Welche Farben haben meine Mäuse?

Die Farben von echten Zuchtmäusen (wie jetzt dmrm oder Amidala) kann man nicht mit den Farben von Zooladenmausvermehrern vergleichen. Schau man sich doch nur mal Schoko an... Und auch so ne Cinnamon wie auf dem Bild hatte ich bei meinen Notis noch nie.
3 wäre so ein "Zooladen-Fawn"

Maus Nr 2 ist aber dominant red, das sind doch die einzigen, die rußenund so wie die ausschaut, hatte ich schon ein paar.

Maus Nr 1 solltest du aber eher behandeln oder verfüttern. Der geht´s nicht besonders gut...
Und generell würde ich dir davon abraten, lauter bunte Mäuse zu vermehren. Das kann schön ins Auge gehen. Hol dir lieber aus einer anständigen Futtermauszucht nicht gescheckte Mäuse, die gesund und fit sind und vermehr mit denen.
Und lass doch das Böcki kastrieren, dann kann der Bock, den du in zwei Monaten brauchst, dem armen kleinen Wurm Gesellschaft leisten.
Gewisse Größenvorgaben werden ja bei Projekt Biomaus auch empfohlen das Gitter sieht so nach Hamsterknast aus.

LG, Isa

Last edited:
Maus Nr 2 ist aber dominant red, das sind doch die einzigen, die rußenund so wie die ausschaut, hatte ich schon ein paar.
Hast Du davon noch Fotos? Ich suche nämlich so vergleichsfotos. schreib dir noch ne PN.

Ich finds nicht so einfach die zu erkennen weshalb ich im ersten durchgang Maus Nr. 2 als "schlechte" Cinnamon eingetuft hatte.
Aber jetzt beim zweiten mal überlegen bin ich auch auf dominant Red gekommen.

Die Farben von echten Zuchtmäusen (wie jetzt dmrm oder Amidala) kann man nicht mit den Farben von Zooladenmausvermehrern vergleichen.
ja die Intensität ist da natürlich völlig anders, das stimmt.
habs ja auch nur zum Vergleich eingestellt.
Aber wenn Man sich Maus nr. 3 und 4 anschaut siet das für mich nicht nach Zooladen aus sondern nach jemandem der gezielt die rote Farbe vermehrt hat, da sie recht intensiv ist.
soll jetzt kein Kompliment sein.
Aber eben... es könnte sich auch bei denen um dominant red handeln, aber auch um recessive Red.

Maus Nr. 5 sieht auf dem neusten Foto getickt aus, also würde ich auf Beige Agouti tippen.

Also mein Tipp:
Finger weg von den Roten, also Nr. 2, 3 und 4.

Hol dir lieber aus einer anständigen Futtermauszucht nicht gescheckte Mäuse, die gesund und fit sind und vermehr mit denen.
Da bin ich fast einig mit Dir, ausser dem mit den gescheckten Mäusen.
Warum keine Gescheckten? Die sind nicht weniger gesund als andere.
Ich würd halt einfach vorallem drauf gucken keine roten Mäuse zu nehmen.

Aber Isabel hat schon recht: Hol Dir Tiere von einem anderen Futtermauszüchter, möglichst gesunde, aber bitte nicht mit Tieren aus Notfall oder aus dem Zooladen vermehren.

Last edited:
Genauso, wie die Cinnamon (nur self) auf dem Bild sahen die Mutter und die Oma von Maus Nr. 2 aus... die "Rußung" wurde mit jeder Generation schwächer ist aber halt erst im Alter von ca. 1-2 Monaten zu sehen gewesen. Kann Cinnamon schwächer werden?

Die Farbe der Eltern von Maus Nr. 3 weiß ich leider nicht. Da waren mehrere Weibchen im Käfig (alle in verschiedenen Brauntönen gescheckt) bei der Züchterin und ich habe nicht gefragt. Der Papa ist ein Schoko Schecke gewesen. Die Geschwister waren silver, blue, schwarz und halt diese beiden rot(?)töne, die Nr. 3 und 4 haben. Nr. 3 und 4 sind Schwestern.

