Welche Einstreumischung und wie schichten?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Obwohl ihr das Thema schon öfter diskutiert habt, verzweifele ich gerade an der Frage nach der besten Einstreumischung und wie ich das in der Buddelkiste schichte. *grübel**schwitz**kirre*

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was ich beim "Durchforsten" von Wiki und Forum herausgefunden habe.

Heu und Stroh sind wichtige Bestandteile der Mischung.

Für meine Kaninchen habe ich immer Schwarzwaldheu bestellt, das ist sehr staubarm und besteht aus eher kürzeren feinen Halmen.

Stroh habe ich noch kein wirklich Gutes gefunden, ist oft staubig und muffig, finde ich.
Und sollte es eher grob oder fein sein? Könnt ihr eine Sorte empfehlen?

Dann braucht es noch eine dritte "Komponente", damit die Mäuse haltbare Gänge bauen können

Entweder Kleintierstreu - da halten die Gänge am besten, sagen einige von euch.
Grob oder fein (und welche Sorte staubt wenig)?

Oder Hanfstreu: das staubt fast gar nicht, dafür halten die Gänge nicht so gut, sagen ebenfalls einige von euch.

Leinstreu wurde von einigen von euch als zu fein beschrieben.

Seltener benutzt wird Baumwolleinstreu: Weil zu teuer oder wegen dem Geruch (ich hab gehört, das hat einen starken Eigengeruch)?

Und die große Frage: Wie schichte ich das Zeugs dann in der Buddeletage?
Unten eine Schicht Einstreu und darüber wechselnde Schichten von Heu und Stroh?
Und wie sollten die Anteile der drei Materialien im Verhältnis ca. sein?

Welche Holzstöckchen als Baumaterial in welcher Dicke und wieviele sollten mit reingelegt werden?
Die "gesunden" Sorten stehen im Wiki, aber sammelt ihr das Holz im Wald und "reinigt" es dann mit heißem Wasser oder im Backofen?

Einen schönen großen Quarzitstein für den Krallenabrieb habe ich heute besorgt - das Thema ist zufriedenstellend gelöst. :D

Lg

*umkipp* Über was man sich alles Gedanken machen kann!

Heu und Stroh: Handelsübliche No-Name-Produkte. Das vom Kaufland find ich hier ganz ok.

Streu: Normale Kleintierstreu staubt immer massiv. Da kann ich dir keines nennen. Ich nutze (für ebenfalls buddelfreudige Farbis) Leinstreu oder Hanfstreu. Gemischt mit Heu und Stroh halten da auch die Gänge gut.
Baumwolleinstreu würde ich nicht für den Buddelbereich nehmen. Weil wie gesagt zu teuer und es sehr schnell Geruch auch annimmt (Urin).

Mischverhältnis: Frei Schnauze. in mein Buddelaqua kommt eine fette Schicht Stroh und Heu rein, schon 20cm hoch das ganze und dann wird Streu draufgeschüttet. Bisschen durchwuscheln, dann rieselt das in die Zwischenräume. Ggf noch Klopapierrollen und Zewaschnipsel rein.
Aufflauschen bis zur gewünschten Endhöhe und fertig.

Äste: Sind nur selten bei mir im Buddelbereich, wenn dann sehr kleine, dünne Äste (die ich halt von den dickeren Ästen abmache, weil sie da stören ^^). so paar mm Durchmesser.
Dickere Äste sind bei mir nicht im Buddelbereich.
Ich schnibbel draußen im Garten die Äste ab und dann gehts in die Badewanne und dann wird mittels Wasserkocher abgebrüht (ggf bissl schrubben)

Mach einfach nach Gefühl das Ganze. Es wird dir hier keiner eine genaue cm oder Gewichtsangabe machen können....

Hallo Nonin,
also ich habe Kleintierstreu ( Staubarm,eher fein, weil ich kein gröberes bekommen habe) und Bioheu(sehr staubarm und feine, längere Gräser) benutzt.
Stroh habe ich nix ordentliches gefunden und hab es darum erst mal weggelassen.
Etwas gröberes Kleintierstreu währe mir liebergewesen.

Geschichtet habe ich ca 4cm Streu und Heu im Wechsel und das ganze dann etwas zusammengedrückt. Das ganze insgesamt 30 cm hoch.
Die Renner schreddern das Heu so wie alles, was ihnen zu groß ist passend zurecht.

Feine Äste(a la Birkenreisig) währen sicher auch für die Statik gut.
Werde ich nächstes Mal mit einbauen.

Hanf oder Leinenstreu finde ich pesönlich nicht besonders toll, weil zu fein. Baumwolleinstreu finde ich auch nicht besonders gut geeignet weil muffig.

