Weibliche Rennerin vlt. unfruchtbar?

Hallo sunny,

erstmal ich finds toll, daß du dir so verantwortungsbewusste Gedanken über die Zukunft deiner Rennmäuse machst =)

Die Überlegung, die beiden Kerlchen kastrieren zu lassen ist natürlich eine Möglichkeit. Die andere wäre ja noch, dir ein weiteres Weibchen für die dann übrig bleibende vermitteln zu lassen und eine 2. Gruppe mit ihnen zu bilden.

Du schreibst ja, daß du sehr an deinen Mäusen hängst und nur ungern eine abgeben würdest. Wäre es denn z.B. möglich, ein ausgedientes Aquarium (kann man beim örtlichen Aquaristikverein oder via Internet-Kleinanzeigen anfragen, oder im Baumarkt gibt es schon geeignete für relativ wenig Geld) im Zimmer unterzubringen und einen Aufsatz zu basteln ?

Vom Finanziellen her würde dies in etwa die gleichen Kosten verursachen wie die Kastration der Jungs, evtl. sogar noch weniger...und außerdem bliebe noch das Restrisiko, ob sie nach der "Ausstinkzeit" das Weibchen wieder in ihre Gruppe aufnehmen wie zuvor. Die Tiere "vergessen" einander recht schnell" und erkennen ihre ehemaligen Gruppenmitglieder nicht mehr. Schlimmstenfalls, wenn die VG mit den 3en scheitert, hättest du dann viel Geld für die Kastra bezahlt und müstest trotzdem ein neues Partnertier organisieren, nochmal VGen usw. ...

So oder so, mindestens eines der Tiere müsste für eine Weile getrennt von den anderen bleiben. In Relation zum Trennungszeitraum während der Kastra-Quarantäne ist die Zeit im Trenngitter (bei Rennmaus-VGs) mit einer neuen Partnertmaus deutlich geringer.

So eine Rennmaus-VG ist leider kein Zuckerschlecken, eine Garantie ob es funktioniert gibt es nunmal nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert, und du hättest die Chance, einem weiteren heimatlosen Tier ein tolles Zuhause zu schenken ! ;-)

Überleg`s dir vielleicht nochmal, was die bessere Lösung für die Tiere (und letztenlich auch für deinen Geldbeutel) ist.
Und ein Blick auf den Rennmaus-Verrmittlungsbereich mit den vielen, vielen suchenden Rennmäusen erleichtert vielleicht auch deine Entscheidung ein bißchen...;-)

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/

LG,
Scotty

Hallo sunny,

erstmal ich finds toll, daß du dir so verantwortungsbewusste Gedanken über die Zukunft deiner Rennmäuse machst =)

Die Überlegung, die beiden Kerlchen kastrieren zu lassen ist natürlich eine Möglichkeit. Die andere wäre ja noch, dir ein weiteres Weibchen für die dann übrig bleibende vermitteln zu lassen und eine 2. Gruppe mit ihnen zu bilden.

Du schreibst ja, daß du sehr an deinen Mäusen hängst und nur ungern eine abgeben würdest. Wäre es denn z.B. möglich, ein ausgedientes Aquarium (kann man beim örtlichen Aquaristikverein oder via Internet-Kleinanzeigen anfragen, oder im Baumarkt gibt es schon geeignete für relativ wenig Geld) im Zimmer unterzubringen und einen Aufsatz zu basteln ?

Vom Finanziellen her würde dies in etwa die gleichen Kosten verursachen wie die Kastration der Jungs, evtl. sogar noch weniger...und außerdem bliebe noch das Restrisiko, ob sie nach der "Ausstinkzeit" das Weibchen wieder in ihre Gruppe aufnehmen wie zuvor. Die Tiere "vergessen" einander recht schnell" und erkennen ihre ehemaligen Gruppenmitglieder nicht mehr. Schlimmstenfalls, wenn die VG mit den 3en scheitert, hättest du dann viel Geld für die Kastra bezahlt und müstest trotzdem ein neues Partnertier organisieren, nochmal VGen usw. ...