Und ein kleiner Hinweis am Rand: Die Abgebildeten Mäuse sind (noch) nicht mein Zuchtstamm. (Nr. 2 und 5 waren dafür geplant)

Aktuell habe ich ein Black Self Weibchen (eigene Nachzucht, 1 Wurf bisher), eine Agouti Schecken Weibchen (auch eigene Nachzucht, hatte auch 1 Wurf bisher), Nr. 2 (eigene Nachzucht) sollte eigentlich den nächsten Wurf bekommen... aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Und dann habe ich noch ein Black Tan Schecken Weibchen (Cousine von Nr. 3 + 4) , dass aber erst 6 Wochen alt ist und daher noch in der Warteschleife.

Ich denke der Bock (Nr. 5) kommt demnächst zur Schlange...

Tja das mit den anderen Futtermauszüchtern ist hier in Dresden so ein Problem. Ich kenne bisher 4 andere Schlangenhalter aus Dresden, die auch Züchten. Zwei züchten Langhaarmäuse, einer hat die Mäuse Päarchenweise in kleinen Makrolonwannen und die vierte ist die, von der ich Nr. 3+4 habe. Die fällt dann wohl leider auch aus. Das ist echt zum heulen.
Habt ihr noch eine Idee, wo ich gesunde, gut gehaltene, nicht Qualzüchtige Zuchtmäuse bekomme?

Kann Cinnamon schwächer werden?

Nicht wirklich. Aber bei dominant red kanns sein dass sie anfangs russig sind und dann heller werden.
Wie hast Du denn die Verpaarungen der Mutter und der Oma gemacht, also welche Farbe hatte jeweils Papa und der Opa?
Und wie sahen jeweils die Geschwister aus?

Wie gesagt nach längerem überlegen und fotos angucken bin auch ich der Meinung das diese Dame eher als Dominant Red eingestuft werden sollte.

Gehe also lieber auf Nummer sicher und setze keine dieser drei Damen zur Vermehrung ein.

Nur die Roten von diesem Futtermauszüchter fallen weg. Und bei Gelegenheit würde ich diese Person gleich auch noch drüber aufklären dasses wahrscheinlich dominant red sind. vielleicht ist er ja auch einsichtig und kann
dir andersfarbige Tiere geben.

Den Opa kenne ich leider nicht, da ich die Oma schon trächtig übernommen habe. Die weiblichen Jungtiere waren black und halt wie diese cinnamon Maus, teilweise gescheckt. Der Papa war ein Black Tan Schecke und die drei Mädels waren ja auf dem einen Foto. Eine Black Schecke, eine self (leider weiß ich nicht wie die sich entwickelt hat, müsste ich die neue Halterin glatt mal fragen) und Nr. 2. Die Kerle hatten auch diese Farben und teilweise noch Tan.

Eine der Tanten (Schwester der Mamamaus) ist die Black Zuchtmaus, diese hat mit einem Agouti Bock nur Agouti und Black (teilweise Schecken und Tan) Jungtiere bekommen.

halt wie diese cinnamon Maus, teilweise gescheckt
Wir haben Dir doch schon jetzt paarmal gesagt dasses ziemlich sicher NICHT
Cinnamon ist sondern dominant Red ;-)
oder meinst Du meine Cinnamon Maus auf dem Foto?

Anhand Deiner Angaben unterstützt es die Vermutung auch wieder auf
Dominant Red.
Natürlich hätte der Black Tan Bock auch Choco tragen können dann wäre cinnamon möglich , aber eben eher unwahrscheinlich.

Geh also bitte mal davon aus dass Du Dominant Red bei Dir sitzen hast, leider.

