Weiden-Äste ?

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Liebe Alle!

Kann mir mal jemand sagen, ob für Mäusis Weide-Äste zum Knabbern etc okay sind oder ob ich lieber die Finger von lassen sollte? Wäre nämlich grad dabei bei Ebay zu bestellen, wollt aber vorher mal kurz ne Rückmeldung von "Profis" *anbet*

Danke

steht im wiki: klick!

weide ist "eingeschränkt empfehlenswert" wegen Gerbsäure und Salicin in der Rinde)

wenns von ebay kommt... sind das getrocknete äste?
so wie bei den weidenbrücken?
dann sollte nix dagegensprechen.

hallo,

ich gebe schon seit Jahren frische Weide,...
das mit der Salicinsäure usw ist eher ne Farce,... laut meiner doc müssten die tiere ganze Bäume abfressen um auf eine gefährliche Wirkung zu kommen...

aber das sollte jeder selbst entscheiden...
nina

uje... mit selber entscheiden tu ich mir momentan a bissi schwer... meine mäuschen is nämlich am samstag gestorben und jetzt hab ich Angst dass ich bei den anderen 3 irgendwelche Fehler mache!

Ich schick euch mal kurz die Beschreibung von Ebay - vielleicht hilft euch das bei der Empfehlung/Ablehnung eher weiter:

Art, Weide

Frische, 101 % Sie werden erst am Tag des Versandtes geschnitten

Bio, 101% weit weg von jeder Straße

Stärke, Die Äste könne unterschiedliche Stärke (Durchmesser) haben 0,5cm bis 5cm

Herkunft, Fluß Auen an Donau

Huhu

wenn du unsicher über die Todesursache bist, dann lass das Tier obduzieren.

wegen der Äste: wenn du Zweifel hast, dann kauf es nicht,... so handhabe ich es immer, egal was mir andere Leute erzählen... es gibt nur wenige, denen ich glaube, wenn sie anderer Meinung sind als ich :D:D:D
und man fühlt sich auf jeden Fall sicherer ...

nina

Der Anteil an Salicylsäure ist der Maßen gering, daß die Maus wohl ein paar Festmeter fressen müsste um die Auswirkungen zu spüren.

Edit: viel zu langsam....

hmn,
was kann man denn beim selberschneiden falsch machen?
Gut, die falsche Sorte erwischen. Aber Weiden sind doch sehr eindeutig und leicht zu erkennen...
Dann könnte man sich damit noch irgendwelche Ungeziefer reinholen. aber dem kann man entgegenwirken, indam man die Äste mit kochendem Wasser abbrüht oder (je nach Größe) auch in den Backofen oder die Gefriertruhe packt...

Du könntest Dir bei dem Ebayangebot genauso Ungeziefer einholen...

sollte man das mal im wiki ändern?

und was is mit der gerbsäure?
auch sone panikmache?

gerade zu dieser Jahreszeit sind Weiden besonders leicht zu identifizieren

da fehlen aber die Blätter :(
die sind dermaßen beliebt,... UND: man kann sie super trocken,.... ich hatte schon ganze Weidenblätter-Nester

Sirius

wobei es sehr laut ist, wenn Mäuse meinen, aus getrockneten Blättern Nester bauen zu müssen;-)

Kann Alara nur zustimmen - es sind Deine Mausis + Du mußt entscheiden.
Ich gebe Weide - die steht im Garten und ich kann jederzeit schneiden.
Die eBayBeschreibung hört sich f. mich auch o.k. an - aber letztendlich solltest Du Deinem Bauchgefühl folgen.

Hm.. naja.. ich werds wohl mal durchdenken :-)

Mein Mausi hatte einen defekt des zentralen Nervensystems :-( das Sterben hat unheimlich ausgesehen, war erst 5 Monate alt.... aber es ging SEHR schnell.. was nicht mal die Tierärztin herbeisehen konnte, waren einige Tage vorher noch beim TA, bekam Antibiotika und es ging ihr dann besser und plötzlich das *heul*

huhu,...

es ist zwar ziemlich OT, aber es interessiert mich,... kannst du mir vielleicht per PN schreiben wie die störung ausgesehen hat, wie sie sich ausgedrückt hat, wie sie diagnostiziert wurden ist usw?
seit meiner Parkinson-maus "sammel" ich da ein wenig ;)

danke!
sirius

Hier direkt am See wachsen so große Bäume mit so langen dünenn hängeästen, die Blätter sind aber noch ganz klein aber es sind paar abgestorbene Äste drin mit dünnen länglichen Blättern. Ist das ne Trauerweide? Kann man die auch verfüttern? Hat mir jemand ein Bild von so einer Weide?.... Ich bin doch so ein schlechter Botaniker und die Äste sind so frisch und grün und treibend :D Edit: UND sie hängen bis auf den Boden so dass ich auch drankomm :D :D

@Avinja
Ja, das ist eine Trauerweide. Äste, die bis auf den Boden reichen, würde ich nicht schneiden. Schneide am besten in 1,5m Höhe. Man kann zwar immer Krabbels aufsammeln, aber in der Höhe haben zumindest keine Hunde o.ä. drangepinkelt...

Angelus

Back
Top Bottom