gerade hitzig. Dann kann ich das bei mir auch beobachten, aber dann besteigen die sich auch (komischerweise sogar die Weibchen *Vogelzeig*).

Liebe Grüße,
Sabrina

Soweit ich weiß, deutet das aber eher darauf hin, dass die Gruppe nicht besonders stabil ist, zumindest nicht wenn sie es ständig tut. Ich kenne das bei mir auch nur während der VG, ansonsten reicht auch ein Schnüffeln am Fell oder so.

Bei mir läuft gerade eine VG. =) 5 Schwestern werden mit meinem Opa vergesellschaftet. Was mich halt etwas wundert, ist, dass das eine Mädchen nur bei ihren Schwestern (mit denen sie seit eh und je zusammen war) ständig schnuppert, hingegen aber nicht bei meinem Opa, den sie ja erst seit 1,5 Wochen kennt.
Erschwerend kommt hinzu, dass die kleinen Mädchen inkl. Milben eingezogen sind, weshalb sie am Mittwoch beim TA behandelt wurden und weshalb nun leider auch das ganze Inventar + Streu + Käfig gereinigt / gewechselt werden musste und nun der ganze Gruppenduft weg ist *seufz*

Huhu,

wie groß sitzen sie denn und was hatten sie an Inventar, bevor du die Milben bemerkt hast?

Ggf. würde ich einfach nochmal einen kleinen Rückschritt in der VG machen, wieder mit neuem Streu anfangen und dann wieder Inventar stückchenweise dazu. Das könnte die Gruppe dann auch harmonischer machen. =)

wie groß sitzen sie denn und was hatten sie an Inventar, bevor du die Milben bemerkt hast?

Sie sitzen zur Zeit auf einer Ebene mit den Maßen ~100x40 cm.
Vor der Milbenbehandlung hatten sie ein Kokosnusshäuschen, ein kleines Kletterpodest, eine Brücke und einige Röhren.
Mittlerweile haben sie so ziemlich das gleiche, außerdem noch ein Tonhäuschen.
Grundsätzlich schlafen alle Mäuse zusammen unter der Holzbrücke.

Ich weiss nicht, ob es sonderlich sinnvoll ist, daran jetzt viel zu ändern. In etwa 1 Woche müssen die Mäuse noch einmal (mindestens) nachbehandelt werden + Käfig gereinigt werden, dann ist der Gruppenduft im Käfig und am Inventar eh wieder weg. *seufz*
Die neuen Mäuse hatten leider einen ganz massiven Milbenbefall. Nachdem sie am Mittwoch allesamt behandelt wurden, war erst einmal Ruhe, aber seit gestern Abend kratzen sie sich meines Erachtens schon wieder vermehrt *seufz* Der TA hat auch gemeint, dass sie mind. noch 1x behandelt werden müssen, bis die ganzen Milben abgemurkst sind.

mit was behandelst Du?

Inventar lässt sich dankbar ausbacken, wenn mans nicht übertreibt mit der Temperatur bleibt auch der Duft erhalten. Ghet auch mit Einstreu.
Wenn mans zu heiß backt, dann müffelts nach einem Mischmasch aus Holzfeuerkohle und bestialischem Bahnhofsklo :D

mit was behandelst Du?
Stronghold =)

Kleinere Einrichtungsgegenstände backe ich in der Regel auch aus, aber beim Streu traue ich mich das glaube ich nicht (von wegen Brandgefahr)
Außerdem wär das wohl auch eine Ewigkeitssache bei mir. Der Backofen in meiner Studentenwohnung ist wirklich wirklich mini. Da passt vom Format her gerade mal 1 Tiefkühlpizza rein (also der Backofen ist etwa so groß wie eine Mikrowelle).
Einfrieren ist leider auch keine Alternative, ich habe kein Gefrierfach. :(

Back
Top Bottom