Welche Farben sehen Mäuse?

D.h. - nach meinen Erfahrungen - sie SPÜREN, wenn jemand im Raum ist, sie spüren, wenn jemand sie beobachtet. Nicht immer, aber immer wieder ;-)
Am besten funktioniert der Agentenjob, wenn ich ca.3m unbeweglich stehen bleibe, am besten hinter einem Möbelstück versteckt. Allerdings auch nicht für ewig.

Die Mäuse sind sehr, sehr zutraulich. ABER: OHNE sich beobachtet zu fühlen - darum ging es ja

es verwirrt mich trotzdem noch, aber wir werden OT :D

Hallo Mareike,

ich bin mir nicht sicher, ob eine einfache rote Birne ausreichen würde. Der Glühdraht sendet ja mehr oder weniger weißes Licht aus, also die Mischung aus allen Wellenlängen von rot über orange, gelb, grün, blau bis violett.

Daß die Birne rot erscheint, kann zwei verschiedene
Ursachen haben: Die Beschichtung könnte nur das rote Licht durchlassen und alle anderen Wellenlängen sperren.

Oder die Beschichtung sperrt nur Grün, während alle andern durchgelassen werden und in der Mischung von uns als Rot wahrgenommen werden.

Diese zweite Variante ist die wahrscheinlichere, weil sie technisch leichter zu realisieren ist, eine größere Helligkeit garantiert und die Birne sich weniger aufheizt als bei der ersten Möglichkeit.

Bei der zweiten Möglichkeit wird also auch blaues Licht durchgelassen, das für die Mäuse die Umgebung erhellt und mich sichtbar macht.

Viele Grüße
Phil

Wo ich den thread und die Zitat-links (Spiegel, sz etc.) grad sehe ...

Auf slashdot wurde auch berichtet - und dort gab es einen interessanten link, der den Spektralfarbenbereich einer normalen Maus den gen-modifizierten gegenüberstellt (das hatte ich so noch nicht gesehen). Ob der grafische link (hhmi.org) auf Dauer stehenbleibt, ist natürlich fraglich ...

nathans20070323.jpg

Best,
Andreas

Nee, also das stimmt wirklich nicht. Ichhab jetzt mal etwas gegoogelt ("Hunde farbsehen") und herausgefunden, dass neuere Forschungen eher eine Rot-Grün-Schwäche belegen. Ich lag mit meiner Vermutung also daneben. Schwarz/Weiß stimmt aber definitiv nicht.

Hi, Sascha, will ja nicht abschweifen (hoffentlich sieht´s keiner *schäm* ), aber bisher hieß es, Hunde können alles nur in verschiedenen GRAUtönen sehen (nicht schwarz/weiß, das ist wiederum den Menschen vorbehalten ;-) . Aber ich informier mich mal... LbG Conny

Zu den Mäusen hab ich das in Prometheus-News gefunden, passt gut zum Thema:

" Mäuse sehen mehr

Mutationen können auf fruchtbaren Boden fallen. Das berichten jetzt amerikanische Neurowissenschaftler im Magazin „Science“. Nachdem sie Mäusen zu einem zusätzlichen Farbrezeptor-Gen verholfen hatten, legten zumindest einige Tiere ein verfeinertes Farbsehen an den Tag. Die Tiere benötigen anscheinend keine weiteren Generationen, um einen neuen Sehsinn zu entwickeln. Das behaupten jedenfalls die Wissenschaftler der Universität Baltimore. Mäuse tragen zwei Typen von Farbrezeptoren in der Netzhaut ihrer Augen. Das war bis vor 40 Millionen Jahren auch bei Primaten der Fall. Die Verdoppelung eines der Rezeptor-Gene legte dann die Grundlage für das Sehen von drei Grundfarben, das trichromatische Sehen."

Grüßle Conny

Back
Top Bottom