So oder so, mindestens eines der Tiere müsste für eine Weile getrennt von den anderen bleiben. In Relation zum Trennungszeitraum während der Kastra-Quarantäne ist die Zeit im Trenngitter (bei Rennmaus-VGs) mit einer neuen Partnertmaus deutlich geringer.

So eine Rennmaus-VG ist leider kein Zuckerschlecken, eine Garantie ob es funktioniert gibt es nunmal nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert, und du hättest die Chance, einem weiteren heimatlosen Tier ein tolles Zuhause zu schenken ! ;-)

Überleg`s dir vielleicht nochmal, was die bessere Lösung für die Tiere (und letztenlich auch für deinen Geldbeutel) ist.
Und ein Blick auf den Rennmaus-Verrmittlungsbereich mit den vielen, vielen suchenden Rennmäusen erleichtert vielleicht auch deine Entscheidung ein bißchen...;-)

Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

LG,
Scotty

Hach ja, wenn ich den Platz hätte, würde ich liebend gerne noch ein 2. weibchen aufnehmen und ein neues Aqua/ einen neuen käfig kaufen. leider gottes hab ich diesen platz aber nicht, womit die möglichkeit einer 2. gruppe ausscheidet... ich habe mir überlegt, dass es ja vlt. mit der VG nicht nötig wäre, wenn ich die 3 nach der kastra zusammen in einem käfig lasse, allerdings mit einem trenngitter in der mitte... also in der einen hälfte die 2 jungs und in der anderen das mädel... dann würden sie ja den geruch nicht verlieren und könnten sich trotzdem nicht mehr paaren... ginge das? oder habe ich einen denkfehler? verlieren sie dann vlt. doch den geruch, weil sie nicht mehr kuscheln???
ich würde dann jeden tag die streu der 3 vermischen, damit sich der geruch von den verschiedenen seiten nicht unterscheidet... wäre doch eine möglichkeit oder???

Das halte ich irgendwie für keine so tolle Idee... Du musst bedenken, dass die Quarantänezeit
nach der Kastration ca. 6 Wochen dauert. Und über diese lange Zeit müssten die drei im
Trenngitter sitzen!

Ich vergleiche das jetzt mal mit einer Trenngitter- VG, es läuft ja im Prinzip aufs Selbe hinaus:
Die Tiere müssten SECHS WOCHEN (!) lang auf kleinem Raum sitzen, denn durch ein Trenngitter
verringert sich die Gehegegröße auf jeweils die Hälfte.
Viel Inventar und Beschäftigungsmöglichkeiten sind auch nicht möglich, erstens aus Platzgründen,
und zweitens, damit sie sich wirklich weiter miteinander beschäftigen.
Du müsstest sie sechs Wochen täglich fangen zum Seitentausch.

Und ich denke außerdem, dass es trotzdem keine Garantie gäbe, dass es so funktioniert.
Renner sind soziale Tiere, und ich denke ohne direkten Körperkontakt bricht ein erheblicher
Teil des sozialen Miteinanders weg!

Gerade wenn du die zwei Jungs gemeinsam separierst, könnte sich bei ihnen eine neue
Gruppendynamik entwickeln, inklusive neuer Rangordnung, und dein armes Mädel passt
dann da nicht mehr rein... Denn: Warum sollte man sich mit dem Artgenossen irgendwo auf
der anderen Seite des Gitters beschäftigen, wenn man einen zweiten an seiner Seite hat,
der einen putzt, mit dem man kuscheln und spielen kann...?

Meiner Meinung nach wäre es also nicht unbedingt erfolgversprechend, aber extrem stressig
für die Tiere.

Grüße,
Panama.

