Kaninchen Weiber-Kastration

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
habe in dem Thema Samson und Finchen gelesen das ein Mädchen kastriert wird (wer genau hab ich jetzt nicht nachgeschaut *schäm*)
und da mein Mädel auch demnächst Kastriert wird (ständige Scheinschwangerschaften, dadurch extreme Schwankungen in der gruppe, beissereien mit einem der Jungs) Dachte ich mir wir könnten uns hier mal austauschen, wie die Kastrationen ablaufen, wie die Mädels es verkraften u.s.w. u.s.f.

Ich hab sonst nix zum thema beizutragen, wünsch euch also sara und dir bzw euren tieren aber alles gute ich drück die daumen das alles gut klappt *drück*

Finchen wird kastriert;-)
Es wird natürlich prima klappen und ich bekomme meine prinzessind heile wieder*anbet*

Viel sagen kann ich dazu noch nicht, habens ja noch nicht geschafft. Weiß nur, dass ich sie danach unter nur Aufsicht zu den andern lassen darf und dass sie im Käfig bleiben sollte. Da ich keinen Käfig habe, müssen wir aufpassen, dass sie nirgens rauf springen kann, da die kleinen nach der Narkose noch etwas taumelig sind und ´sich überschätzen.

Das wars auch schon, was ich weiß. In Kaninchenforen taucht das Thema immer mehr auf.

lg. Sara

Wann ist es denn so weit?

Noch steht bei mir nichts fest.

Am Freitag (mein Geb.) Bekomm ich das geld um sie kastrieren zu lassen.
Danach werd ich zu meiner Tierärztin fahren und sie fragen wie sie kastriert, wenn mir das nicht passt geh ich zu einer Ärztin bei der ich weiss das sie schon viele Weiberkastras gemacht hat.

und dann wird die kleine erstmal untersucht und dann Termin ausgemacht.

Bloss für mich steht schon fest das es wohl im april soweit sein wird (da hab ich ferien, passt also ganz gut)

Sie ist ständig scheinschwanger, und Fieno leidet sehr darunter, Pouco freut sich weil er sie dann immer rammeln darf aber Fieno darf (in dieser Zeit) nichts mehr, weder fressen, noch rumlaufen noch kuscheln wenn sie in der Nähe ist.
Ich hoffe das es dadurch ein wenig besser wird.

hallo..
ich kann dazu auch leider noch nicht viel zu sagen..aber kiara wird dienstag kastriert..
aber sie wird es auch gut überstehen und dann ist alles wieder gut;-)
meine gruppe macht es auch total fertig mit kiaras ständigen attacken..es wird für alle besser sein..
ich hoffe es zumindest..
habe aber schon total bammel*seufz*

Huhu!

Stellt euch Baldrian bereit. :D

Nein, im Ernst, das ist irre nervenaufreibend (war es für mich zumindest).

Wichtig ist, dass die Mädels anschliessend auf Handtüchern sitzen und nicht auf Streu, das kann in die Wunde kommen und diese entzünden.
Man muss aufpassen, dass die sich nicht selbst die Fäden ziehen.

Meine Tierärztin hat damals bei Maat eine "Doppelnaht" gemacht... eine innen und eine aussen. Sie hat mir erklärt, dass das das sicherste sei, was ja auch logisch erscheint.

Ansonsten: Holt euch beim Tierarzt gleich Spritzen (ohne Nadel) mit, einen Kragen und CC.
Die Spritzen z.B. um den Tieren Wasser zu geben, die meisten Mädels wollen nach der Kastra nicht so richtig trinken.
Das CC falls sie nicht fressen wollen.
Der Kragen, falls sie bei der Wunde beigehen. Ich habe alles gebraucht. ;-)

Ich drück euren Mädels die Daumen!

Alles Liebe
Mona

schön! eine mit erfahrung.

Also meine 3 leben ja frei, sie haben zwar einen "Käfig" aber der ist in die Höhe gebaut.

Denkst du ich sollte den in der Zeit zumachen? und halt draussen irgendwo einen rückzugsort für sie machen (Art Freigehege o.ä.?)

War es bei deiner sehr schlimm?

Ich habe nur die Kastras meiner Jungs mitbekommen und da war das chillig. 3 tage handtücher und alles war ok. Nach 1 Tag haben die sich schon benommen als wär nix gewesen.

Mona*anbet* *anbet*
meine Tierärztin näht wohl in mehreren Schichten, wieviele des nun sind weiß ich nicht.

Da es morgen bei Kiara so weit ist drücke ich jetzt schon mal ganz fest die Daumen*anbet* *anbet*
Sag mir bescheid, sobald du was weißt.

Morgähn!

@ Pouco:
Also eine Mädelskastra unterscheidet sich ganz gewaltig von einer Böckchenkasta. :D

Das musst du dir so vorstellen:
Bei der Böckchenkastra wird ein ganz kleiner Schnitt gemacht, um die Samenstränge zu durchtrennen. Deshalb ja auch die 6 Wochen Kastraquarantäne, da die ja somit noch Samen in den Hoden/Samensträngen haben.

Bei den Mädels wird ein Bauchschnitt gemacht... bei Maat isses schon ne Weile her, aber so 4 cm dürfte der schon haben. Übertragen auf die Körpergrösse ist der Schnitt gewaltig.

