ich suche für eine meiner Shaw Rennmäuse ein schönes Zuhause wo man sich viel Zeit nimmt sich mit ihr zu beschäftigen.
Leider fehlt mir immer mehr die Zeit und in Zukunft wird es wohl noch weniger *seufz*
Es ist keine NOTabgabe - wenn sich kein passendes Heim findet bleibt sie natürlich - nur Shaws sind sehr neugierig und genießen Auslauf sowie Aufmerksamkeit und bei 3 an der Zahl wird mittlerweile recht schwer ihnen gerecht zu werden.
Die junge Dame ist grad mal 1 Jahr - sehr neugierig und auch tagsüber schwer aktiv.
Ich stehe auch nach der Vermittlung immer parat für Fragen etc. - gerne könnte auch das Terra (160x60x60) inkl. Einrichtung mit umziehen - hier geht eindeutig Platz VOR Preis!!!
Würde mich freuen wenn ich hier fündig werde für einen neuen Körnergeber...
ja sie sitzt alleine - ABER bevor jetzt Panik ausbricht wie es bei Mongolen vorkommt - es handelt sich hier um eine Exotische Rennmaus und Shaws haben ein sehr explosives Sozialverhalten, nett ausgedrückt
Paarhaltung ist bei Shaws leider recht schwierig und bei den weiblichen ein Akt auf dem Drahtseil - sie lebte vorher in einer Mama - Schwestern Gruppe und wurde dort leider das totale Mobbingopfer.
Falls Jemand Interesse an ihr hat stehe ich gerne für Fragen parat - sie ist auch größer als die Mongolischen Rennmäuse.
Ich kenn das explosive Sozialverhalten der Shaws - und bin trotzdem kein Fan von Einzelhaltung. Ab 260x60cm geht's meistens. Da hatte ich meine zum Schluss drin und damit den wenigstens Ärger. Man muss halt ein wenig jonglieren und immer ein Auge drauf haben. Bin nur kein Freund von "ist schwierig, halt ich einfach grundsätzlich alleine".
Dass Shaw (deutlich) größer sind als Mongolen, weiß ich. Ich hab leider selber kein Plätzchen für sie. Aber wenn Du magst, würde ich mich mal mit für sie umschauen. Allerdings würde ich sie nicht für Einzelhaltung ausschreiben. Wenn das für Dich ok ist und ich mir das Bild mopsen darf, setz ich sie in meine Notis mit rein.
Danke Angelus Noctis für dein Angebot - doch die Meinung von dem Sozialverhalten habe ich nicht alleine bezüglich Einzelhatung - ich habe auch Kontakt mit ehemaligen Shawhaltern sowie Shawzüchtern und auch diese vermitteln mittlerweile vor allem die Mädels NUR allein.
Kannst gerne wenn du Interesse hast mal meine HP anschauen - da kannst du sehen wie eine Shaw aussieht wenn man nicht früh genug eingreift oder wie sie leidet weil sie gemobbt wird - eine VG wie sie bei Mongolen stattfindet ist bei Shaws um einiges schwieriger und auch da kenne ich 2 Personen wo es leider nicht geklappt bzw. nicht gut ausging - trotz genug Platzes.
Ich möchte die Kleine definitiv NICHT in Paarhaltung vermitteln - da sie wo sie vorher gelebt hat total untergebuttert wurde und einige Verletzungen davon getragen hat!!!!
Habe auch zwei Brüder hier sitzen - die mittlerweile einzeln sitzen - und kenne auch ein Vater - Sohn Gespann wo mittlerweile Trennung angesagt ist und einer leider seinen Schwanz verloren hat.
Ich bin mit Sicherheit kein FAN von Einzelhaltung - aber ich denke man sollte nicht auf biegen und brechen etwas versuchen wo halt Tiere gerade in Gefangenschaft einfach ein anderes Verhalten an den Tag legen als in Freiheit.
Es kann klappen das bestreite ich nicht - aber das sind vllt. von 100% grade mal 5 %.
Ich hab nicht behauptet, dass es einfach ist und immer und mit jeder Kombi geht. Und für Shaw nach Krach brauch ich keine Bilder, das hab ich auch schon live gesehen. Ich weiß, dass der Tenor bei Shaw derselbe ist, wie bei Fettis. Geht nicht und Einzelhaltung ist das Beste. Ich kann verstehen, dass Du große Sorge um die Kleine hast, grad bei der Vorgeschichte.
Problem: Einer stellt fest, Einzelhaltung ist das Beste, und immer mehr plappern es nach und schon gibt's ne ganze Gemeinschaft, die das als Credo hat. Ich bin gerade bei indifferenten Arten für Einzelfallbetrachtung und Chancen. Hier kann es weder auf Biegen und Brechen um Sozialhaltung, noch um Einzelhaltung gehen. Es wird aber in meinen Augen zu wenig probiert und zu viel vorweg genommen. Wir WISSEN ja gar nicht statistisch genug über die verschiedenen Haltungsvarianten. Daher würde ich Shaw immer nur in Sozialhaltung mit Option (!) auf Einzelplatz ausschreiben. Wenn Du das für Deine nicht möchtest, ist das für mich auch in Ordnung. Dann wünsche ich Euch viel Glück.
Ich kann dich gut verstehen und behaupte nicht das es nicht möglich ist.
Doch wenn man ehrlich ist - kommt auch hier der springende Punkt - schon bei Mongolen tun sich viele Leute schwer eine VG durchzuführen geschweige so viele Terras hinzustellen das man Ausweichmöglichkeiten hat.
Dazu kommt das Shaws nicht wie Mongolen an jeder Ecke zu bekommen sind und sich Shaws nicht leicht verletzen sondern wenn teilweise tödlich - grade das kann nur in 1 Stunde passieren wo man mal kurz einkaufen ist!! Da habe ich ja das beste Beispiel von meiner Bekannten mit Vater und Sohn.
Ich find es schön das du dir so Gedanken machst - aber ich habe wirklich meine Gründe - ich weiß wie sie aussah als ich sie bekam und wie sie sich zum Vorteil verändert hat.
Natürlich vertrete ich nicht prinzipiell die Einstellung Shaws sind Einzelgänger - doch wie du sagst gibt es zu wenige Erfahrungsberichte wo es passt bzw. wo es gehalten hat und daher würde ich vor allem auch an Unerfahrene keine Shaw für eine VG vermitteln.
Trotzdem sehr lieb dein Angebot - ich hoffe einfach das ich Jemanden finde - oder sie bleibt wirklich bei uns