Ich habe am Samstag frische Haselzweige geschnitten, diese dann heiß abgewaschen und eine 3/4 Stund bei 150 Grad in den Backofen gelegt.
Das ganze nur so; zum knabbern.
Die Jungs haben ihre helle Freude drann und schon 2 Äste komplett geschreddert und zum Nestbau verwendet.

Die Hanfmatte ganz unten im Buddelbereich, würde ich an deiner Stelle lieber auf die Etagen legen.
Meine Racker zerlegen sie teilweise und polstern ihr Nest damit aus.

Last edited:
Ich hatte immer Goldspan (Streu für Pferdeboxen) das ist recht grob und staubarm (wurde auuch gerne indieie Pfötchen genommen und geschreddert). An Heu und Stroh hab ich einfach genommen, was da war. Geschichtet hab ich nie, sondern unten kam das Streu rein und dann Heu und Stroh drauf. Die haben sich das eigentlich immer selber gemischt und die Gänge haben gehalten.

Also erst Mal Dank an euch für die hilfreichen Infos! *drück*

*umkipp* Über was man sich alles Gedanken machen kann!

hast du gut erkannt - ich bin schon eine "sich viele Gedanken Macherin". :D
Aber ich möchte keine Mäuse mit Staublunge und sie sollen beim Bauen der Gänge auch Erfolgserlebnisse haben. *dafür*
Nach meiner Erfahrung mit Kaninchen braucht es eine Weile, bis die zufriedenstellenden Produkte gefunden sind. Bei Internetbestellungen fehlt nun mal die "Inaugenscheinnahme", Fressnapfheu und -Stroh finde ich inakzeptabel und den anderen Zooladen hier in Göttingen boykottiere ich weitgehend, weil die auch Tiere verkaufen. *traurig*

Die Hanfmatte ganz unten im Buddelbereich, würde ich an deiner Stelle lieber auf die Etagen legen.
Meine Racker zerlegen sie teilweise und polstern ihr Nest damit aus.

Das ist doch gar nicht schlecht, sie machen ihr Hanfstreu quasi selbst! :D Auf den Etagen zerlegen sie das Zeugs nicht? Wäre doch mäuselogisch durchaus denkbar, da sie da oben nix anderes zum Zerschreddern haben....*grübel*

Goldspan Einstreu werde ich gleich mal googeln ....;-)

LG

Hallo nonin,

du wirst hier sicherlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, weil jeder Halter da seine eigenen Vorlieben hat. Du wirst deine wohl nur durch Probieren herauskristallisieren können.

Ich sag dir aber gern trotzdem, wie ich es handhabe:

Wenn du etwas möchtest, das weniger staubt als Kleintierstreu, dann Hanf- oder Leinstreu (ich habe bisher nur Leinstreu ausprobiert, aber das staubt auch noch ziemlich, daher probiere ich demnächst Hanfstreu. Da wurde mir das von Hugro empfohlen). Der größte Nachteil hierbei ist aber tatsächlich die Haltbarkeit der Gänge und das ist bei Rennern meiner Meinung nach schon ein großes Manko. Die Stabilität erreichst du nur durch große Menge von groben Heu und Stroh. Ich persönlich schichte das immer (so 2-5cm Schichten jeweils). Mit dem Kleintierstreu war ich diesbezüglich wesentlich zufriedener, aber die Staubmengen sind schon enorm (auch durch Sand -> nächstes spaßiges Thema für dich *bätsch*) und daher möchte ich die wenigstens mit der Wahl der Streu etwas reduzieren.
Zusäztlich packe ich dicke und dünne, lange und kurze Äste mit rein, Korkröhren, Weidenbrücken, auch mal ein Häuschen... Das kannst du nach eigenem Gutdünken machen, da kann ich dir keine "Mengenangaben" geben. Meiner Erfahrung nach wird das Inventar aber sehr gern ins Gangsystem mit eingebaut. Das sind dann immer so "Fixpunkte" für größere Höhlen von wo aus dann die Aus- und Eingänge starten.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Goldspan ist sowas wie Allspan. Also Holzstreu für Pferdeboxen und ich empfinde es als deutlich staubärmer als das übliche Kleintierstreu.

Das Allspan Kleintierstreu steht auch im Farbmauswiki als staubarm. Und es gab in einem Meerschweinforum eine Fotosession, bei der Tierwohl und Allspan Bioaktiv zu sehen waren. Allspan Bioaktiv ist auf jeden Fall um einiges grober als Tierwohl und daher zum Gänge bauen sicherlich gut geeignet. Dann gibts noch Allspan Classic, dazu habe ich keine Fotos gefunden aber das klingt auch sehr zufriedenstellend bei den Bewertungen.

