Weibliche Rennerin vlt. unfruchtbar?

sunnie90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey, ich habe im Juni oder Juli (weiß es nicht mehr so genau) meine 3 Renner bekommen. Zu der Zeit waren sie schon ca. 3 1/2 - 4 monate alt. Da der Vorbesitzer nicht wusste, welches Geschlecht die 3 haben hat er sie die Zeit über in einem Käfig gehalten (zusammen mit den Eltern).
Ich habe sie ihm alle 3 abgenommen, da ich es nicht übers Herz bringen konnte die 3. Maus bei ihren alten Eltern zu lassen und zu riskieren, dass sie später alleine stirbt.
Ich bin am selben Tag noch zum Tierarzt gefahren um das Geschlecht feststellen zu lassen und prompt stellte sich heraus, dass es 2 jungs und 1 mädel ist. Da ich nicht wusste, ob die Kleine jetzt schon schwanger war, da die 3 ja schon geschlechtsreif waren, habe ich sie zusammengelassen, mit dem Vorhaben, sie dann zu trennen, wenn sie ihre Babys zur Welt gebracht hat. Allerdings ist jetzt schon November und es ist immer noch nix passiert.

Meine Frage daher: Ist es normal, dass sie sich so lange Zeit lassen oder ist meine Kleine evtl. unfruchtbar (ich denke, dass nicht beide Jungs unfruchtbar sind.. wäre ziemlich komisch...).

Ich kann die 3 auch nicht auseinander nehmen, da die Süße dann alleine ist und ich ihr das nicht antun will...

Was kann ich also machen? Bin echt ratlos... *heul*

Die Rennmausleute melden sich bestimmt auch demnächst.
Habs nur in den richtigen Bereich verschoben, damit auch die richtigen Leute drauf aufmerksam werden.

Die Rennmausleute melden sich bestimmt auch demnächst.
Habs nur in den richtigen Bereich verschoben, damit auch die richtigen Leute drauf aufmerksam werden.

ohh, danke :D kenn mich hier noch net so gut aus...

Hallo!

Genau wissen kann man das nie so genau.Ich würde sie lieber raustun und mit einer weiblichen Maus vergesellschaften.Wenn es plötzlich doch noch Nachwuchs gibt,was auch schon vorgekommen ist nach so langer Zeit sitzt du eventuell auf ziemlich vielen Rennern rum.Das Risiko das die Gruppe außeinander bricht steigt ab mehr als 2 Tieren immer weiter an.Und da es so extremst viele Renner die auf ein neues zu Hause warten ist es auch ziemlich schwer die Tiere zu vermitteln.Da würde ich eher die eine raus holen und eine einzelne dazu,die provitiert dann auch davon das sie nicht noch länger warte muss =)

liebe Grüße
elec

Hallo!

Genau wissen kann man das nie so genau.Ich würde sie lieber raustun und mit einer weiblichen Maus vergesellschaften.Wenn es plötzlich doch noch Nachwuchs gibt,was auch schon vorgekommen ist nach so langer Zeit sitzt du eventuell auf ziemlich vielen Rennern rum.Das Risiko das die Gruppe außeinander bricht steigt ab mehr als 2 Tieren immer weiter an.Und da es so extremst viele Renner die auf ein neues zu Hause warten ist es auch ziemlich schwer die Tiere zu vermitteln.Da würde ich eher die eine raus holen und eine einzelne dazu,die provitiert dann auch davon das sie nicht noch länger warte muss =)

liebe Grüße
elec

das Problem dabei ist nur, dass ich keinen Platz mehr habe... der Käfig der 3 ist ziemlich groß länge 1,15 x höhe 57cm x tiefe 60cm und im wohnzimmer ist eh schon kein platz (der steht im sommer vor der heizung, nur jetzt fast mitten im raum :eek:) also leider gottes kann ich mir keinen neuen käfig holen... die einzigste lösung wäre die 2 männer entweder zu kastrieren (wovor ich aber angst habe, denn man liest so oft, dass die kleinen danach nicht wieder aufgewacht sind) oder meine süße wegzugeben, was ich schwer übers herz bringen kann :(

Also das Risiko wäre mir an deiner Stelle zu groß und das WEib trennen nachdem sie die jungen bekommt (was sie hoffentlich nicht wird) ist auch nicht gut, da sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt wird (innerhalb der ersten paar Stunden).

