Welche Farbe hat meine Bounty?

Deguo

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

es ist zwar nicht so besonders wichtig, aber doch interessant.
Ich habe seit gestern die süße Bounty (alles zu ihrer Vorgeschichte und warum ich nur sie seit gestern habe, könnt ihr in meinem anderen Thread finden). Und ich habe bisher noch nie eine Maus gesehen, die ihr ähnelt.

Ganz ohne weiß würde sie am ehsten einer Siamese Seal ähneln, weil sie beige ist und dunkle (wenn auch nicht sooo dunkle) colorpoints hat. Allerdings hat sie einen weißen Bauch, also "Fox" und dann diese ungewöhnliche, komplett weiße Stirn. (Seltsame Art von Piebald?)

Also eine Siamese Seal Fox Piebald - Maus? *grübel*
Wenn ihr schlauer aus ihr werdet: Lasst es mich wissen. ^^

Das, was auf ihrem Rücken/Nacken wie ein hellerer Fleck aussieht ist nur das Überbleibsel einer kleinen Zankerei in ihrem ehemaligen Heim. Das Fell wächst gerade erst nach.

Attachments

• IMG_3294.JPG
    IMG_3294.JPG
    83,6 KB · Views: 68
  • IMG_3311b.JPG
    IMG_3311b.JPG
    86,9 KB · Views: 64
  • IMG_3303klein.JPG
    IMG_3303klein.JPG
    84 KB · Views: 60
Das ist eine sehr außergewöhlinche und schöne Farbe.
Meine Paris hatte weißes Fell mit ein paar Flecken in Beige.
Jede Maus hat glaub ich ihre eigene Fell Farbe. Meine andere hatte schwarz/weißes Fell,und die 2 jetzigen grau/weißes und dunkelbraun/weißes deshalb kann ich sie gut unterscheiden;-)

Ich finde sie auch wirklich schön und ungewöhnlich. :)

Jede Maus hat glaub ich ihre eigene Fell Farbe.

Klar, aber ich hatte mich gefragt, welche genetischen Komponenten hinter solch einer seltenen Färbung stecken könnten. ;)

Du kannst ja mal die Userin Amidala anschreiben und auf diesen Thread verweisen. Sie kennt sich recht gut mit den Farben und auch der Genetik dahinter aus.

schon entdeckt ;)
Also ich würde sagen dass die hübsche eine Siamese Seal Point Fox (ich meine sehen zu können dass die Augen Ruby sind) oder Chocolate Point Fox ist mit Fellwechselflecken auf dem Kopf.
beim Fellwechsel können hellere wie auch dunklere stellen auf dem fell entstehen welche mit der Zeit weggehen. Es kann aber auch vorkommen dass die Flecken bleiben.
Habe da schon allerhand kurioses gesehen. :D eine Maus hatte auf dem Rücken eine Zeichnung wie eine Shilouette einer anderen Maus.

Danke für die Antworten.

Habe da schon allerhand kurioses gesehen. eine Maus hatte auf dem Rücken eine Zeichnung wie eine Shilouette einer anderen Maus.

Na das klingt ja abenteuerlich! :D

Ja, sie hat in der Tat Ruby-Augen. Schön, dass sich meine Vermutung dann also zumindest so halb bestätigt. ;-) Wenn sogar eine Züchterin das in Erwägung zieht. Langsam krieg ich Übung.
Das mit den Fellwechselflecken hatte ich aber nicht bedacht, ich war von einer seltsamen Scheckung ausgegangen. Ist aber natürlich auch möglich! Mal sehen, ob sie den Fleck behält oder ob er sich irgendwann wieder verflüchtigt. :D Ich lass es Euch dann wissen.

Hier nochmal ein paar Bildchen von der süßen Bounty!

Attachments

• IMG_3352b.JPG
    IMG_3352b.JPG
    84,1 KB · Views: 29
  • IMG_3345b.JPG
    IMG_3345b.JPG
    86,9 KB · Views: 41
  • IMG_3343b.JPG
    IMG_3343b.JPG
    94,5 KB · Views: 36
Last edited:
Kann die Maske Hereford sein, oder ist es dafür nicht klar genug von der "Grundfarbe" abgegrenzt?

