Welche Äste und von wo??

Lilika

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe ein paar fragen:

Wo bekommt ihr so große schöne Äste her?? Von welchem Baum drüfen sie sein?? Was soll ich machen wenn ich sie von draußen habe???

In dem Zoohandel haben nur so mini Äste damit kann man nichts anfangen.

LG Lilika

hey, gut dass du das ansprichst, das wollte ich nämlich auch noch fragen.. muss man da drauf achten von welchem Baum die Äste kommen, oder sollen die irgendwie getrocknet werden oder sowas?

Sind bestimmte Äste giftig für die Mäusels?
Und woran können sie am besten hochklettern?

Herbekommen ist so eine Sache: überall her wo geeignete Bäume wachsen und nicht gespritzt werden...
Ich zum Beispiel hab eine Kusine mit einem Apfelbaum im Garten bei dem ich mir sicher sein kann, dass der unbehandelt ist.
Schau mal hier ist eine Liste welche Äste und Blätter geeignet sind für Mäuschen und welche nicht: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aeste?DokuWiki=6n507570cnrvjjajrsf0h61hd5
Wenn ich könnte würde ich die Äste entweder erstmal einfrieren oder ausbacken, aber ich hab so große Äste, die passen weder in die Tiefkühltruhe noch in den Backofen... Ich brause sie nur in der Badewanne mit heißem Wasser ab.
Du solltest auch keine "toten" Äste nehmen, die schon auf dem Boden lagen, da ist die Gefahr größer das Parasiten dran sind... Nur frische, direkt vom Baum! =)

ach super! Danke! :)

Allerdings könnte es mit dem Backhofen (und erst recht mit der Gefriertruhe) bei mir auch ein bisschen eng werden..

Aber wenn man sie stattdessen auch abbrausen kann... :)

Joah... so siehts bei mir auch aus. Backofen und Gefriertruhe ist zu klein. Und es reicht voll kommen, wenn es nur abbraust in der Badewanne? Mit heißem Wasser nartürlich.

LG Lilika

Du solltest auch keine "toten" Äste nehmen, die schon auf dem Boden lagen, da ist die Gefahr größer das Parasiten dran sind... Nur frische, direkt vom Baum! =)

Solche "toten" Äste hab ich hier noch rumfliegen weil ich mich bisher nicht getraut habe sie den Mäusen zur Verfügung zu stellen ^^
Darf man die tatsächlich nicht den Mäusen geben nur weil sie z.B. vom Sturm runtergefallen sind ? Ich meine, Parasiten könnten doch auch auf dem Baum direkt sitzen ? *grübel*
Hatte ja auch vor Kurzem einen Thread dazu aufgemacht, da wurde mir geraten mich mal wegen Fuchsbandwurm schlau zu machen. Leider konnte ich bisher noch niemanden bei der Forstverwaltung erreichen (Winterpause ? Dezemberfieber ?), auch ein Grund warum die Äste hier noch rumliegen.

Hatte sie inzwischen schon mehrfach mit kochend heißem Wasser abgespült. Wäre da nicht jegliche Gefahr von Parasitenbefall gebannt oder besteht da noch die Möglichkeit das da noch was rumkrabbelt ?
Ist Desinfizieren auch ne Idee ? (Desinfex hab ich hier noch...)

Ansonsten warte ich doch lieber noch ab ob sich jemand von meiner Familie erweichen kann den Nussbaum anzuschneiden ;-)

also ich würde halt keine Äste nehmen, die schon länger am Boden liegen, weil sich da ja doch meistens was einnistet, außerdem fangen die ja auch das schimmeln an..

Ansonsten, wenn die praktisch erst vor kurzem runtergefallen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht..

Aber ich geh mal lieber kein Risiko ein und nehm frische... :)

Hi,

ich hatte oben noch eine frage gestellt. Ich würde dazu gerne noch ne antwort kriegen.

LG Lilika

Naja, ich kenn mich damit jetzt zwar nicht so gut aus, aber letztendlich muss das ja dann reichen, wenn du es weder in den Ofen noch in die Gefriertruhe kriegst..

Ich würde halt ein bisschen drauf schauen, wenn man die Äste ab macht, ob sie gut aussehen, sauber. Dann sollte das eigentlich reichen.
Aber dann würde ich wirklich keine nehmen, die schon auf dem Boden lagen..

