Welche Haltung?

Luka

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab mich heut ganz neu hier angemeldet! Bin seid dem WE stolze Mäusemama.........und hab viele, viele Fragen!

Meine ersten sind:

Welche Haltung ist geeignet? Käfig oder Aqua?
Welche Größe sollte es haben? (2 Mäusedamen...evtl. noch ein Kastrat!)
Welche Einrichtung kann man verwenden? (Kein Plastik ist klar! Wurzeln?)

Ich denke, mir wird noch soviel im Kopf rumschwirren.....aber das ist erstmal das wichtigste!

Vielen lieben dank für eure Antworten und ich hoffe, dass mir meine süßen viel Freude machen.....*freu*

Hallöchen!
Ich hab da einen super Tipp und zwar: Das Wiki :D

oben in der Menue-Leiste den gelben "wiki"-Button klicken und all Deine Fragen werden beantwortet. Surf Dich da einfach mal durch, denn da sind wirklich viele sehr gute Tips, auch zur Haltung, ernährung etc.

LG
Cori

Das hab ich auch grad schon gesehen......aber z.B. ist die Mindestgröße sehr wage...
Ich hätte eben genau 80x50cm Platz...in die Höhe wissen wir noch nicht genau, das steht noch offen.....ist es da machbar alle drei zu behalten? (*hoff)

Hallo erst mal

wieviele Mäuse hast du denn?
Woher sind sie?
Ist es sicher das es nur Weibchen sind?

Bei 80x50 sollten es nur 2 Mäuse sein. Wobei mehr Mäuse natürlich ebsser sind, falls mal eine stirbt, hast du dann noch immer welche und musst nicht immer wieder neu vergesellschaften. Dann brauchst du allerdings mehr Platz as 80x50 wenn du die Mäuse Artgerecht halten willst

Es sind definitiv zwei Mädels ein unkastrierter Herr, der aber nie dabei saß, da er Milben hatte.
Ich würde sie halt gern alle drei behalten. Hab sie übernommen, von einer Frau, weil sie "stinken".

Dies alles hat aber bis jetzt nicht meine oben genannten Fragen beantwortet!

für 3 sind 80x50 zu klein.

Bei einem Aquarium hast hast du eine schlechte Belüftung, man kann es zwar nehmen, aber es kann sein das du dann ein Podest einbauen musst (wegen der Belüftung)

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefig_und_haltungsformen

Hast du vielleicht die Möglichkeit dir selbst etwas zu bauen?

Zur Einrichtung: du kannst z.B Holzhäuschen, Pappschachteln, Eierkarton, Tonblumentöpfe, Grasnester, Kokosseile, Äste (in Wiki steht welche geeignet sind) Klopapier oder Küchenrollen, Kokonusshäuschen nehmen

Ich hoff dann wirklich für dich, das der Bock nie dabei war, sonst hast du demnächst sicherlich Nachwuchs.

Wenn du den Bock kastrieren lässt soll er danach noch 4-6 Wochen alleine sitzen, bevor er zu den Mädels darf.

Bei den Eigenbauten sind doch aber viele, die nur die Grundfläche haben, dann aber in die Höhe gehen, da wohnen dann auch mehrere drin, warum ist es dann zu klein?

Danke für die Einrichtungstipps!

der thread ist ja schon einige jahre alt. dementsprechen auch ältere gehege, die "nur" 80x50, oder 100x40 oder 60x60 sind. die empfehlungen haben sich in den letzten jahren deutlich nach oben verschoben. grade wenn jemand die möglichkeit hat, NEU zu bauen, empfehlen wir gleich etwas größer. es lohnt sich wirklich.

die größe bzw. die maximale zahl der bewohner kannste genau hier berechnen.
nur die grundfläche sagt wenig aus.
klar, es gibt ne mindestgröße (eben 80x50)... sie definiert die lauflänge, die die nasen am stück rennen können.
aber wieviele mäuse man unterbringen kann, hängt eben auch davon ab, wieoft diese grundfläche (übereinander) vorhanden ist.

lies dich durchs wiki, folge den links.... und frag ruhig weiter nach! ;-)

Wie gesagt, nach oben hin ist alles frei....da kann man eben viel dran machen. Es ist ja jetzt auch alles so übern Zaun gebrochen....bis Sa hätt ich nie gedacht, dass ich mal Mäuse bei mir hab! Aber die kleinen taten mir so leid....ich konnt sie doch nicht da lassen!

viele haben auch einen ivar-umbau, der ist auch 80*50

vll wäre so einer was für dich?

Back
Top Bottom