Nein dann wäre es richtig weiss. guck mal die letzten Fotos an, besonders auf Foto Nr. 3 sieht man dass es nicht weiss ist sondern einfach heller als der Rest vom Fell. Zudem hätte die Maus bei einer Scheckung auch keine Points mehr.
Ich hab so ein Exemplar das Tricolor ist und weil er genau auf der Nase die Scheckung hat wusste ich lange nicht ob er nun Beige ist oder Colorpointed Beige. Anhand vom Nachwuchs hab ich dann festgestellt dass er Colorpointed Beige ist, also eigentlich Points hätte, die man aber nicht sieht weil die Scheckung über der Nase ist. Auch anhand der Pfoten, Schwanzansatz oder Ohren war es nicht auszumachen weil er dort entweder noch splashed oder eben halt auch Scheckung hat.
Der Bauch bei Bounty ist zwar auch nicht wirklich weiss, es ist aber definitiv Fox. Wie beim Tan gibrts auch hier unterschiede die von schneeweiss bis zu hellerem Beige vorhanden sind.
Bei Tan gibts ja auch knallorange Bäuche wie auch so dreckig-beige-gelblich.

Natürlich ist es genetisch möglich eine Siamese Hereford zu züchten, nur tut das kein Züchter der nicht auch noch Tricolor zieht.
Nur bei Tricolor würde es Sinn machen weil man für Tricolor eben die Scheckung plus Splashed plus den C-Locus (auf dem sich auch das Gen für Siamesen befindet) braucht.
Für andere Züchter würde dies aber keinen Sinn machen.
Bei Tricolor werden aber auch eher Beige Tiere bevorzugt, also ohne points.

@Deguo. Siamese Fox ist sie definitiv, die frage ist nur welche Siamese genau. Dafür kommen nur Seal oder Chocolate Point in Frage, behaupte ich jetzt einfach mal.
Für Lilac oder Blue Point ist sie zu dunkel (die wären fast weiss mit bläulichem Touch),ebenfalls für die getickten varianten wie Agouti Point, Cinnamon Point etc. (Agouti hellt bei Siamesen sehr stark auf, das wird dann sehr hell bis fast weiss).
Viel mehr Farben gibt es bei den Siamesen nicht denn mit Kombination des Genes das zu Pink Eyed führt (wie Dove, Champagner etc.) würde die Maus weiss werden mit roten Augen, also wie ein Albino aussehen.

Hängt dann aber auch mit der Umgebungstemperatur zusammen. Das Gen von den Siamesen ist ja temperaturabhängig, weshalb ja an den kältesten Stellen wie Ohren, Nase, Füsse, Schwanzansatz die Points sind.
Jungtiere mit viel Nestwärme zeigen noch keine Points, erst so mit ca. 5-8 Wochen sieht man die Points dann so richtig.
Auch der Rest des Körpers reagiert auf Temperaturunterschiede. Wir haben schon Witze (wirklich nur witze, würden wir NIE tun) darüber gemacht so àla Eiswürfel auf den Rücken binden, dann würden nämlich dunkle Stellen auf dem Fell hervorkommen.

Last edited:
Hallo ihr Lieben!

Dieser Thread ist zwar nun schon 131 Tage alt, aber ich dachte mir ich update euch mal. Ich habe Bounty in den letzten Tagen wegen des Uni-Stresses nicht so oft gesehen, aber als ich heute den Käfig saubermachte staunte ich nicht schlecht!
Bounty hat komplett ihr Muster geändert!
Ihr Rücken ist nun hell, sie hat am Körper das Panda-Muster in dunklerem Beige und der "weiße" Stirnfleck ist verschwunden. Die Colourpoints sind dafür umso deutlicher zu sehen! Bin echt baff.

Ich versuche mal schnell ein Foto hinzubekommen. *mit Futter lock*

----EDIT: So, hier nun das Foto. Hoffe, dass das hier noch jemand ließt. x)
IMG_4981_zps8af743f7.jpg

Last edited:
Dann wird es definitiv der Fellwechsel gewesen sein :)

Bei Colorpointed Tieren ist es auch so dass bei kühleren Temperaturen die Points dünkler werden, sie sind Temperaturabhängig und an den kältesten Stellen des Körpers, also Schnauze, Ohren, Pfoten und Schwanzansatz.
Bei Jungtieren sieht man wegen der Nestwärme erst ab einem gewissen Alter die Points.
Man kann auch im Sommer einen Unterschied feststellen, wird es sehr warm werden die Points meistens etwas heller.

Back
Top Bottom