Weicher stinkender Stuhl?

Muffty

Wusel-Experte*in
Messages
265
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß ihr könnt mir wahrscheinlich nicht helfen und wenn ihr Zustand so bleibt oder gar schlechter wird rufe ich auch morgen früh sofort beim TA-Notdienst an, aber es beruhigt mich einfach mich hier auszutauschen und zu wissen das ich mit meiner Sorge nicht alleine bin.

Ich musste Murphy gerade aus dem Käfig holen, sie lag regungslos auf dem Wurfnest, Kopf zur Seite geneigt und Augen geschlossen - Klaus-Bärbel an ihrer Seite.

Sie hat nicht einmal reagiert als ich den Käfig geöffnet habe.

Total untypisch für sie und im ersten Moment hab ich auch ehrlich gedacht, sie sei von uns gegangen. Sie war so regungslos! Aber klar, wenn sie geschlafen hat... *schäm*

Auf meiner Hand war sie dann wieder ganz da und versuchte zurück in den Käfig zu kommen. Dabei habe ich festgestellt das sie Kot absetzt, der war jedoch nicht in seiner üblichen festen Form sondern viel weicher und übelrichend. Die Farbe war wie immer dunkel und es schein die normale Menge zu sein die sie absetzt wenn sie sich außerhalb des Käfigs befindet.

Nun frage ich mich ob das normal ist? Haben Farbmäuse ab und an mal weicheren Stuhl?

Ich übertreibe es wahrscheinlich mit meiner Sorge. Bestimmt hat sie einfach das meiste von dem Joghurt gegessen und ihn nicht vertragen, oder sie verträgt die neue Sorte nicht. (Gebe nur 1Tl Naturjoghurt ab und an.)

Oder liegt es dadran dass ich das Baytril bei ihr abgesetzt habe? - hattet ihr mal ähliche Erfahrungen? Wobei das etwas spät wäre, immerhin ist das jetzt schon 3 Tage her.

Was mich dabei eigt. am meisten beunruhigt ist, dass sie oben AUF dem Nest geschlafen hat. Aber wahrscheinlich ist das auch üblich, wer will schon in sein eigenes Bett machen, weil er es nicht mehr halten kann?

Jetzt gerade läuft sie langsam durch den Käfig und sucht nach Futter, verstreue ja immer ein wenig.

Ich werde ihr jetzt etwas Tee machen und hoffen dass es ihr bald besser geht.

Arme kleine kranke Maus... *seufz*
 
Hallo Muffty!

Es könnte schon sein, dass die Maus Durchfall hat.
Damit kenne ich mich nicht gut aus, daher kann ich nur einen Link bieten:
farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]

In dem Artikel wird Bene Bac erwähnt, das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Antibiotika tötet ja nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern auch die guten, wichtigen. Deswegen gibt man oft AB und Bene Bac zusammen, bzw. vielmehr hintereinander.

Wie geht's der Maus heute? Ich finde es gut, dass du so aufmerksam deine Mäuse beobachtest. Nur so kann man Veränderungen und eventuelle Krankheitssymptome früh erkennen. Und wenn du Fragen hast, immer her damit, dafür sind wir da. *drück*

Ich finde es übrigens nicht so ungewöhnlich, dass eine Maus mal außerhalb des Nestes schläft. Vielleicht war deiner Maus einfach der Trubel und das Gezappel im Gemeinschaftsnest zu viel und sie wollte einfach mal in Ruhe schlafen. Ich kann dich aber verstehen, meine Mäuse haben mich auf die Art auch schon manchmal erschreckt. ;-)

Liebe Grüße
 
Hallo moonrain *drück*

an Durchfall habe ich gestern auch erst gedacht war mir aber nicht ganz sicher weil die Konsistenz ja doch etwas Festigkeit hatte.

Oh man, ich hätte ja im Leben nie gedacht das ich mal in einem Forum die Konsistenz des Mäuse-Stuhls beschreiben würde, komm mir gerade wie eine Übermutter vor :D*heilig*

Aber wie dem auch sei, Murphy scheints jedenfalls wieder gut zu gehen.
Sie lief normal durch den Käfig, schmust und putzt anderen Mäuse, frisst und trinkt und lässt es sich gut gehen. *Herz*

Sie sieht auch etwas fitter aus als gestern :)

Vielleicht war es ja wirklich nur eine Magenverstimmung wegen dem Joghurt oder sie hat das Grünzeug nicht so gut vertragen.

Obwohl es da ja nichts neues gab.. aber wer weiß. *grübel*

Werde es jedenfalls weiter beobachten und sollte sich da noch mal was tun, den TA anrufen, bei den kleinen Würmchen weiß man ja nie ob nicht doch was ernstes dahinter steckt.

Danke für den Tipp mit Bene Bac! Habs gleich bestellt!

Den Tee hab ich heute früh übrigens zugebuddelt vorgefunden. So viel dann dazu :D*Vogelzeig*

Und was das Schlafen außerhalb des Nests angeht, fürs nächste Mal werd ich nicht in Panik geraten und einfach hinnehmen dass sie auch mal ohne Baby-Trubel schlafen wollen *schäm*:D

Danke für deine lieben Worte! Bin so das ich mich mit all meinen Sorgen an euch wenden kann! *drück*

Liebe Grüße

Muffty
 
Uff, vorbei!
Würde ich auch auf Enährung zurückführen.

Das ist immer wieder rührend, wenn die Tiere tief & fest schlafen, während wir drumrumeiern oder - rufen. Den Vertrauensbeweis nicht voraussetzend hab ich auch schon öfter Tiere entsetzt aufgeweckt... - die gucken dann sehr irritiert: Was hast Du denn auf einmal???
 
Den Vertrauensbeweis nicht voraussetzend hab ich auch schon öfter Tiere entsetzt aufgeweckt... - die gucken dann sehr irritiert: Was hast Du denn auf einmal???

Ist hier auch schon oft genug vorgekommen *schäm* :D

Joghurt und Frischfutter können den Kot schon auch weicher werden lassen. Ich denke auch, dass es darauf zurückzuführen ist. Wenn du sie nicht rausgenommen hättest, hättest du es vermutlich gar nicht bemerkt, weil es einfach im Streu verschwunden wäre *bätsch*
 
Back
Top Bottom