Bei einer Schlangenfutterzucth kommt es meiner Meinung nach nicht
wirklich auf die Farbe an, hauptsache gesund.
Trotzdem sollte man aber etwas Grundwissen in Sachen Genetik haben und über die Farben bescheid wissen die qualzüchtig sind und die sich dominant lethal vererben.
und wie Jana meinte ist sie ja an Genetik interessiert.
Als Züchter wird man zwischendurch auch mal mit Farben konfrontiert die man nicht genau zuordnen kann.
Ich erleb das auch ab und zu, kenne mich wirklich sehr gut aus aber ich hatte auch schon Tiere da hab ich mich echt gefragt wsa das für ne Farbe sein soll.
Es muss auch nicht heissen dass sie genau mit diesen Tieren auf den Fotos züchtet.
Die einen sehen ja richtig gut aus, allerdings eben ist es etwas unklar ob es nicht vielleicht dominant Red sein könnte.
Maus 3: für eine Argente ist sie eigentlich zu hell aber man weiss ja nie. Was waren die Eltern denn für Farben?
Maus 2: ich tippe auf Cinnamon weil das Haar getickt (gebändert aussieht) und es sieht dem Cinnamon am ähnlichsten.
Die Intensität der Farbe hängt immer jeweils davon ab was die Maus an recessiven Genen noch trägt.
obwohl wenn ich mir jetzt nochmals Gedanken drüber mache und das foto angucke könnte es auch wieder ne dominant red sein, einfach mit schwacher ausfärbung.
Nr. 3+4 sind mir eindeutig zu rot für Cinnamon und vorallem sieht es nicht getickt aus, weshalb ich da eben auf Red, dominant oder recessive tippe.
Nr. 5 sieht auf dem Foto wie Beige aus, bei satin kann das schon silbrig wirken. allerdings ist es halt auch schwierig etwas anhand eines fotos zu beurteilen.
Ich gucke gleich mal ob ich Vergleichsfotos von den Farben finde.
edit:
also das hier ist Cinnamon:
diese hier trägt noch recessive Red und ist deshalb sehr intensiv mit dem Rotanteil
Das hier ist Beige Satin
Das hier ist Argente Tan, seht ihr den Unterschied zu der oberen Maus? Argente ist
in der Regel viel dünkler:
das hier zum Vergleich, wäre Argente Cream
so und hier noch recessive Red:
Fotos von Recessive Fawn hab ich leider keine gefunden, aber sieht genau gleich wie
rec. Red aus einfach mit roten Augen.