Weiteres....

Fleur

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,ich habe mir neulich mongolische Rennmäuse gekauft.*freu*
Die sind total süß.*Herz*
Ich habe mich sehr viel über sie informiert, auch hier bei wiki.
Doch wollte ich fragen ob ihr noch paar tips für mich habt (oder auch für andere)?
Also was ihr so bei euern für erfahrugen gemacht habt:
-was sie gerne mögen
-was man nicht machen soll
-...
Es wäre nett wenn welche antworten würden! DANKE;-)

Ach ja es sind weibchen.Durfte leider nur 2 Mapsi und Coca.*Herz*

Renner hält man auch am besten nur zu zweit, größere Gruppen können schonmal etwa schwierig werden ;-)

Wo hast du sie denn her?

In was für einem Käfig/Aqua... leben sie?

Auch für die Rennmäuse gilt: Lies das Wiki =)

Verstehe ich das richtig, du hast sie richtig gekauft, also in einem Zooladen? Schade...sollte es so sein, wäre das vermeidbar gewesen, wenn du vorher das Wiki gelesen hättest.....*seufz*

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Edit: es ist vernünftig, dass du "nur" zwei Mäuse genommen hast, mongolische Rennmäuse hält man optimalerweise nur zu zweit. Bleibt nur zu hoffen, dass du 1. zwei sichere Weibchen bekommen hast (wer hat das überprüft?) und 2. dass keins von beiden trächtig ist...

Ich habe sie aus dem TH geholt.Eine mutter war trächtig und hatte junge bekommen.Die beiden leben in einem großen käfig aber noch nicht im größten von mir.Ich dachte,dass ich sie vielleicht erst später dort rein mache*grübel*.
Die im TH hat mir alles gezeigt das geschlecht,die nase,die ohren...Also ich denke mal wenn ich die aus dem TH habe, dürften sie nicht schwanger sein.*grübel*

DANKE das ihr geantwortet habt*freu*

Hallo Fleur,

wenn jemand schreibt "ich habe Mäuse gekauft" denkt man automatisch an Zooläden, denn ein TH "verkauft" die Tiere ja in der Regel nicht, sondern sie vermitteln sie weiter gegen eine Schutzgebühr ;-)

Allerdings auch von mir der Tip: guck dich im Rennmausbereich um, du kannst z.B. auch die Suchfunktion nutzen und nach bestimmten rennmausungeeigneten Materialien suchen, z.B. bestimmte Gemüsesorten, welche Äste Renner (nicht) zum knabbern haben dürfen, wie und ob man Auslauf geben darf und vieles weitere.

Und im Wiki stehen natürlich auch jede Menge Tips. Bei den Farbmäusen kannst du auch gern reinschauen, in vielen Punkten ähneln sich die Infos sogar =)

Rennmaus: Übersicht

Rennmaus: häufige Fehler

Danke für die guten Tips=)

Sorry,ich habe mich verschrieben.Ich meine,ich habe sie geholt aus dem TH und nicht aus einem Zooladen.=)

Hi, ich war auf den seiten die Scotchbride dort anzeigt,aber dort steht irgendwie nur gemüse und nicht obst,was sie essen dürfen.Darf man rennmaeusen kein obst geben? Eigentlich doch oder? Nach meiner erfahrung würde ich ja sagen. Habe ich etwas überlesen?!*traurig*

Direkt auf der Seite "Ernährung" steht das hier:

Obst sollte kaum bis gar nicht gereicht werden, da es im natürlichen Nahrungsspektrum der Rennmäuse nicht vorgesehen ist. Sollte ein Tier an einer Diabetes leiden und zusätzlich Obst fressen, so kann dies den Verlauf der Krankheit massiv verschlimmern.

Vielleicht hast du es überlesen, sind ja alles massig Informationen =)

Oh,Danke=) das hätte ich nicht gedacht muss ich ehrlich sagen.
Aber in meinem Futter sind getrocknete Bananen.Irgendwie mach ich mir sorgen um meine Mäuse und das Futter wurde mir auch noch empfohlen.

Last edited:
Noch eine Frage: Die Drops darf man doch geben oder? Und da ist auch Obst drin!?*grübel*

Schau doch mal, was auf der Packung steht, was da alles drinnen ist! ;-)

Noch eine Frage: Die Drops darf man doch geben oder? Und da ist auch Obst drin!?*grübel*

Schau mal, was man dazu im WIki findet: rennmaus:haeufige_fehler [Mausebande Wiki]

Was man alles falsch machen kann:

- Verfüttern von Drops, Brot, Nager-Knabberstangen mit Zucker und Honig, menschlichem Essen, etc.

Ich persönlich würde überhaupt keine Drops, Pellets, Presslinge usw. verfüttern.
Welches Futter gibst du denn? Das meiste "Rennerfutter", was man im Laden
bekommt, ist für Renner nämlich eher ungeeignet... *seufz*
Ein gutes Futter sollte hauptsächlich aus Kleinsämereien bestehen, v. a. Hirse,
Grassamen und diverse Fettsaaten. Trockengemüse, Kräuter und Eiweißfutter
können als Bestandteil des Hauptfutters gefüttert werden, aber auch separat
aus der Hand.
Nicht ins Futter gehören Zucker- oder Vitaminzusätze, Obst, zugesetzte Fette,
Pellets, pflanzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse,...

