Welche Farben haben meine Mäuse?

Janah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

welche Farben haben meine Mäuse?

Nummer 1
Auf jeden Fall eine Tan (sieht man auf den Bildern nicht)

Nummer 2
bei der Geburt war sie ganz hell beige und ist dann nachgedunkelt. Die Mutter und die Oma waren jeweils auch hell beige bei der Geburt, sind dann aber viel stärker nachgedunkelt, fast wie Agoutis. Der Papa war ein Black Tan Schecke.

Nummer 3

Nummer 4
in Satin

Nummer 5

Huhu

Anhand der Fotos tippe ich auf folgende Farben, allerdings ohne Gewähr

1. Wenn Du nicht Tan gesagt hättest, hätte ich auf Sepia getippt, gibt es aber nicht in Tan (nur in Fox). ist der Bauch eher weiss oder eher beige oder gar orange?
hat die Maus rote oder schwarze augen? ich erkenne das auf dem Foto nicht

2. Cinnamon Piebald
3. Argente Piebald oder Argente Cream Piebald Satin, könnte aber auch eine dominant Fawn (Qualzucht!!) oder recessive Fawn sein. schwierig zu sagen.
Könnte zudem auch eine Banded sein.
4.Dominant Red Satin Piebald (Achtung Qualzucht!!) oder Recessive Red Satin Piebald, evtl. auch noch Banded drin.
5. Beige Satin oder Beige Agouti Satin. Blas mal ins Fell, sind die einzelnen Haare einfarbig oder gebändert?

Darf ich fragen woher Du die Mäuse hast

Last edited:
Abgesehen von den Farben, kann es sein, dass Deine Maus auf Bild 1 bzw. 2 krank ist? Sieht aus, als hätte sie Fell verloren und ihre Augen sind auch trübe. Die scheint irgendwas zu haben...

Abgesehen von den Farben, kann es sein, dass Deine Maus auf Bild 1 bzw. 2 krank ist?
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, ichh wollt auch noch was schreiben aber habs dann irgendwie schon abgeschickt.

Sie sieht nach Langhaar aus und um die Augen rum scheint sie sich aufgekratzt zu haben. Könnte natürlich die Folgen von den zulangen Tasthaaren sein.

Und was ich auch noch erwähnen wollte. In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben dass Du selber Mäuse ziehst für Deine Schlangen, angelehnt an das Projekt Biomaus.

Daran ist im Grunde nichts einzuwenden aber ich würde Dir naheliegen Maus Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 4 nicht dafür einzusetzen.
Nr. 1 weil sie a) nicth fit aussieht und b) Langhaar ist (Qualzucht) und bei den anderen beiden weil der Verdacht nahe liegt dasses sich um das qualzüchtige dominant Red handelt.

Und ne Zucht würd ich dir nicht raten,wenn du nichtmal die Farben kennst,dann wirst du auch von den Genen keinerlei Ahnung haben..

Off Topic:
Ofmiceandmen: sollen die mäuse für schlangen also auch nicht gesund sein?

Off Topic:
das futter sieht auch nicht grad lecker aus...*Angst*

Hallo Zecke, ich hatte Keks.Krümel angesprochen, siehst Du nicht? Es ging drum, ob man für Schlangen die Farben kennen muss, ich denke eher nicht... gesund sollen die natürlich sein, dagegen hatte ich aber auch nix gesagt o.O

Edit: was haste denn mit dem Futter? *grübel*

zu Maus 1:
Die Bilder 1 und 2 sind schon älter. Der Bauch ist eher hell rötlich-beige. Deswegen hätte ich auf eine schwaches Tan getippt. Augen sind schwarz.

zu Maus 2: ist cinnamon nicht rötlicher?

hier nochmal die Maus als Baby

EDIT von LUMI: Bild entfernt. Siehe Forenregeln: Keine Bilder von unselbstständigen Jungtieren posten!
zu Maus 3: auf Argente hätte ich auch getippt oder beige, wo finde ich ein Bild einer Fawn Maus?

zu Maus 4: hm, hier hätte ich auf beige getippt und halt durch das Satin so kräftig, oder cinnamon ? werden rote Mäuse zwangläufig immer fettleibig? Wenn ja, müsste man das ja bald sehen.

zu Maus 5: beige? das ist eher ein helles grau... Satin ja.

hier nochmal ein anderes Bild.

Die Mäuse 3-5 sind von einer Futtermauszüchterin hier aus Dresden. Maus 3 und 4 sind Ostern geboren, Maus 5 ist zwei Monate alt.

Maus 3 ist eine eigene Nachzucht und Maus 1 habe ich vor längerer Zeit über Ebay-Kleinanzeigen bekommen.

Last edited by a moderator:
finde das Böckchen sieht einfach nicht so wirklich gesund und schon gar nicht glücklich aus. Wie hälst Du die denn? Sind Dir die Farben denn wichtig für die "Zucht", oder vermehrst Du nur für die Schlange. Primär sollte die Gesundheit an erster Stelle stehen, für die Mäuse und für die Schlange ja auch!

