Hallo sunny,
erstmal ich finds toll, daß du dir so verantwortungsbewusste Gedanken über die Zukunft deiner Rennmäuse machst =)
Die Überlegung, die beiden Kerlchen kastrieren zu lassen ist natürlich eine Möglichkeit. Die andere wäre ja noch, dir ein weiteres Weibchen für die dann übrig bleibende vermitteln zu lassen und eine 2. Gruppe mit ihnen zu bilden.
Du schreibst ja, daß du sehr an deinen Mäusen hängst und nur ungern eine abgeben würdest. Wäre es denn z.B. möglich, ein ausgedientes Aquarium (kann man beim örtlichen Aquaristikverein oder via Internet-Kleinanzeigen anfragen, oder im Baumarkt gibt es schon geeignete für relativ wenig Geld) im Zimmer unterzubringen und einen Aufsatz zu basteln ?
Vom Finanziellen her würde dies in etwa die gleichen Kosten verursachen wie die Kastration der Jungs, evtl. sogar noch weniger...und außerdem bliebe noch das Restrisiko, ob sie nach der "Ausstinkzeit" das Weibchen wieder in ihre Gruppe aufnehmen wie zuvor. Die Tiere "vergessen" einander recht schnell" und erkennen ihre ehemaligen Gruppenmitglieder nicht mehr. Schlimmstenfalls, wenn die VG mit den 3en scheitert, hättest du dann viel Geld für die Kastra bezahlt und müstest trotzdem ein neues Partnertier organisieren, nochmal VGen usw. ...
So oder so, mindestens eines der Tiere müsste für eine Weile getrennt von den anderen bleiben. In Relation zum Trennungszeitraum während der Kastra-Quarantäne ist die Zeit im Trenngitter (bei Rennmaus-VGs) mit einer neuen Partnertmaus deutlich geringer.
So eine Rennmaus-VG ist leider kein Zuckerschlecken, eine Garantie ob es funktioniert gibt es nunmal nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert, und du hättest die Chance, einem weiteren heimatlosen Tier ein tolles Zuhause zu schenken !
Überleg`s dir vielleicht nochmal, was die bessere Lösung für die Tiere (und letztenlich auch für deinen Geldbeutel) ist.
Und ein Blick auf den Rennmaus-Verrmittlungsbereich mit den vielen, vielen suchenden Rennmäusen erleichtert vielleicht auch deine Entscheidung ein bißchen...
Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
LG,
Scotty
Ich schließe mich Panama an...fände ich außerdem auch nicht sinnvoll mit nem Trenngitter, da sich die Jungs auch nach der Kastra noch eine Weile wie "echte" Jungs verhalten werden, und wenn dann nebenan ein Weibchen sitzt könnte das eher noch zu Aggressionen führen...
Also, wenn bei dir gar keine Möglichkeit vorhanden ist, eine 2. Rennergruppe zu halten, dann versuch lieber das Weibchen so bald wie möglich weiterzuvermitteln. Oder du holst ein Partnertier dazu, VGst sie mit dem Weibchen und gibst sie als Paar ab, dann muss wenigstens keiner der Beteiligten so lang allein sein.
Wo wohnst du denn, sunnie ? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Pflegestelle, die dir bei der VG behilflich sein könnten, oder sogar die Vermittlung des Weibchens übernehmen könnten ?
Und wie sieht dein Plan nun aus, was willst du machen?
Gestern nacht ? Wie ist das denn passiert, daß sie gedeckt wurde ? Ich dachte du wolltest dich schon vor 2 Monaten von einem der Tiere bzw. der Jungsgruppe trennen...
na ja, ich hatte ja eigentlich vor die dame abzugeben... hatte mit meiner freundin geredet und wir haben abgemacht, dass ich sie so lange behalte, bis ich weiß, ob sie schwanger ist, oder nicht... tja, leider hat man es ihr aber überhaupt nicht angesehen... sie war weder dick, noch hat sie sich ein nest gebaut, noch gab es sonst i-welche anzeichen...
hab mich dann auch sehr gewundert, wo denn auf einmal die kleinen nasen herkamen... weil man es ihr wirklich nicht angesehen hat. muss dazu sagen, sie kann auch fressen und fressen und fressen und wird nich dick ^^
ich weiß, 3er gruppen sind nich gerne gesehen, aber probieren kann man es ja. meine 3 haben sich auch die ganze zeit über super verstanden...
und nicht ins nest gucken. es kann sein, dass die mutter die kleinen frisst. jede störung soltest du vermeiden. nur futter und wasser geben. mehr nicht.![]()
Um nochmal darauf zurückzukommen...
