weiterbehandeln???

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
diesmal geht es um die Niesende Monk. Ich habe sie in den letzten Wochen mit Baytril und Marbocyl behandelt, weil sie so fürchterlich geniest hat. Nach der Behandlung mit Baytril hat die TÄ schon nichts mehr gehört und meinte eigentlich dürfte Monk gar nicht mehr niesen. Tat sie aber und so hat die TÄ mir für etwa 10 Tage Marbocyl mitgegeben. Nach der Behandlung damit war auch erstmal alles ok. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, das Monk mächtig dünn geworden ist. Das hat mir n bisschen Sorgen gemacht. Kam das von dem Stress der Medikamentengabe, immerhin musste ich sie jeden Tag rausnehmen? Oder vom niesen? Oder vom Medikament selbst?
Seit gestern bekommt sie Bene Bac was sie zum Glück liiiebt.Mir wurde gesagt, dass ABs den Darm angreifen und Bene Bac da Hilft. Die TÄ war der gleichen meinung.=) Ich glaub Monk mag es sogar noch mehr als Nutri... Nutri bekommt sie schon seit etwa einer Woche jeden Abend. Irgendwie muss ich sie ja wieder auf den Damm kriegen.
Nun meine Frage,... Monk niest ja leider immer noch. Soll ich sie weiter mit Medikamenten zuschütten oder es erstmal wieter mit päppeln versuchen? In etwa 3 Wochen steht dann auch schon die VG mit den Kastraten an (lässt sich bei Bedarf auch verschieben), die auch schon wieder Stress für meine Kleine bedeutet.
Was meint ihr???
LG Pomm

Hmmm na supi.. hab nochmal ne Zwischenfrage: Mein kleiner Spice aus der Kastratengruppe hat gerade mächtig angefangen zu zwitschern. Ich dachte erst es wäre n Vögelchen aber nein... ich hab sowas noch nie bei einer Maus gehört... hat er vielleicht nur etwas in die Nase bekommen? Naja eher unwarscheinlich, denn sie sitzen z.Z. noch auf Küchenrolle. Hmm vielleicht n Stück Futter oder so?
LG Pomm

Last edited:
Na, dann versuch ich´s mal ;-)
Diese Angaben aber wie immer ohne Gewähr!
Ich würd´s bei der Niesmaus erstmal nur mit Päppeln probieren - was nützt es Dir, wenn die Maus nicht mehr niest, dafür aber nur noch Haut und Knochen ist? Bene Bac ist schon mal superprima, Nutri kann wohl auch nicht schaden... Ich würde erstmal schauen, dass die Maus wieder was auf die Rippen bekommt. Wenn sie jetzt schon so lange Baytril und Marbocyl bekommen hat, ist´s wahrscheinlich ohnehin zwecklos, damit weiter herumzuexperimentieren...
Zu der "Zwitschermaus" - wie alt ist der Kleine denn? Wenn er schon kastriert ist, wahrscheinlich doch eher schon um die 2 - 3 Monate, oder?
Unser Benny fing ja auch an zu zwitschern, da war er aber erst ca. 5 Wochen alt... Im Endeffekt war das aber auch das "Schnattern", das man bei Atemwegsinfekten / Myco hört - nur halt viel höher, weil das Kerlchen ja auch noch viel kleiner war... Er hat geniest und geniest - und das hörte sich wirklich an wie ein Zwitschern in den höchsten Tönen...
Könnte es sein, dass das bei Deinem Kleinen auch so ist? Ansonsten hab´ ich keine Idee, was es sein könnte...
*Gemeinsam mit Dir auf Antwort wart*

LG, sevenofnine

*drück* Danke seven!!! Ich glaub auch, dass es besser ist die kleine erstmal nur zu päppeln... selbst meiner Mami ist aufgefallen, dass Monk mächtig abgebaut hat und die hat nix mit den kleinen zu tun also muss es ja schon recht extrem sein...

die zwitschermaus ist am Montag genau 3 Monate alt. Also jetzt grad Fast 3 Monate... es war ganz komisch... ich hab in dieser Gruppe noch nie jmd niesen gehört und dann sowas!!! es hat sich zwar wie niesen angehört aber... naja es kam ein ton mit raus. Mal beobachten....

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine idee? *ZuSevenSetzUndWart*
LG Pomm

Huhu,
Ich sehs auch so: Behandelte Maus in Ruhe lassen und Päppeln. Nutri und BBB sind wie schon von seven gesagt super, zusätzlich würde ihc noch einen Päppelbrei ansetzen, aus 7-Korn-Brei (Milupa) und Wasser... Evtl. ein paar Schmelzflocken beirühren oder einen Schluck Sahne... Da ists meiner Meinung nach auch nicht das Drama wenn die anderen da auch nen bisschen was von schlecken... Ich würds einfach in den Käfig stellen , müssen ja keine rauhen Mengen sein...

Bei der anderen Maus: Beobachten und wenns nicht weggeght und vermehrt auftritt dann zum TA. Sollte eine AB kur nötig sein, hat er schon das passende Alter und ich würde es dann vor der Kastra durchziehen...

LG
Anne.

:D der kleine ist schon kastriert. was bin ich froh das ichs nu endlich hinter mir hab...
Danke für die Tips Anne. Ich werd gleich mal losdüsen und schaun ob ich noch vor 20.00 bei SKY bin... aaaah das wird knapp!!!

Back
Top Bottom