Ich schließe mich Panama an...fände ich außerdem auch nicht sinnvoll mit nem Trenngitter, da sich die Jungs auch nach der Kastra noch eine Weile wie "echte" Jungs verhalten werden, und wenn dann nebenan ein Weibchen sitzt könnte das eher noch zu Aggressionen führen...

Also, wenn bei dir gar keine Möglichkeit vorhanden ist, eine 2. Rennergruppe zu halten, dann versuch lieber das Weibchen so bald wie möglich weiterzuvermitteln. Oder du holst ein Partnertier dazu, VGst sie mit dem Weibchen und gibst sie als Paar ab, dann muss wenigstens keiner der Beteiligten so lang allein sein.

Wo wohnst du denn, sunnie ? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Pflegestelle, die dir bei der VG behilflich sein könnten, oder sogar die Vermittlung des Weibchens übernehmen könnten ?

Ich schließe mich Panama an...fände ich außerdem auch nicht sinnvoll mit nem Trenngitter, da sich die Jungs auch nach der Kastra noch eine Weile wie "echte" Jungs verhalten werden, und wenn dann nebenan ein Weibchen sitzt könnte das eher noch zu Aggressionen führen...

Also, wenn bei dir gar keine Möglichkeit vorhanden ist, eine 2. Rennergruppe zu halten, dann versuch lieber das Weibchen so bald wie möglich weiterzuvermitteln. Oder du holst ein Partnertier dazu, VGst sie mit dem Weibchen und gibst sie als Paar ab, dann muss wenigstens keiner der Beteiligten so lang allein sein.

Wo wohnst du denn, sunnie ? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Pflegestelle, die dir bei der VG behilflich sein könnten, oder sogar die Vermittlung des Weibchens übernehmen könnten ?

wegen der vermittlung mach ich mir keine sorgen. hab ne freundin, die veterinätmedizin studiert und die übernimmt das... hatten wir schon abgeklärt...
ich wohne in berlin :)

Und wie sieht dein Plan nun aus, was willst du machen?

ich gebe meine 2 jungs ab :( meine 1 1/2-jährige süße hat nun gestern nacht um ca. 23uhr 3 kleine süße knirpse zur welt gebracht. ich hab ne freundin, die veterinätmedizin studiert und die nimmt entw. meine kleine und wenn unter den 3 babys noch ein weibchen is, davon noch eins. oder sie nimmt die 2 männer.

und für die anderen 2 babys hab ich auch schon nen platz bei einem freund :) also alles noch mal gut gegangen.

danke euch, dass ihr mir so schnell geholfen habt!!!

Gestern nacht ? Wie ist das denn passiert, daß sie gedeckt wurde ? Ich dachte du wolltest dich schon vor 2 Monaten von einem der Tiere bzw. der Jungsgruppe trennen...

Gestern nacht ? Wie ist das denn passiert, daß sie gedeckt wurde ? Ich dachte du wolltest dich schon vor 2 Monaten von einem der Tiere bzw. der Jungsgruppe trennen...

na ja, ich hatte ja eigentlich vor die dame abzugeben... hatte mit meiner freundin geredet und wir haben abgemacht, dass ich sie so lange behalte, bis ich weiß, ob sie schwanger ist, oder nicht... tja, leider hat man es ihr aber überhaupt nicht angesehen... sie war weder dick, noch hat sie sich ein nest gebaut, noch gab es sonst i-welche anzeichen... hab mich dann auch sehr gewundert, wo denn auf einmal die kleinen nasen herkamen... weil man es ihr wirklich nicht angesehen hat. muss dazu sagen, sie kann auch fressen und fressen und fressen und wird nich dick ^^

habe jetzt beschlossen, die mama und 1-2 mädels aus dem wurf (wenn welche dabei sein sollten) zu behalten und die kerle an einen freund abzugeben... der rest geht über den verteiler von meiner freundin...