Allerdings sind die Packs mit 25 bzw. 30 kg und den Maßen 40 x 40 x 80 schon sehr groß, ich muss erst Platz im Keller schaffen, bevor ich die Bestellung losschicke....(gestern ist schon ein riesen Paket Heu angekommen) *schwitz**schwitz*

Und das Hugro Hanfstreu bestelle ich auch mal zum Test. :D

...aber die Staubmengen sind schon enorm (auch durch Sand -> nächstes spaßiges Thema für dich *bätsch*)...

Ich habs geahnt! *umkipp* :D.
Aber weil Baden schließlich eine schöne Beschäftigung für Mäuse ist, habe ich jetzt mal den teuren von JR Farm Chinchilla-Sand Spezial bestellt und hoffe, dass der gaaanz wenig staubt und ich längerfristig eine günstigere gute Sorte finde.

Aber wie du ganz "weise" bemerkt hast, trulla: Manches werde ich nur durch Probieren herausfinden. :D Und für manch Anderes erspart mir der Austausch mit euch eine Menge Stress, Grübeleien und stellenweise auch Geld. *drück*

Lg

Noch eine Info zu Allspan: Habe über deren Homepage und Kontakt mit einem Vertriebsmenschen telefoniert.
Der Unterschied zwischen Allspan Classic und Allspan Bioaktiv liegt alleine darin, dass bei dem Bioaktiv ein Enzym beigefügt wird, das Ammoniakgeruch besser bindet. Von der Konsistenz her sind sie gleich.
Da das Allspan Classic günstiger ist und mir das mit dem Enzym zu "undurchschaubar" ist, habe ich jetzt dort direkt einen Pack (29 kg) bestellt. Und bin sehr gespannt...

LG

Auch wenn du wahrscheinlich schon fündig geworden bist :)
Ich mische und schichte frei Schnauze..
Stroh,Heu, Zeitungspapier, Klopapier, Kleintierstreu.. Alles rein ins Buddelaqua, ein bisschen vermischen.. Den Rest machen die Jungs selber.. Nach 3 Tagen ist eh alles kurz und klein gehackt und alles durcheinander. Die Gänge halten bei den beiden wunderbar! Habe noch nie bemerkt dass jemand verschütt gegangen ist

Ich nehme hier Allspan, gibt es aber nur in großen Ballen, die ich auch nur hier habe, wegen den Kaninchen & Meerschweinchen.

Also meine Versuche irgendwas zu schichten, habe ich aufgegeben. Heu & Stroh wird erstmal fein säuberlich rausgesammelt und im Nest verbaut (egal wie viel ich reinmache!?) :D

Ich hab hier den Chinchillasand von JR Farm (weil ich mit anderen Marken bzw. NoName nicht zufrieden war und bei Fressnapf gibts ein 3er Pack günstiger, ich hab an einem Kilo, bei 4 Rennmäusen & 1 Hamster ewig).

Schon spannend, was Mäuse mit der Einstreu veranstalten und welche große Rolle die Buddeletage in ihrem Leben spielt... daher ist das Thema schon einen Austausch wert. :D

Ich habe jetzt auch das erste Riesenpack Allspan bekommen und das Streu sieht gut aus und riecht auch so. Da der EB noch nicht fertig ist, konnte ich allerdings den "Staubfaktor" noch nicht ausprobieren...
Aber ich habe nur Gutes gehört.

Ich hab hier den Chinchillasand von JR Farm (weil ich mit anderen Marken bzw. NoName nicht zufrieden war und bei Fressnapf gibts ein 3er Pack günstiger, ich hab an einem Kilo, bei 4 Rennmäusen & 1 Hamster ewig).

Dann habe ich bei dem Sand ja schon mal die richtige Wahl getroffen (du meinst den Spezial Chinchillasand?) und danke für den Tipp, wo es 3er-Packs gibt.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach gutem Stroh, schaue ab und zu in der Zoohandlung vorbei und werde "zuschlagen", wenn ein paar Tüten dabei sind, die vernünftig aussehen - bei Stroh finde ich die Qualitätsunterschiede enorm, aber klar, je nach Wetter und guten Erntebedingungen....

Lg

also ich wechsel hin und wieder mal mein Einstreu. Heißt ich probier einfach mal alles aus :D Sehr empfehlenswert sind bunny und Vitakraft meine Favoriten in Sachen Heu &stroh ;-) Lg

Back
Top Bottom