Und Du, so kleine Babys darf man hier nicht zeigen, verstößt gegen die Forenregeln ;-)

@mice
oh,habs vertan *schäm*
naja,solche ringe,pellets sonst nur getreide? *grübel* oder hab ich was übersehen? *schäm*

Und ne Zucht würd ich dir nicht raten,wenn du nichtmal die Farben kennst,dann wirst du auch von den Genen keinerlei Ahnung haben..

Ich habe viele Farben noch nicht in natura gesehen, daher fällt mir die Farbbestimmung schwer. Und mal ehrlich, stört das die Schlange?
Gene und Vererbung sind in der Theorie kein Thema (Bioleistungskurs mit Genetikfaible)^^ Wobei da wieder das Problem ist, dass ich keine (wirklich) guten Züchter in der Nähe habe und daher die Gene meiner Mäuse auch nicht zu 100 % sagen kann.

Wie gesagt Maus 1 ist älter. Und nicht für die Zucht. Ja sie hat Augenprobleme wegen ihrer Langhaarigkeit. Aber hat sie deshalb kein schönes Leben verdient? Wie gesagt Abgabetier über Ebay-Kleinanzeigen.

Zum Futter, das hat meiner Meinung nach zu viel Pellets und Presszeug, wird noch umgestellt. Aber der Rest ist halt noch da. Ist ne Mischung aus Nager und Wellensittichfutter (wegen der kleinen Samen).

Und sicher sollen die Tiere gesund sein und vorher wenigstens ein kurzes schönes Leben gehabt haben, daher die Futtermauszucht und keine Zooladenfuttermäuse.

Farben sind unwichtig, aber wie gesagt, ich habe ein Genetikfaible... ;)

Er sitzt momentan leider alleine, da wir keine Jungtiere brauchen...

Habt ihr keinen Partnerkastraten? Wird doch auch auf Projekt Biomaus dazu geraten...

Alleine sollte er auf keinen Fall sein.

Lumi , siehe Gesuche... habe noch keine Partnerkastraten (und auch aktuell keine Jungböckchen zum selber kastrieren), daher bin ich auf der Suche nach einem.

Aktuell garnicht. Der kleine ist ja erst zwei Monate alt. Sein Vorgänger ist verfüttert...

In ca. 1-2 Monaten wird erst der nächste Wurf angesetzt. Habe noch genug Weibchen und nur eine Schlange.

Ich dachte das Böckchen auf dem Bild sitzt alleine? Der ist doch nicht erst zwei Monate alt? Tschuldigung, ich blick grad nimmer durch.... *grübel*

Doch der ist 2 Monate, laut der Futtermauszüchterin. Hab ihn erst seit Sonntag.

Bei einer Schlangenfutterzucth kommt es meiner Meinung nach nicht
wirklich auf die Farbe an, hauptsache gesund.
Trotzdem sollte man aber etwas Grundwissen in Sachen Genetik haben und über die Farben bescheid wissen die qualzüchtig sind und die sich dominant lethal vererben.
und wie Jana meinte ist sie ja an Genetik interessiert.
Als Züchter wird man zwischendurch auch mal mit Farben konfrontiert die man nicht genau zuordnen kann.
Ich erleb das auch ab und zu, kenne mich wirklich sehr gut aus aber ich hatte auch schon Tiere da hab ich mich echt gefragt wsa das für ne Farbe sein soll.

Es muss auch nicht heissen dass sie genau mit diesen Tieren auf den Fotos züchtet.
Die einen sehen ja richtig gut aus, allerdings eben ist es etwas unklar ob es nicht vielleicht dominant Red sein könnte.

Maus 3: für eine Argente ist sie eigentlich zu hell aber man weiss ja nie. Was waren die Eltern denn für Farben?

Maus 2: ich tippe auf Cinnamon weil das Haar getickt (gebändert aussieht) und es sieht dem Cinnamon am ähnlichsten.
Die Intensität der Farbe hängt immer jeweils davon ab was die Maus an recessiven Genen noch trägt.
obwohl wenn ich mir jetzt nochmals Gedanken drüber mache und das foto angucke könnte es auch wieder ne dominant red sein, einfach mit schwacher ausfärbung.

Nr. 3+4 sind mir eindeutig zu rot für Cinnamon und vorallem sieht es nicht getickt aus, weshalb ich da eben auf Red, dominant oder recessive tippe.

Nr. 5 sieht auf dem Foto wie Beige aus, bei satin kann das schon silbrig wirken. allerdings ist es halt auch schwierig etwas anhand eines fotos zu beurteilen.

Ich gucke gleich mal ob ich Vergleichsfotos von den Farben finde.

edit:

also das hier ist Cinnamon:
DSC03480_cr.jpg

diese hier trägt noch recessive Red und ist deshalb sehr intensiv mit dem Rotanteil

Das hier ist Beige Satin
aDSC00728.jpg

Das hier ist Argente Tan, seht ihr den Unterschied zu der oberen Maus? Argente ist
in der Regel viel dünkler:
DSC03103_cr.jpg

das hier zum Vergleich, wäre Argente Cream
DSC00568.jpg

so und hier noch recessive Red:
DSC01499.jpg

Fotos von Recessive Fawn hab ich leider keine gefunden, aber sieht genau gleich wie
rec. Red aus einfach mit roten Augen.

Last edited:
Back
Top Bottom