ich weiß, 3er gruppen sind nich gerne gesehen, aber probieren kann man es ja. meine 3 haben sich auch die ganze zeit über super verstanden...

der thread kann dann hier geschlossen werden ^^ sie ist ja nu nicht unfruchtbar:

Photo entfernt, weil Verstoß gegen die Forenregeln

Last edited by a moderator:
und nicht ins nest gucken. es kann sein, dass die mutter die kleinen frisst. jede störung soltest du vermeiden. nur futter und wasser geben. mehr nicht. ;-)

Um nochmal darauf zurückzukommen...

na ja, ich hatte ja eigentlich vor die dame abzugeben... hatte mit meiner freundin geredet und wir haben abgemacht, dass ich sie so lange behalte, bis ich weiß, ob sie schwanger ist, oder nicht... tja, leider hat man es ihr aber überhaupt nicht angesehen... sie war weder dick, noch hat sie sich ein nest gebaut, noch gab es sonst i-welche anzeichen...

So richtig schlau werde ich daraus nicht.
Rennmausweichen tragen etwa 23 - 26 Tage (laut unserem Wiki), das hieße also im Klartext, daß das Weibchen zumindest vor diesem Zeitraum immernoch bei den beiden Böcken gesessen hat. Hast du sie denn jetzt inzwischen wenigstens von den Jungs getrennt ? Sonst ist der nächste Wurf mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert...

hab mich dann auch sehr gewundert, wo denn auf einmal die kleinen nasen herkamen... weil man es ihr wirklich nicht angesehen hat. muss dazu sagen, sie kann auch fressen und fressen und fressen und wird nich dick ^^

Eine Trächtigkeit sieht man nicht sofort, meist erst wenige Tage vor der Geburt. Frauen sieht man in den ersten Wochen einer Schwangerschaft auch nicht an, daß sie in einigen Monaten ein Baby bekommt ;-)

Aber mal Hand aufs Herz, die Mäuse saßen die ganze Zeit über zusammen in einem Aqua. So wirklich überraschend ist das nicht, daß nun Junge kamen, höchstens daß sie relativ spät zur Welt kamen. Wir wissen ja nicht wie du in der Zwischenzeit vorgegangen bist, aber etwas von Geschlechtertrennung o.ä. lese ich in deinen letzten Aussagen jedenfalls nichts.
Find ich etwas schade, daß du trotz der Tips und Ratschläge nicht reagiert hast.

ich weiß, 3er gruppen sind nich gerne gesehen, aber probieren kann man es ja. meine 3 haben sich auch die ganze zeit über super verstanden...

Das wird sich ja sicherlich noch herausstellen wie viele Weibchen im Wurf sind und bleibt dir überlassen. Generell ist von 3er Gruppen eher abzuraten, da es des öfteren zu Streitigkeiten wegen der Rangordnung kommt.

Aber mal was anderes, was ist nun mit deiner Vermittlungsanzeige ? Da du die Böcke an einen Freund weitergeben und das Weibchen nun Mutter ist und du sie selber behalten möchtest hat sich das anscheinend erledigt, oder ?
Die Babys dürften hier wahrscheinlich eh nicht vermittelt werden aus den o.g. Gründen.

und nicht ins nest gucken. es kann sein, dass die mutter die kleinen frisst. jede störung soltest du vermeiden. nur futter und wasser geben. mehr nicht. ;-)

weiß ich doch :) ich hab bloß am 5. tag mal nachgeguckt, wie viele es denn sind... und es sind 3 ;) und eine is ein albino... glaub ich zumindest...

Um nochmal darauf zurückzukommen...

