Weide als Kletterast und Knabberäste?

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

könnte Weideäste nehmen zur Einrichtung in den Käfig, aber habe im Wiki gelesen, dass die nur eingeschränkt gut sind, was bedeutet denn das? Weiß jemand warum genau, also was die Einschränkung genau ist und kann ich es nun ab und zu anbieten oder lieber nicht? Hat jemand Erfahrung mit Weide?

Liebe Grüße von Mice

Hallo,

Weide enthält Gerbsäure und Salicin. Salicin wird im Körper zu Salicylsäure gewandelt, wie es halt auch in Schmerzmitteln enthalten ist.

Die Schädlichkeit wird sich danach richten, welche Mengen aufgenommen werden. Irgendwer hier im Forum schrieb allerdings mal, da müssten schon Tonnen gefressen werden, ICH weiß es nicht genau. Viele haben ja die gekauften Weidenbrücken im Gehege (ich auch), die müssten theoretisch dann auch schädlich sein.

Für Knabberäste würde ich vermutlich eher auf anderes Holz zurückgreifen (Haselnuss).

LG Jo

Huhu!

Soweit ich weiß, ist dieses Salicin (*grübel*) nur in der Rinde enthalten. Wie das mit Gerbsäure aussieht, weiß ich nicht.

Hier ist es aber wieder so: Die Menge machts ;-)
Mal eine Weidenbrücke im Käfig zu haben ist nicht schlimm, weil es ja außer der Weidenbrücke noch andere Knabbermöglichkeiten gibt. Wie viel jetzt genau schädlich ist, das weiß ich nicht. Ich würde da aber wieder kein großes Risiko eingehen. Hab mir auch anstatt einer Weidenbrücke eine Haselnussbrücke gekauft *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Kann es da vielleicht einen Unterschied zwischen trocken und frisch geben? Weidenbrücken werden hier NIE angenagt, aber frische Weide wird sofort geschält und verputzt.
Wenn ich Weide benutzt habe (z.B. zum Basteln) habe ich einfach die Rinde abgemacht, das geht sogar sehr gut und schnell).

Hallo,

danke für die Antworten :-)

Ich kann von jemandem so Weide bekommen, um damit was zu basteln, aber ich hab auch viel Haselnuss und Apfel drin, dann wird das schon ok sein.

Liebe Grüße von Mice

Hallo,

insbesondere im Frühling würde ich von Weide auf jeden Fall Abstand nehmen, denn gerade dann ist die Konzentration an Salicin in der Rinde sehr hoch.
Später im Jahr ist das ganze dann nicht mehr ganz so schlimm.

Ab welchen Mengen genau es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, ist natürlich schwierig zu sagen.
Zu Mäusen habe ich jetzt leider keinen Vergleich, allerdings sind mir bei Wellensittichen einige Vergiftungsfälle mit Todesfolge durch frische Weidenrinde im Frühling bekannt und normalerweise schlucken die Vögel das Zeug ja auch nicht tonnenweise.
Inwieweit da eventuell ein unterschiedlicher Fremdstoffmetabolismus eine Rolle spielt, ist fraglich (vielleicht vertragen Mäuse ja wirklich größere Mengen als Vögel), aber ich bin gerade bei Sachen, die irgendwie pharmakologisch wirksam sein könnten, immer vorsichtig und lasse es in der Regel dann ganz bleiben.=)

Last edited:
Ja, stimmt schon, aber andererseits ist es ja schon seltsam, dass es immer so Weidenbrücken und andere solcher Dinge aus Weide speziell für die Nager gibt. Wenn es da bei geringsten Mengen Probleme gäbe, wären die vermutlich aus dem Verkehr gezogen worden. Ich hab übrigens auch so ne Weidenbrücke und gar nicht daran gedacht.

Ich würde die Weide auch auf jeden Fall trocknen und erstmal liegen lassen, bevor ich sie für irgendwas verwende.

Bei geringsten Mengen kommt es vermutlich nicht zu irgendwelchen Problemen.

Weidenbrücken sind ja normalerweise auch nicht aus jungen Trieben (in denen die Salicylkonzentration relativ hoch ist) zusammengebaut, sondern eher aus etwas dickeren älteren Ästen.
Ich glaube auch nicht, dass die Äste für die Brücken im Frühling geerntet werden - dann sind die Äste so saftig, dass sich die Rinde relativ leicht ablöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Trocknen und später beim Verkauf besonders hilfreich ist...
Die Ernte wird wohl eher irgendwann im Herbst stattfinden. Dann sind die Äste nicht mehr so feucht und sie sind verholzt, so dass die Rinde nicht mehr so leicht abgeht..
Ich habe auch Weidenbrücken und weder meine Wellensittiche noch meine Renner haben es bisher trotz mühevoller Arbeit geschafft, davon nennenswerte Stücke abzunagen. Bei den Brücken mache mir daher wenig Sorgen - aber frische Äste im Frühling würde ich definitiv nicht geben. Und bei den getrockneten hätte ich glaube ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich wüsste, dass sie im Frühling geschnitten worden sind...

Na ja, und was die Schädlichkeit von diversen Zoohandlungszeug angeht - da sag ich mal lieber nichts zu. Da ist so vieles nachgewiesenermaßen gefährlich und aus dem Verkehr gezogen wird es trotzdem nicht... ;-)

Na ja, und was die Schädlichkeit von diversen Zoohandlungszeug angeht - da sag ich mal lieber nichts zu. Da ist so vieles nachgewiesenermaßen gefährlich und aus dem Verkehr gezogen wird es trotzdem nicht... ;-)

Stimmt, aber dann würd man es hier nicht in so vielen Käfigen und EBs sehen :D

Ich wollte eigentlich keinen dünnen frischen Äste, sondern von einem, der auch Haselnuss und Apfeläste abgibt ebenso die Weide nehmen. Das sind so 20 cm lange fingerdicke Äste, also dicker als die von der Weidebrücke oder gleich dick. Er hat sie auch bei seinen Chinchillas drin und die nagen ja auch gerne alles an... *motz*

laut wikipedia die LD50-Werte für Salicylsäure:
480 mg·kg^-1(Maus, oral)

heißt: 480mg pro kg Maus führen bei 50%der Mäusen zum Tod.
Da eine Maus sagen wir mal 50 g wiegt, wäre die nötige Menge 24 mg.... also 0,024g...

Wobei die Menge ja jetzt auf die Salicylsäure bezogen ist und nicht 1:1 auf das Salicin umgelegt werden kann. Das Salicin wird ja in mehrere Bestandteile aufgespalten.
heißt: es müsste mehr Salicin in der Weide enthalten sein, um auf die nötige Menge Salicylsäure zu kommen.

Laut wikipedia ist das Salicin auch vorwiegend in der Rinde enthalten.

Ich bezweifle, dass die enthaltene Menge in einer Weide ausreicht, um bei Mäusen zu nennenswerten Beschwerden führen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte dann die Rinde entfernen.

LG

Vielen Dank, Lumi. Das wird auch der Grund sein, warum man überall diese Weidenbrücken bekommt, sonst wären bestimmt öfter Tiere da dran gestorben. Ich werde das also nicht übermäßig verbauen nur wenig, aber verwenden dann schon.

LG von Mice

also das mit den brücken wird schon stimmen,aber aus sicherheitsgründen habe ich nur Apfel.- und Birnenbaum Holz verarbeitet.Das kann man unbedenklich anbieten.Und aus persöhnlicher erfahrung ..........meine lieben es.

Back
Top Bottom