Ich würde sie klein setzen, damit sie nicht zu viel hoppelt. Denn wenn wir ne OP hatten und den ganzen Tag durchs Krankenhaus rennen ist das ja auch nicht gesund. :D

Schlimm... naja, was heisst schlimm? Ich habe mir selber die totale Panik gemacht, weil ich eben Schiss hatte, dass was passiert. :D

@ Sara: Dann näht sie sicherlich auch in 2 Shcichten... ich glaub mehr gibt es da gar nicht. *lol*

Alles Liebe
Mona

Das musst du dir so vorstellen:
Bei der Böckchenkastra wird ein ganz kleiner Schnitt gemacht, um die Samenstränge zu durchtrennen. Deshalb ja auch die 6 Wochen Kastraquarantäne, da die ja somit noch Samen in den Hoden/Samensträngen haben.

Aber dann wäre es ja nur eine Sterilisation *grübel*
Eigentlich werden die Hoden doch ganz rausgenommen, damit auch der Geschlechtstrieb unterbunden und die Aggressivität gesenkt werden.

@mareike:ja, ich kenne es auch nur so..weil nur durchtrennen wäre echt sterilisation..

oh man, ich habe schon schiss genug und jetzt lese ich hhier sowas*heul*

mein ta näht in 3 schichten-habe extra nachgefragt..

und mein ta bietet mir an, dass ich je nach verlauf kiara auch eine nacht da lassen kann..
das mache ich aber abhängig von dem verlauf..denn zu hause ist es ja doch am schönsten für sie..ich warte ab......*seufz*

aber irgendwie überlege ich, dass es ja irgendwie nicht gut sein kann, sie gleich zu den drei anderen zu setzen..
ach, ich weiß nicht..*seufz*

Hups, da hab ich das tatsächlich verwechselt. *schäm* Also bitte den Teil mit der Böckchen-Kastra vergessen. :D
Danke, Mareike. ;-)

@ Juli:
Nur die Ruhe, wird schon alles glatt gehen. *drück*
Ich persönlich würde kein Nin über Nacht da lassen. Weil ich glaube kaum, dass er für dein Ninchen in der Praxis übernachtet, oder?
Sprich: Bei dir ist sie dann besser aufgehoben. ;-)

Meine TÄ weiss ganz genau, dass ich kein Nin über Nacht bei ihr lasse, wenn er nicht jede Minute betreut wird und Lebensgefahr herrscht... einen anderen Grund, abgesehen von Lebensgefahr gibt es für mich nicht ein Tier dort zu lassen. ;-)

mein problem ist, dass ich alles richtig machen möchte..aber zu viel drüber nachdenke glaube ich..
ich bin eigentlich auch dafür, dass ich sie morgen gleich wieder abhole..
mein gedanke war nur, dass die anderen drei sie vielleicht zu viel stressen oder so..
und schlafen kann ich wohl eh nicht..+
zur not nehme ich sie mit ins bett=)
ich bin so hibbelig..hab echt angst..*traurig*

Hmm also es gibt Leute, die die Mädels gleich wieder zurück in die Gruppe schmeissen... ich persönlich halte da nicht viel von, um ehrlich zu sein.

Hol sie wieder zu dir, mach sie zum Knastie und stell sie neben dein Bettchen, dann seid ihr wohl beide etwas beruhigter. ;-)

Ich drück deiner süßen die Daumen. ;-)

hmmmm..wenn ich einen käfig hätte..ich habe keinen..
muß mir echt was einfallen lassen..
naja, mal schauen wie es kommt..

Hmm also es gibt Leute, die die Mädels gleich wieder zurück in die Gruppe schmeissen... ich persönlich halte da nicht viel von, um ehrlich zu sein.
Genauso werde ich es machen...sie in die Gruppe packen. Weil ich hab keine Lust auf noch ne Vergesellschaftung, ich bin froh, dass es gerade so gut klappt.
Auch sperr ich sie nicht in nen Käfig, das find ich übertrieben und das will ich ihr nicht antun. Ich werde sie rund um die Uhr bewachen, und sollte sie toben oder die anderen sie nerven oder sonstewas, dann kann ich sie immer noch aus der Gruppe nehmen und nen Käfig ausm Keller holen. Sie werden nur in den Flur dürfen, da liegen sie dann eh immer gelangweilt rum, weil ihnen der Platz fehlt.
Ich bin der Meinung, dass Streß nicht gut für kranke oder operierte Tiere ist, und wenn ich sie aus ihrer gewohnten Umgebung nehme und von ihren Männern trenne, dann denke ich schon, das dass Streß für sie ist.
lg. Sara

Ich bin der Meinung, dass Streß nicht gut für kranke oder operierte Tiere ist,

Sehe ich ebenso, weshalb ich trennen würde. ;-)

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin da anderer Meinung was "sofort in die Gruppe schmeissen" angeht. ;-)

Aber wenn sie getrennt ist, bedeutet das doch Streß...und dann noch eingesperrt*grübel*

aber es ist eine grosse OP!
wenn da einer der Mitbewohner an die Wunde geht oder sie jagt o.ä. ist das wesentlich mehr stress.

Ich werde meine mit einem Freilaufgitter in den Auslauf der Jungs stellen, so sind sie bei ihr,sie können durchs Gitter kuscheln aber sie kann nicht allzuviel laufen und die Jungs können sie nicht jagen.

aber es ist eine grosse OP!
wenn da einer der Mitbewohner an die Wunde geht oder sie jagt o.ä. ist das wesentlich mehr stress.

Korrekt... so sehe ich das nämlich auch.

Und man kann so gut wie nicht verhindern, dass eins davon geschieht... dann das Hpüfen auf Häuschen (= Bauch strecken), über Hürden oder sonst irgendwas... kann alles böse enden. *Angst*

Back
Top Bottom