So richtig schlau werde ich daraus nicht.
Rennmausweichen tragen etwa 23 - 26 Tage (laut unserem Wiki), das hieße also im Klartext, daß das Weibchen zumindest vor diesem Zeitraum immernoch bei den beiden Böcken gesessen hat. Hast du sie denn jetzt inzwischen wenigstens von den Jungs getrennt ? Sonst ist der nächste Wurf mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert...

ja, ich habe sie sofort nachdem ich gesehen habe, dass da die kleinen nasen auf einmal da waren getrennt... die beiden sitzen zur zeit in einem kleinen käfig. ich lass sie aber jeden tag ne stunde in der badewanne hin und her flitzen ;)

Eine Trächtigkeit sieht man nicht sofort, meist erst wenige Tage vor der Geburt. Frauen sieht man in den ersten Wochen einer Schwangerschaft auch nicht an, daß sie in einigen Monaten ein Baby bekommt ;-)

Aber mal Hand aufs Herz, die Mäuse saßen die ganze Zeit über zusammen in einem Aqua. So wirklich überraschend ist das nicht, daß nun Junge kamen, höchstens daß sie relativ spät zur Welt kamen. Wir wissen ja nicht wie du in der Zwischenzeit vorgegangen bist, aber etwas von Geschlechtertrennung o.ä. lese ich in deinen letzten Aussagen jedenfalls nichts.
Find ich etwas schade, daß du trotz der Tips und Ratschläge nicht reagiert hast.

sie saßen 1 jahr und 2 monate zusammen und sie ist erst jetzt schwanger geworden... deshalb dachhte ich ja die ganze zeit, dass sie unfruchtbar ist... weil ich hab die 3 damals von einem freund bekommen, der nicht wusste, was für ein geschlecht die 3 haben... ich wollte aber auch nicht eine da lassen, weil er sehr unverantwortlich ist und seine mausedame mittlerweile 3 oder 4 mal jungen bekommen hat und er sie immer noch nicht auseinander gesetzt hat!

man hat es ihr gar! nicht angesehen.. auch nicht ein paar stunden vor der geburt... sie war so dünn wie immer... und die einzige maus, die moppeliger ist, ist ein männchen!

Das wird sich ja sicherlich noch herausstellen wie viele Weibchen im Wurf sind und bleibt dir überlassen. Generell ist von 3er Gruppen eher abzuraten, da es des öfteren zu Streitigkeiten wegen der Rangordnung kommt.

ja, ich werde erst mal abwarten, welches geschlecht die kleinen haben... vlt. sinds ja alles böckchen... dann werde ich meine beiden alten kerle behalten :) weil einer der beiden ist sehr scheu. auch nach fast 1 1/2 jahren noch.. und ich glaube, mit ihm kommt man nicht so leicht klar ^^

Aber mal was anderes, was ist nun mit deiner Vermittlungsanzeige ? Da du die Böcke an einen Freund weitergeben und das Weibchen nun Mutter ist und du sie selber behalten möchtest hat sich das anscheinend erledigt, oder ?
Die Babys dürften hier wahrscheinlich eh nicht vermittelt werden aus den o.g. Gründen.

na ja, ich weiß ja noch nicht, wen ich behalte... n freund möchte 2 von den jungtieren! 1-2 werden evtl. über meine freundin vermittelt, wenn sich jemand findet... der thread ist dafür, falls sich da keiner meldet... also bitte offen lassen... ich denke, dass sich hier eh keiner melden wird, da ich glaube die einzigste aus berlin bin oder?

Sunnie, du hättest das Mädel sofort von den Jungs trennen müssen. Ohne wenn und aber. Das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden bzw. worden sein...stell dich bitte auf erneuten Nachwuchs ein, also füttere viel Eiweiß (Anregungen findest du im Wiki *klick*) und gönn der Mama viel Ruhe...die braucht sie ja sowieso für die jetzigen Kleinen.

