Welche Farbe hat Mäuseurin?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Also meine Mäuse haben keine festen Pipiecken.
Jetzt wo sie im neuen Käfig sind hab ich am Plexi Urinspuren gefunden, und gestern auch nasse Einstreu.
Meine Frage: Die Urinspuren (getrocknet) sind bräunlich, der nasse Fleck gestern war so ne Mischung aus rosa und orange. War aber Pipi (Nasentest gemacht...).

Ist das NORMAL? oder muss ich mir um meine Kleinen Sorgen machen?!*traurig*

gelblich bis orange, gern mit Stich nach rosa...
klingt normal soweit

Arbeitshypothese: Du fütterst eine Mischung, in der auch Rote Beete drin sind? Das färbt rot, und kann einen fürchterlich erschrecken.......

Uff normal, gut. Hab mich ziemlich erschreckt über die Farbe. Wenn man das vorher nie gesehen hat :D
hmm nein rote Beete nicht. Aber den Obstsalat von JRFarm, da ist auch rot gefärbtes getreidezeugs drin. Vielleicht liegts daran. So ein teil hab ich gestern mit in den Napf.

dank dir für die antwort :)

da ist auch rot gefärbtes getreidezeugs drin

Und das ist üblicherweise gefärbt mit... Rote-Beete-Saft. Also alles in Ordnung. Solange Maus fit und im Verhalten nicht auffällig ist (apathisch etwa), liegt´s am Futter.
Eingetrockneter Mäuseurin ist meist dunkelgelb bis braun, also ist auch das ok.

Ich würde immer einen Test machen... heißt, für ein paar Tage mal das rot gefärbte weglassen, dann sollte der Urin eher gelblich sein. Denn wenn der Urin durch die Rote Beete immer rosa ist, bemerkst du nicht, wenn Mausi eine Blasenentzündung hat. Also ab und zu mal auf Nummer sicher gehen und testen!

Lg, Merlina

Back
Top Bottom