So richtig schlau werde ich daraus nicht.
Rennmausweichen tragen etwa 23 - 26 Tage (laut unserem Wiki), das hieße also im Klartext, daß das Weibchen zumindest vor diesem Zeitraum immernoch bei den beiden Böcken gesessen hat. Hast du sie denn jetzt inzwischen wenigstens von den Jungs getrennt ? Sonst ist der nächste Wurf mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert...
Eine Trächtigkeit sieht man nicht sofort, meist erst wenige Tage vor der Geburt. Frauen sieht man in den ersten Wochen einer Schwangerschaft auch nicht an, daß sie in einigen Monaten ein Baby bekommt
Aber mal Hand aufs Herz, die Mäuse saßen die ganze Zeit über zusammen in einem Aqua. So wirklich überraschend ist das nicht, daß nun Junge kamen, höchstens daß sie relativ spät zur Welt kamen. Wir wissen ja nicht wie du in der Zwischenzeit vorgegangen bist, aber etwas von Geschlechtertrennung o.ä. lese ich in deinen letzten Aussagen jedenfalls nichts.
Find ich etwas schade, daß du trotz der Tips und Ratschläge nicht reagiert hast.
Das wird sich ja sicherlich noch herausstellen wie viele Weibchen im Wurf sind und bleibt dir überlassen. Generell ist von 3er Gruppen eher abzuraten, da es des öfteren zu Streitigkeiten wegen der Rangordnung kommt.
Aber mal was anderes, was ist nun mit deiner Vermittlungsanzeige ? Da du die Böcke an einen Freund weitergeben und das Weibchen nun Mutter ist und du sie selber behalten möchtest hat sich das anscheinend erledigt, oder ?
Die Babys dürften hier wahrscheinlich eh nicht vermittelt werden aus den o.g. Gründen.
Sunnie, du hättest das Mädel sofort von den Jungs trennen müssen. Ohne wenn und aber. Das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden bzw. worden sein...stell dich bitte auf erneuten Nachwuchs ein, also füttere viel Eiweiß (Anregungen findest du im Wiki *klick*) und gönn der Mama viel Ruhe...die braucht sie ja sowieso für die jetzigen Kleinen.
Man kann nicht einfach ohne medizinische Untersuchung darauf spekulieren ob eine Maus unfruchtbar ist oder nicht. Das wollten wir dir von Anfang an klar machen. Selbstverständlich wird sich früher oder später Nachwuchs einstellen, wenn ein Weibchen bei Männchen sitzt. Das lernt man bereits im Grundschulalter, daß Männlein + Weiblein = Babys ergibt
Die Jungtiere wirst du aus dem Grund hier nicht vermitteln dürfen, weil du das bewusst in Kauf genommen hast. Die Vermittlung hier ist für Notfalltiere vorbehalten, die meit ewig lange ein neues Zuhause suchen und nicht für den Nachwuchs aus Privathaltung.
Langsam solltest du einen Plan machen, an wen du die Böcke vermittelst, eine Dauerlösung mit dem kleinen Käfig und der Badewanne ist das nämlich auch nicht.
Sorry wenn ich nun das ganze Programm runterrattere und sich alles nach Vorwürfen anhört, aber hier ist eine Menge schief gelaufen. Hättest du von Anfang an das Weibchen von den Böcken getrennt hätte vieles einfacher ablaufen können. Man darf sich einfach nie auf die Aussagen der Vorbesitzer der Tiere, die man aufnimmt, verlassen. Nur so ist man auf der sicheren Seite.
Ich hoffe du beherzigst dies zukünftig und gehst zur Geschlechtertrennung der Jungtiere dann auch zu einem kompetenten TA, der sich damit auskennt. Nicht daß es zu noch mehr Nachwuchs käme...*seufz*
Hast du einen guten, rennmauskundigen Tierarzt ? Wenn nicht, schreib mich oder einen anderen Mod an, dann suchen wir dir wen aus der Liste raus...