Man kann nicht einfach ohne medizinische Untersuchung darauf spekulieren ob eine Maus unfruchtbar ist oder nicht. Das wollten wir dir von Anfang an klar machen. Selbstverständlich wird sich früher oder später Nachwuchs einstellen, wenn ein Weibchen bei Männchen sitzt. Das lernt man bereits im Grundschulalter, daß Männlein + Weiblein = Babys ergibt ;-)

Die Jungtiere wirst du aus dem Grund hier nicht vermitteln dürfen, weil du das bewusst in Kauf genommen hast. Die Vermittlung hier ist für Notfalltiere vorbehalten, die meit ewig lange ein neues Zuhause suchen und nicht für den Nachwuchs aus Privathaltung.
Langsam solltest du einen Plan machen, an wen du die Böcke vermittelst, eine Dauerlösung mit dem kleinen Käfig und der Badewanne ist das nämlich auch nicht.

Sorry wenn ich nun das ganze Programm runterrattere und sich alles nach Vorwürfen anhört, aber hier ist eine Menge schief gelaufen. Hättest du von Anfang an das Weibchen von den Böcken getrennt hätte vieles einfacher ablaufen können. Man darf sich einfach nie auf die Aussagen der Vorbesitzer der Tiere, die man aufnimmt, verlassen. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe du beherzigst dies zukünftig und gehst zur Geschlechtertrennung der Jungtiere dann auch zu einem kompetenten TA, der sich damit auskennt. Nicht daß es zu noch mehr Nachwuchs käme...*seufz*

Hast du einen guten, rennmauskundigen Tierarzt ? Wenn nicht, schreib mich oder einen anderen Mod an, dann suchen wir dir wen aus der Liste raus...

Sunnie, du hättest das Mädel sofort von den Jungs trennen müssen. Ohne wenn und aber. Das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden bzw. worden sein...stell dich bitte auf erneuten Nachwuchs ein, also füttere viel Eiweiß (Anregungen findest du im Wiki *klick*) und gönn der Mama viel Ruhe...die braucht sie ja sowieso für die jetzigen Kleinen.

Man kann nicht einfach ohne medizinische Untersuchung darauf spekulieren ob eine Maus unfruchtbar ist oder nicht. Das wollten wir dir von Anfang an klar machen. Selbstverständlich wird sich früher oder später Nachwuchs einstellen, wenn ein Weibchen bei Männchen sitzt. Das lernt man bereits im Grundschulalter, daß Männlein + Weiblein = Babys ergibt ;-)

Die Jungtiere wirst du aus dem Grund hier nicht vermitteln dürfen, weil du das bewusst in Kauf genommen hast. Die Vermittlung hier ist für Notfalltiere vorbehalten, die meit ewig lange ein neues Zuhause suchen und nicht für den Nachwuchs aus Privathaltung.
Langsam solltest du einen Plan machen, an wen du die Böcke vermittelst, eine Dauerlösung mit dem kleinen Käfig und der Badewanne ist das nämlich auch nicht.

Sorry wenn ich nun das ganze Programm runterrattere und sich alles nach Vorwürfen anhört, aber hier ist eine Menge schief gelaufen. Hättest du von Anfang an das Weibchen von den Böcken getrennt hätte vieles einfacher ablaufen können. Man darf sich einfach nie auf die Aussagen der Vorbesitzer der Tiere, die man aufnimmt, verlassen. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe du beherzigst dies zukünftig und gehst zur Geschlechtertrennung der Jungtiere dann auch zu einem kompetenten TA, der sich damit auskennt. Nicht daß es zu noch mehr Nachwuchs käme...*seufz*

Hast du einen guten, rennmauskundigen Tierarzt ? Wenn nicht, schreib mich oder einen anderen Mod an, dann suchen wir dir wen aus der Liste raus...

Jup, ich hab nen guten TA... Weiß auch schon, dass es sich bei den kleinen um 2 Weibchen und 1 Männchen handelt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer :( Meine Freundin hat jetzt erst mal ne Anzeige durch ihren Server gejagd. Hoffe, dass sie da jemand meldet für meine beiden Böcke!

Back
Top Bottom