Du müsstest dann außerdem noch mehr Renner unterbringen können, denn die Jungen müssten dann dringend nach Geschlechtern getrennt werden!!!

Lass dir mal von einem Mod hier einen Adresse von nem Rennererfahren Tierarzt (=TA) geben und lass die Böcke unbedingt kastrieren wenn du die Gruppe nicht trennen willst. Wozu auch ich dir raten würde, denn 3er Gruppen sind nicht unbedingt stabil.
Wenn ein erfahrener TA das macht ist das Risiko nicht hoch das sie nicht wach werden. Lass dir vom TA alles erklären dann wird das schon. :)

Also das Risiko wäre mir an deiner Stelle zu groß und das WEib trennen nachdem sie die jungen bekommt (was sie hoffentlich nicht wird) ist auch nicht gut, da sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt wird (innerhalb der ersten paar Stunden).

Du müsstest dann außerdem noch mehr Renner unterbringen können, denn die Jungen müssten dann dringend nach Geschlechtern getrennt werden!!!

Lass dir mal von einem Mod hier einen Adresse von nem Rennererfahren Tierarzt (=TA) geben und lass die Böcke unbedingt kastrieren wenn du die Gruppe nicht trennen willst. Wozu auch ich dir raten würde, denn 3er Gruppen sind nicht unbedingt stabil.
Wenn ein erfahrener TA das macht ist das Risiko nicht hoch das sie nicht wach werden. Lass dir vom TA alles erklären dann wird das schon. :)

den namen hab ich schon... ist bloß leider im moment ne geldfrage... weil ich dann 90€ für die kastra bezahlen müsste... da wäre es billiger & vlt. auch sicherer, wenn ich die kleine weggebe... ich muss mir das noch überlegen... ich weiß ja, dass es besser wäre, die 3 zu trennen... bin ja auch die ganze zeit am überlegen, ob ichs mache... aber dann wäre die kleine halt erst mal alleine, bis sie woanders untergebracht ist und das ist dann ja auch doof :( und ins tierheim? werden die da eingeschläfert, wenn sie nach einiger zeit nicht abgeholt werden??

hatte noch vergessen zu schreiben, dass sich die 3 super vestehen. kann sich das mit der zeit ändern?? die beiden jungs haben sich anfangs n bisl gekampelt, aber das ist jetz schon vorbei... ansonsten ist alles i.O.... schlafen und fressen alle zusammen, kuscheln... also mir komts nich so vor, als wären da spannungen!

Also Krieg kanns bei Rennern immer mal geben, auch nach 3 Jahren friedliche zusammenleben.

Grundsätzlich kann das sogar bei 2er Grupen passieren ist dort aber sehr viel unwahrscheinlicher.

In Deutschland wäre mir auch kein Tierheim bekannt das Tiere grundlos einschläfert, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
Meine Meinung zu der Situation, lieber sitzt das Weib ein paar Wochen allein als das sie Nachwuchs von den eigenen Brüdern bekommt, die Jungen könnten dadurch schlimme Erbschäden bekommen.
Du könntest sie z.B. hier im Vermittlungsbreich einstellen (wenn du sie sicher nicht behalten willst) und es selbst versuchen sie zu vermitteln oder vielleicht bietet dir noch jemand hier Hilfe an.

Auch 2er Gruppen können zerbrechen,aber das ist wirklich selten,wenn z.B.ein Jungtier 1 Jahr alt wird und plötzlich den Macken machen will.

In Deutschland ists nicht erlaubt die Tiere wenn sie gesund sind einfach einzuschläfern.Es gibt Länder da werden die Tiere getötet,wenn sie nach einiger Zeit nicht vermittelt werden.

