- Reaction score
- 0
Obwohl ihr das Thema schon öfter diskutiert habt, verzweifele ich gerade an der Frage nach der besten Einstreumischung und wie ich das in der Buddelkiste schichte.
*schwitz**kirre*
Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was ich beim "Durchforsten" von Wiki und Forum herausgefunden habe.
Heu und Stroh sind wichtige Bestandteile der Mischung.
Für meine Kaninchen habe ich immer Schwarzwaldheu bestellt, das ist sehr staubarm und besteht aus eher kürzeren feinen Halmen.
Stroh habe ich noch kein wirklich Gutes gefunden, ist oft staubig und muffig, finde ich.
Und sollte es eher grob oder fein sein? Könnt ihr eine Sorte empfehlen?
Dann braucht es noch eine dritte "Komponente", damit die Mäuse haltbare Gänge bauen können
Entweder Kleintierstreu - da halten die Gänge am besten, sagen einige von euch.
Grob oder fein (und welche Sorte staubt wenig)?
Oder Hanfstreu: das staubt fast gar nicht, dafür halten die Gänge nicht so gut, sagen ebenfalls einige von euch.
Leinstreu wurde von einigen von euch als zu fein beschrieben.
Seltener benutzt wird Baumwolleinstreu: Weil zu teuer oder wegen dem Geruch (ich hab gehört, das hat einen starken Eigengeruch)?
Und die große Frage: Wie schichte ich das Zeugs dann in der Buddeletage?
Unten eine Schicht Einstreu und darüber wechselnde Schichten von Heu und Stroh?
Und wie sollten die Anteile der drei Materialien im Verhältnis ca. sein?
Welche Holzstöckchen als Baumaterial in welcher Dicke und wieviele sollten mit reingelegt werden?
Die "gesunden" Sorten stehen im Wiki, aber sammelt ihr das Holz im Wald und "reinigt" es dann mit heißem Wasser oder im Backofen?
Einen schönen großen Quarzitstein für den Krallenabrieb habe ich heute besorgt - das Thema ist zufriedenstellend gelöst.
Lg

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was ich beim "Durchforsten" von Wiki und Forum herausgefunden habe.
Heu und Stroh sind wichtige Bestandteile der Mischung.
Für meine Kaninchen habe ich immer Schwarzwaldheu bestellt, das ist sehr staubarm und besteht aus eher kürzeren feinen Halmen.
Stroh habe ich noch kein wirklich Gutes gefunden, ist oft staubig und muffig, finde ich.
Und sollte es eher grob oder fein sein? Könnt ihr eine Sorte empfehlen?
Dann braucht es noch eine dritte "Komponente", damit die Mäuse haltbare Gänge bauen können
Entweder Kleintierstreu - da halten die Gänge am besten, sagen einige von euch.
Grob oder fein (und welche Sorte staubt wenig)?
Oder Hanfstreu: das staubt fast gar nicht, dafür halten die Gänge nicht so gut, sagen ebenfalls einige von euch.
Leinstreu wurde von einigen von euch als zu fein beschrieben.
Seltener benutzt wird Baumwolleinstreu: Weil zu teuer oder wegen dem Geruch (ich hab gehört, das hat einen starken Eigengeruch)?
Und die große Frage: Wie schichte ich das Zeugs dann in der Buddeletage?
Unten eine Schicht Einstreu und darüber wechselnde Schichten von Heu und Stroh?
Und wie sollten die Anteile der drei Materialien im Verhältnis ca. sein?
Welche Holzstöckchen als Baumaterial in welcher Dicke und wieviele sollten mit reingelegt werden?
Die "gesunden" Sorten stehen im Wiki, aber sammelt ihr das Holz im Wald und "reinigt" es dann mit heißem Wasser oder im Backofen?
Einen schönen großen Quarzitstein für den Krallenabrieb habe ich heute besorgt - das Thema ist zufriedenstellend gelöst.

Lg