Mir geht der Gedanke von punkratz nicht aus dem Kopf: Für Mogl statt einem älteren Bock ein Jungtier zu nehmen.
Ich hatte von den 5 Min. Vergesellschaftung mit Feivel erzählt und dass Mogl ganz gelassen wirkte, allerdings auch nicht besonders viel Interesse gezeigt hat. Man muss bedenken, dass er jetzt schon fast ein Jahr alleine gelebt hat ... und im Tierheim ziemlich verletzt von Mäusebissen ankam. Insofern war ich ehwe erstaunt, dass er so unbedarft rumlief und sich mehr für die Räumlichkeiten interessiert hat.
Es waren natürlich nur ein paar Minuten, viel zu wenig, um sein längerfristiges Verhalten gut einschätzen zu können...
punkratz vermutet, dass sein Sozialverhalten vielleicht insgesamt wenig mausgerecht ausgeprägt ist und er mit einer erwachsenen Maus und den üblichen Spielregeln während einer VG überfordert sein könnte (z. B. wie zeigt maus Unterwerfung, Dominanz usw.).
Und eine Jungtier-VG geht viel schneller und ost weniger kompliziert ist. (@ punkratz: Hoffe, ich habe das in deinem Sinne formuliert, sonst bitte korrigieren... )

Aber wäre es für ein Jungtier ok, wenn es einen Partner hätte, der auch nicht so ganz geübt ist im Mausumgang? Klar ein gut sozialisierter geduldiger und liebevoller erwachsener Kerl wäre sicher gut, aber wo gibt es den?
Und bei Feivel würde punkratz einen großen dominanten Kerl favorisieren, der ihn ordentlich einnordet.

Damit hat sie gute Erfahrungen gemacht, aber das würde dann voraussichtlich keine entspannte VG *umkipp* *Angst* Da bräuchte ich vorab ordentlich support ... aber solche Jungs sind sicherlich leichter zu finden.
PS.: Mogl beim Sonnenbad ein paar Stunden vor der VG am letzten Sonntag... man beachte die bequeme Schlafposition auf Bild 1 *Herz*