Ist bei dir die Kastra so teuer?Ok,das kommt bei manchen Orten wirklich vor,aber meistens sind sie teurer.Wenn ich so drüber nachdenke ist das auch keine einfache Lösung.Wenn du trennst,kastriert und dann vergesellschaftest ist es eigentlich unmöglich aus der 2er Gruppe wieder 3 zu machen.Wenn du sie solange zusammen lässt besteht selbst wenn du Montag kastrieren lassen würdest fast 6 Wochen die Chance das das Weibchen noch gedeckt wird.Also ist trennen und vermitteln das einfachste.Einzelne lassen sich etwas leichter vermitteln als Gruppen.Weil die werden gesucht,falls mal ein Partnertier verstirbt.Da muss man aber immer fix aufpassen,wenn man sieht das einer einen Suchthread eröffnet hat.Oder du machst einen auf und schaust mal,ob jemand eine Maus wie deine sucht.

Also Krieg kanns bei Rennern immer mal geben, auch nach 3 Jahren friedliche zusammenleben.

Grundsätzlich kann das sogar bei 2er Grupen passieren ist dort aber sehr viel unwahrscheinlicher.

In Deutschland wäre mir auch kein Tierheim bekannt das Tiere grundlos einschläfert, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
Meine Meinung zu der Situation, lieber sitzt das Weib ein paar Wochen allein als das sie Nachwuchs von den eigenen Brüdern bekommt, die Jungen könnten dadurch schlimme Erbschäden bekommen.
Du könntest sie z.B. hier im Vermittlungsbreich einstellen (wenn du sie sicher nicht behalten willst) und es selbst versuchen sie zu vermitteln oder vielleicht bietet dir noch jemand hier Hilfe an.

also ich habe eine freundin, die veterinärmedizin studiert und die hatte mir schon angeboten, dass sie meine kleine vermittelt... also das wäre auch eine möglichkeit...
also meint ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn ich die kleine für ein paar wochen in einen kleinen käfig tue?

Auch 2er Gruppen können zerbrechen,aber das ist wirklich selten,wenn z.B.ein Jungtier 1 Jahr alt wird und plötzlich den Macken machen will.

In Deutschland ists nicht erlaubt die Tiere wenn sie gesund sind einfach einzuschläfern.Es gibt Länder da werden die Tiere getötet,wenn sie nach einiger Zeit nicht vermittelt werden.

Ist bei dir die Kastra so teuer?Ok,das kommt bei manchen Orten wirklich vor,aber meistens sind sie teurer.Wenn ich so drüber nachdenke ist das auch keine einfache Lösung.Wenn du trennst,kastriert und dann vergesellschaftest ist es eigentlich unmöglich aus der 2er Gruppe wieder 3 zu machen.Wenn du sie solange zusammen lässt besteht selbst wenn du Montag kastrieren lassen würdest fast 6 Wochen die Chance das das Weibchen noch gedeckt wird.Also ist trennen und vermitteln das einfachste.Einzelne lassen sich etwas leichter vermitteln als Gruppen.Weil die werden gesucht,falls mal ein Partnertier verstirbt.Da muss man aber immer fix aufpassen,wenn man sieht das einer einen Suchthread eröffnet hat.Oder du machst einen auf und schaust mal,ob jemand eine Maus wie deine sucht.

ja, also ich hatte angerufen bei der ärztin und die meinte, dass die kastra pro tier 45€ kostet. ist halt schon sehr teuer...
ich hab mal gehört, dass die mäuseriche sobald sie kastriert werden ruhiger sind? stimmt das? kann denn eine tierärztin herausfinden, ob meine kleine unfruchtbar ist?? vlt. geh ich erst mal mit den 3en hin und lass sie untersuchen... hatte nämlich heute das gefühl, dass mein mädel vlt. doch keines ist... aber sie hält nicht still, wenn ich sie untersuchen will...

mädels haben doch einen geringeren abstand zw. diesem gnubbel und dem after als die jungs oder? vlt. kann ich später noch mal probieren, bei ihr selbst nachzugucken. ich hab bloß immer angst ihr wehzutun, wenn ich sie festhalte... *seufz*

das problem mit der wiedervergesellschaftung sehe ich auch... das problem hätte ich ja dann auch, wenn ich die beiden jungs kastrieren lasse... ich könnte es ja probieren und wenns nich klappt sie doch abgeben? was haltet ihr davon? weil mir würde es echt schwer fallen meine süße wegzugeben... sie ist die einzigste, die immer mit mir "kuschelt". krabbelt immer auf meine hand und dann machen wir sport (treppensteigen) *Herz* ... die beiden kerle zwicken dann immer...