Wie auch schon in einem anderen Forum geschrieben, ist die Maus auf Bild 2 eine dominant Red mit Rußung. Ich finde nicht, dass das Fell geticked ist, wie bei einer Cinnamon Maus.
Wie man allerdings züchten kann, ohne Farb- und Genetikkenntnisse zu haben, kann ich immer noch nicht verstehen... auch nicht bei einer Futtermauszucht *seufz*

Genetikkentnisse ja, Farbkenntnisse nein, nicht nötig.
Ausser natürlich dass man weiss welche Farben lethal und welche Qualzüchtig sind. Farbenkenntnisse kommen allerdings mit genetikwissen einher, hat man
die Vererbung begriffen sind einem auch die Farben logisch.
Aber ansonsten sind die Farben in einer Futterzucht völlig wurscht.
Es sei denn man hat Köpys die ausschliesslich bestimmte Farben fressen
(das gibts tatsächlich).

Wie auch schon in einem anderen Forum geschrieben
????? Fragst Du Dich jetzt durch alle Foren durch damit Du das hörst was Du gerne hören würdest?

Nochmals zusammengesetzt: Finger weg von Nr. 2, 3 und 4.

Und hör bitte auf uns, denn es kommt nur Dir und Deinen Tieren und schlussendlich auch den Schlangen zugute.

Amidala, guck mal auf das jeweilige Einstelldatum und erste Antwortdatum. Im anderen Forum hatte ich die Frage zuerst, da nach einem Tag noch keine Antworten waren, habe ich hier zusätzlich gefragt, um den Erfolg zu erhöhen^^

Btw wir haben eine Korni. Und wie es scheint, mag sie keine ausgewachsenen Böckchen. Große Weibchen sind kein Thema. Bei den Böckchen dauert es etwas, bis sie rangeht.

Amidala, guck mal auf das jeweilige Einstelldatum und erste Antwortdatum. Im anderen Forum hatte ich die Frage zuerst, da nach einem Tag noch keine Antworten waren, habe ich hier zusätzlich gefragt, um den Erfolg zu erhöhen^^
Off Topic:
Entschuldigung, dass mein Leben nicht nur aus Forum und Internet besteht. Manchmal hat man eben keine Zeit, sodass man nicht direkt antwortet kann ;-)

Heißt das, ihr habt das Böckchen zu der Schlange und sie hat es nicht gefressen? Das Tier sollte halt auch nicht leiden, gell?

Off Topic:
Entschuldigung, dass mein Leben nicht nur aus Forum und Internet besteht. Manchmal hat man eben keine Zeit, sodass man nicht direkt antwortet kann ;-)

Das ist mir schon klar, aber zwei Foren erhöhen die Antwortchancen doch ungemein ;)

Heißt das, ihr habt das Böckchen zu der Schlange und sie hat es nicht gefressen?

Sie hat es gefressen, aber bei Weibchen würgt sie sofort, wenn es in der "Fütterungsbox" ist. Und bei Mänchen zögert sie und schnuppert mehrmals, bevor sie würgt. Ab dann geht alles ganz schnell. Aber ist halt ein Unterschied zu merken.

Ich häng mich hier mal mit dran, damit ich nicht noch ein weiteres Thema mit Farbbestimmung aufmach. Es gibt ja schon genügend...

Mich würde es interessieren, wie die Bezeichnung der Farben meiner Mäuschen heißt. Bei manchen bin ich sicher, aber bei manchen auch nicht. Hier einfach mal die Fotos und meine Vermutung:

Majestix, Agouti
c10lx.jpg

Minchen, Agouti
157s0j.jpg

Kleopatra, Black
5vq2du.jpg

Troubadix, Silver b.e.? Dazu gibt's im Wiki keinen Artikel mit Bild
2s797br.jpg

Idefix alias Knöpfchen, Agouti Piebald??
10rrdbp.jpg

Falbala, Red eigentlich nicht, Agouti Tan eigentlich auch nicht, aber was dann??? Auf dem ersten Bild sieht man ihren Bauch, auf dem zweiten Bild das Fell von oben
20ixago.jpg

n4i1r8.jpg

hey

Majestix, Agouti: stimmt

Minchen, Agouti: stimmt

Kleopatra, Black: stimmt

Troubadix, Silver b.e.: ich hätte eher Lilac oder Sepia gesagt

Idefix alias Knöpfchen, Agouti Piebald: stimmt

Falbala, Red eigentlich nicht, Agouti Tan eigentlich auch nicht: der Bauch sieht weiß aus, daher eher Fox. Cinnamon, aber da wäre sie etwas "ausgewaschen". Ansonsten ...hmmn. beige.