Am besten nimmst du dann wirklich richtig heißes Wasser, das sollte auch so ziemlich alles runterspülen bzw. abtöten, was da so drauf haust.. :)

Keine Äste aus der Nähe oder direkt unterhalb von Vogelnestern / NIstkästen nehmen. Dort ist die Parasitengefahr besonders hoch.

Auch keine Äste die bis auf den Boden reichen.

Heruntergefallene frische Sachen denke ich sind ok, wenn sie wirklich nur ein paar Tage liegen.
Alles was länger liegt wurde sicher schon von WIldtieren bepinkelt und ähnliches und hat damit auch ein höheres Parasitenrisiko.

Ästeliste gibts ja im Wiki. Ich habe Korkenzieherhaselnuss, schaut toll aus, hab aber gemerkt dass es nicht so optimal ist zum klettern, da sehr glatt.

Apfel ist glaub ich sehr gut. Ich habe meine Äste bisher in der Badewanne abgebraust und dann in einen Sack gesteckt und den mit STickstoff gefüllt. Das dürfte für andere jedoch problematisch werden nich? :D
Aber ich bin ein bisschen paranoid bei Krabblern *schäm*

Last edited:
hihi.. ok, auf die Tüte mit dem Stickstoff wär ich jetzt ehrlichgesagt garnicht gekommen, und würde mich da auch n bissl schwer tun so eine Aktion für die Äste zu starten..
Was kostet denn ne Stickstofflasche???

Naja, aber ich denke notfalls reicht auch NUR das abbrausen... :)

Siehst du, über Korkenzieherhaselnuss hab ich auch schon nachgedacht.. wollte sogar schon fragen ob sie da nich abrutschen..
Mal sehen, vielleicht krieg ich ja auch irgendwo Apfelbaum oder sowas her..

Hier gibt's zwar überall Wälder, aber das sind viele Nadel- und Laubbäume, die nicht bei der empfehlenswerten Liste mit drin stehen.. und ich kenn auch nicht alle, will also nix falsch machen.. :D

Also sie KOMMEN auch an der Korkenzieher hoch. Der untere Teil steht senkrecht und ist echt total glatt und selbst da kommen sie hoch. Das verzwirnte obere Stück mögen sie gerne. ALso wenn man es nicht wie ich Depp senkrecht einbaut geht die Korkenzieher auch!

Och ich hab die Flasche nicht gekauft. Mein Paps ich Chemielehrer, da haben wir bisschen was abgezwackt :D

Morgen bastel ich mir so ne tolle Brücke aus geraden Haselnusszweigen *Sing*
Sehe nicht ein dafür was weiss ich zu bezahlen wenn ichs im Garten auch kostenlos kriege :D

und womit verbindest du die Einzelteile von der Brücke? oder willst du die aus einem Teil bauen?
Würde ich nämlich auch gerne machen, bin mir aber nicht so sicher mit was es gut zusammenhält, was die Mäuse auch vertragen, wenn sie mal dran rumknabbern...

Ich dachte eben auch an so eine Korkenzieher, weil die ja so schön gedreht sind. Das sieht nicht schlecht aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das den Mäusels gut gefällt..
vielleicht bau ich da auch noch einen Ast so schräg mit rein.. mal sehen.. :)

Ach Chemielehrer also.. na dann bekommt man sicherlich auch günstiger ne Flasche her als wenn man sie selbst kaufen muss.. ;)

Ich will die auf nen Draht auffädeln... Da ist auch net schlimm wenn sie dran nagen (was sie eh nicht tun zumindest hier nicht) und rostet beim richtigen Draht auch nicht.
Und man kanns dann auch so verformen wie die Kaufteile :-)

Ansonsten geht auch auf dünnes Seil auffädeln wann sie nich dran knabbern.

Man kann den Ast- sofern zu groß für Backofen und Co- auch in der Badewanne mit kochendem Wasser übergießen (Wasserkocher laufen lassen oder altmodisch aus dem Kochtopf ;-) ).
Das Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, ist ja nicht 100°c heiß....
desto heißer, desto besser.
bezüglich Astarten steht alles im Wiki.

Back
Top Bottom