Weissfußmäuse müffeln

Ole

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe eine Frage - ich halte seit 3 Wochen Weißfußmäuse, laut Vorbesitzerin fünf Weibchen. SIe vertragen sich prima, haben sich gut eingelebt und machen viel Freude. Allerdings haben sie angefangen zu müffeln - ich habe eine empfindliche NAse und mich deshalb für Weißfußmäuse entschieden. Die Tiere leben auf drei Ebene in einem Käfig von 90x70x140cm. Sie habe 30 cm Hanfstreu zum buddeln, mittlerweile zwei Häuschen, viele Versteck und Klettermöglickeiten und ein Laufrad. Ich habe den Käfig mal "abgeschnüffelt" - es ist nicht der Käfig, auch nicht die Streu - ich mache die pipiecken sauber und schiebe alte Streu an die gereinigten Stellen. An einer Stelle schütte ich dann ein bisschen neue nach. Sie fressen Körner, Grünfuter, obst und manchmal ein bisschen hargekochtes Eiweiß. Riechen tun deutlich die Mäuse - wenn sie herauskommen oder zwei mal draußen schlafen und sich bewegen oder putzen sind sie deutlich zu riechen. Woran kann das liegen? Und kann man etwas dagegen machen? Außerdem wird eine Maus immer dicker....sind es vielleicht doch nicht 5 Weibchen? Und woran erkenne ich Männchen bzw. Weibchen?
Liebe Grüße

oha - ich kenne keine Weißfüße, aber bei den Farbis sind es tatsächlich (nur) die Böcke, die eine Duftwolke um sich tragen...

Farbis können die Hoden einziehen, da sieht man oft nix.
Pieks vielleicht mal userin angelus noctis an, die kennt sich mit Weißfuß aus - aber ich fürchte, Du denkst in die richtige Richtung.

Sind die Köddel fest? Die Nahrung wirkt mir insgesamt etwas wenig körnchenbetont. Durchfall könte ich mir nun auch noch vorstellen beim wilden Raten....

Alles Gute jedenfalls - ich gehe jetzt ne Woche off..........

Also Männer riechen bei Weißfüßen auch nicht mehr als Mädels. Daran kann es also schon mal nicht liegen... *grübel*
Riechen sie mausig oder nach Kot, Gammel o.ä.?
Füßlings riechen nicht so stark wie Farbis. Geruchlos sind sie aber auch nicht.

Für die Geschlechterbestimmung bräuchte ich gestochen scharfe Bilder von unten. Sieht man bei Weißfüßen nicht so gut wie bei Farbis. Alternative: Wo wohnst Du? Wenn es bei um die Ecke ist, guck ich mir die Mäusepopos an und riech auch gleich mal an den Mäusen.

LG Angelus

Hallo Ole,

herzlich Willkommen im Forum =)

Du könntest auch die Userin Binchen anschreiben. Sie hat/hatte meines Wissens auch Weißfußmäuse. http://mausebande.com/forum/members/272.html

Bei meinen Rennern ist es manchmal auch das Inventar, was mieft, wenn sie z. B. das Laufrad oder Ebenen vollpinkeln. Da riecht es manchmal also auch, obwohl man über Renner ja auch sagt, dass sie nicht riechen.

Viele Grüße
trulla

Edit: Ach da ist Angelus ja schon :D

Back
Top Bottom