Hallolo,
ja, das Kapitel "Moppel-Mäuse" kenne ich sehr gut.
Sid (90g) und Jess (94g) sind das beste (oder besser gesagt das schlechteste) Beispiel dazu. *umkipp*
Eine Zeit lang hatte ich in fast jeder Gruppe mindestens ein Knödelchen, was mich sehr zum Nachdenken brachte. Meine Futtermischung (eine Anlehnung an das Wiki-Rezept) ist nur mit ganz wenigen Fettsaaten, sozusagen Magerkost. Dennoch bemerkte ich bei vielen Mäusen die Gewichtszunahme und musste mir schon anhören das die Ettlinger Luft dickmacht...
Ich habe mich daraufhin nochmals hingesetzt und meine Futtermischung überarbeitet. Seitdem sind darin noch weniger Dinge enthalten die Dickmachen können.
Für die Fütterung mit der "Diätmischung" heißt das aber, dass ich jeden Abend für alle Gruppen individuell Fettsaaten und Co zumischen muss. Im Klartext bedeutet das: Gruppen mit Babyrobben bekommen energiearme Sachen untergemischt (z.B. Gurkenkerne getrocknet), wenige Hirseflocken, dagegen die Gruppen mit Normalgewichtigen Mausels kriegen in regelmäsigen Abständen die energiereichen Dinge wie z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw.
Da ich das Glück habe, dass die Moppels alle zahm sind, bekommen diese ihre notwendigen Fettsaaten aus der Hand gefüttert. So kann ich genau bestimmen wann genug ist und die Maus nimmt deswegen nicht weiter zu.
Ansonsten kann ich berichten das einige Nasen inzwischen wieder etwas abgenommen haben. Wodurch, fragt ihr sicherlich: Viiiiiiiiel Grünfutter, viel Bewegung und Magerfutter.
Leider hat das bisher nicht bei Sid und Jess geklappt. Doch ich fürchte das die auch nicht mehr abnehmen (höchstens durch eine schlimme Krankheit), da die beiden durch ihr Gewicht nicht mehr alles machen können. Klettern klappt nicht mehr und auch Klimmzüge schaffen sie nur noch selten. Naja, die machen sie nur dann, wenn sie sehen das eine andere Maus aus der Gruppe ein Leckerlie bekommt und DAS wollen sie natürlich auch. Leider bekommen sie nur ganz selten was und wenn dann nur in Ein-Haps-Portionen.