Falbala, Red eigentlich nicht, Agouti Tan eigentlich auch nicht: der Bauch sieht weiß aus, daher eher Fox. Cinnamon, aber da wäre sie etwas "ausgewaschen". Ansonsten ...hmmn. beige.

Danke für die schnelle Antwort Lumi!

Troubadix wirkt richtig grau, also eher nicht mit Braunstich. Hat vllt jemand ein Bild einer Silver b.e. zum Vergleich?

Falbala: vllt saß sie ja mal lang im Regen :D

Weder noch. Man sieht auf dem Foto sehr gut dass die Maus geticktes Fell hat, Weder Lilac noch Sepia ist getickt.¨
Ich würde hier auf eine Agouti tippen die aber noch was genetisch trägt was das ganze dann etwas aufhellt. Vielleicht sogar eine Powder Agouti oder Light Agouti.
Wenn ein Tier auf dem C-Locus die Gehne c(ch)c(e) = Powder oder c(ch)c
= Light hat, dann hellt sich das Fell auf eine oder mehrere Nuancen auf.
Alles wird dann entweder als Light + eigentliche Farbe / Powder + eigentliche Farbe genannt.
Ausnahmen sind Sepia (c(ch)c) und Dark Sepia c(ch)c(e).

Beim letzten Bild würde ich auf Light Cinnamon Fox, Powder Cinnamon Fox oder Chocolate Chinchilla tippen. Wobei ich diese Farben noch nie gesehen habe, aber auf dem Foto hat die Maus einen weissen Bauch wenn ich das richtig sehe also muss auf dem C-Locus was sein ansonsten wäre es Tan.
Zudem sieht man dass die Maus getickt ist.

Wenn Du möchtest kann ich Dir per PN meine Homepage angeben, dort habe ich auch eine Sammlung von Farbvarianten inkl. Fotos.
Es sind natürlich auch nicht alle aufgeführt, dazu gibt es einfach viel zu viele, und von einigen fehlen mir immer noch Fotos, aber jede Farbvariante die mir jemals über den Weg gelaufen ist habe ich fotografiert und auf meine HP gestellt. Ist doch eine recht beachtliche Sammlung geworden.

Black Eyed Silver wäre viel viel Heller. Wie eine normale Silver einfach nur dass sie schwarze Augen hätte.
Leider habe ich nur von einer normalen Silver ein Foto. Genetisch wäre eine BE Silver aa c(ch)c dd, also eigentlich eine Light Blue.

PS: @diejenigen die die Bilder ins Wiki gestellt haben: Die Maus die unter Lilac abgebildet ist, ist keine Lilac, sie ist a) getickt und b) viel zu hell für eine Lilac. Lilac ist eher grau-bläulich, diese Maus hier hat viel zuviel rotanteil um Lilac sein zu können. Welche Farbe die dargestellte Maus allerdings hat weiss ich nicht, würde mich seh rinteressieren da ich diese Farbe noch nie gesehen habe.

Last edited:
wow, Amidala. Ich hab jetzt zwar nur die Hälfte verstanden, aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn du mir deine HP schickst.
Ich kann gerne auch noch ein anderes Bild hochladen, wobei ich denke, man sieht darauf eigentich das wichtigste bzgl. Farbe der Maus.
Ja, Falbala hat einen weißen Bauch.

Ich stelle fest dass die bilder anderws rüberkommen auf meinem PC zuhause als im Büro. Hier zuhause wirkt Troubadix irgendwie fast wie eine Lilac Agouti auf mich, ist aber schwierig zum beurteilen wenn man nur das Foto sieht.
Aber getickt ist sie definitiv.

Getickt heisst dass das einzelne Haar gebändert ist, das ist zb bei den Farben Agouti, Cinnamon, Sepia white Agouti etc. der Fall.
die nicht getickten werden Self genannt weil das Haar einfarbig ist, dazu gehören zb Black, Chocolate, Blue und Lilac etc.

Back
Top Bottom