Danke=)
Das mit den Drops hatte ich auch denn gefunden, noch gestern.OK=)
Alles was du aufgezählt hast ist auch ungefähr drin.Ich habe nachgeschaut.Nur irgendwie sind bei mir noch getrocknete Bananen drin.Dann nehme ich sie raus und esse sie selber;-)

Banane enthält sehr viel Fruchtzucker (Fructose) und ist daher für Mäuse nicht sonderlich geeignet. Selber essen ist eine Option :D

Solche "süßen Dickmacher" kannst du aber für den Fall benutzen, wenn eine Maus mal krank wird und Medikamente nehmen muss. Mag sie dann weder Päppelbrei noch Nutri-Cal kannst du wohl eine geringe Menge davon geben, aber wirklich nur als Ausnahme ;-)

Wie heißt denn das Futter, das du momentan fütterst? Vielleicht können wir dir sagen, wie man es rennmausgerecht aufpeppen kann.

Also ich habe einmal "Hoppel Mobbel" aber das gebe ich im größten teil nur meinen Farbmäusen,aber auch ein bisschen den mongol. Rennmäusen ,weil dort viel Getreide drin ist.Dann gebe ich den was sie schon im TH immer bekommen haben "Gerbil Nature".Allerdings finde ich das nicht so gut,weil dort Obst drauf abgebildet ist.Also ich habe das Futter nur weil die im TH gesagt haben das ich das nehmen soll . Und dann habe ich auch noch "Wellness-Food" aber das gebe ich auch nur eigentlich den Farbis,weil sie mal eine Abwechslung bekommen sollten.Ich sage das nur weil ich "Hoppel Mobbel" und "Wellness-Food" gemixt habe, ausversehen und ich mache bei den Rennern manchmal ein bisschen davon rein ,deswegen.=)
Ich hoffe ich habe das richtige Futter für meine Renner oder zumindestens könnt ihr mir besseres Futter anbieten,womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt!*freu*

Ich habe noch eine Frage diesmal aber nicht zum Thema essen! Also mein kleiner Renner Mapsi macht immer so merkwürdige Geräusche mit dem Bein.Sie klopft damit auf den Boden.Ich habe auch schon geschaut bei wiki aber ich habe nichts gefunden.Jetzt frage ich mich ob sie einfach nur Aufmerksamkeit will oder vielleicht ihr ausgeschiedenes Zeug vergräbt?*grübel*

Du darfst das Futter gern verlinken (die Marke ist natürlich auch sinnvoll) ;-)

Meinst du dieses hier? *klick*

Enthält:
Hirse, Kanariensaat, Haferkerne, Lein, Wildsamen, Negersaat, Karottenpellets, Weizenflocken, Japanhirse, Petersilienstengel, Kardisaat, Vogelbisquit rot/grün, Erdnüsse, Puffweizen, Haferkerne m. Vitaminen

Beim "Gerbil Nature" sind genau die Zutaten drin, vor denen Panama schon "gewarnt" hat - pflanzliche Nebenerzeugnisse haben nichts mit gesundem und artgerechtem Futter zu tun, das ist direkt gesagt ein Abfallprodukt, welches in Tierfutter beigemischt wird. Dies Futter würde ich einfach weglassen, sonst bist du nur noch am Aussortieren der ungeeigneten Inhalte.

weil dort viel Getreide drin ist.

Rennmäuse benötigen vorwiegend Kleinsämereien und weniger Getreide. Manchmal täuscht die Größe der Tiere, daß sie auch gern größere Brocken fressen, dem ist aber nicht so ;-)
Getreide ist völlig okay, aber der Hauptbestandteil des Futters sollte aus Hirsesorten, ölhaltigen Samen/Grassamen, Kräutern, Gemüse und Eiweißkost bestehen.

Die beste Futtermischung ist immernoch die selbstgemachte: Futtermischung

Zu deiner anderen Frage:
Ich habe noch eine Frage diesmal aber nicht zum Thema essen! Also mein kleiner Renner Mapsi macht immer so merkwürdige Geräusche mit dem Bein.Sie klopft damit auf den Boden.Ich habe auch schon geschaut bei wiki aber ich habe nichts gefunden.Jetzt frage ich mich ob sie einfach nur Aufmerksamkeit will oder vielleicht ihr ausgeschiedenes Zeug vergräbt?

Guck mal bitte hier: Trommeln

Ja,genau das Futter meine ich=)Hoppel Mobbel!!!

OK, das mit selber mischen, da kann man sich einfach verschiedene dinge holen was die mäuse alles so brauchen und dann eben zus. mixen.OK,werde ich machen.=)Danke

Das mit dem trommeln hätte ich nicht gedacht,weil ich neben dem käfig gesessen habe als sie damit anfing,davor hat sie mir noch einen kern abgenommen.Naja vielleicht fand sie mich dann so groß.=)

Das mit dem trommeln hätte ich nicht gedacht,weil ich neben dem käfig gesessen habe als sie damit anfing,davor hat sie mir noch einen kern abgenommen.Naja vielleicht fand sie mich dann so groß.=)

Sowas kann man öfter beobachten, Trommeln ist eben ein Warnzeichen.
Sowas kommt auch bei futterzahmen Rennern vor, manchmal ist mensch
ihnen eben doch nicht geheuer :D

Schau mal, zum Thema Futter und selbstmischen findest du im Wiki einiges:
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
(Hier finde ich die zweite Mischung besser.)

Oder dieser Thread hier, der kann dir vielleicht auch weiterhelfen:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/ernaehrung/35334-mischung-so-ok.html

Grüße,
Panama.

Danke,werde sobald ich morgen zeit habe mir alles durch lesen.=)

Back
Top Bottom