Letztendlich liegt die Wahl bei dir.Du kannst ja mal vorsichtig unter ihren Popo schauen.Bei Weibchen kann man die Geschlechtsöffnung eigentlich gut erkennen.Testen auf Unfruchtbarkeit bei Mäusen wüsste ich jetzt nicht *grübel*
Ich denke einige Zeit klein sitzen ist besser als wenn sie vielleicht noch nicht richtig entwickelt ist und dann schwanger wird.

kann ich - leider - alles nur bestätigen:
auch ich würd jetzt kein weiteres Trächtigkeitsrisiko mehr eingehen, hätte sowieso zuviel Schiss, dass ein Dreier sich irgendwann verzofft, und dann kann man's ohne diese bd Probleme auch jetzt schon angehen, das Mädel rauszuholen und neu zu vg...

(45,- ist übrigens ziemlich günstig! Aber "haben" steht im Kochbuch...)

kann ich - leider - alles nur bestätigen:
auch ich würd jetzt kein weiteres Trächtigkeitsrisiko mehr eingehen, hätte sowieso zuviel Schiss, dass ein Dreier sich irgendwann verzofft, und dann kann man's ohne diese bd Probleme auch jetzt schon angehen, das Mädel rauszuholen und neu zu vg...

(45,- ist übrigens ziemlich günstig! Aber "haben" steht im Kochbuch...)

wie viel musst du denn bezahlen?? also ich finds i-wie frech von den tierärzten, dass es teurer wird, je kleiner das tier... klar, man muss vorsichtiger sein, weil es so klein alles ist, aber die arbeit geht doch viel schneller...

wie muss man denn die jungs dann transportieren?? auf nem handtuch oder liber zellstoff??? sind die dann gleich wieder so wie vorher oder noch benebelt?
kkann mich nur an meine mieze damals erinnern: die stand total neben sich und wollte nen schrank hochspringen. ist dabei aber rückwärts wieder runtergefallen... hab nen tierischen schreck bekommen damals.. und sie hat so weißes zeugs ausgekotzt*grübel*

Soweit ich weiß orientiert sich das eher an der Menge die man braucht.Bei einem kleinen Tier ists zumindest ziemliche Fummelarbeit.

Am besten transpotierst du sie in einer Transportbox die mit Zellstoff ausgelegt ist mit Futter und Gurke.Eine Wärmflasche hält sie nach der OP warm,weil die Wärmeregulation dann nicht richtig funktioniert.Die werden wohl einige Zeit lang benebelt sein ud etwas unsicher laufen.Aber das gibt sich mit der Zeit wieder.Fressen dürfen und sollen sie vor und nach der OP,weil sie nicht kotzen können und die Energie für die OP brauchen.

Soweit ich weiß orientiert sich das eher an der Menge die man braucht.Bei einem kleinen Tier ists zumindest ziemliche Fummelarbeit.

Am besten transpotierst du sie in einer Transportbox die mit Zellstoff ausgelegt ist mit Futter und Gurke.Eine Wärmflasche hält sie nach der OP warm,weil die Wärmeregulation dann nicht richtig funktioniert.Die werden wohl einige Zeit lang benebelt sein ud etwas unsicher laufen.Aber das gibt sich mit der Zeit wieder.Fressen dürfen und sollen sie vor und nach der OP,weil sie nicht kotzen können und die Energie für die OP brauchen.

ok und soll ich sie dann zu hause auch erst mal noch in der box lassen oder kann ich sie gleich wieder in den käfig legen???

Back
Top Bottom