Welche Mäuseart?

Fusselchen 14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich noch mal ein neues Thema darüber aufmache und hoffentlich habe ich das Richtige Forum gefunden.
Ich habe ja hier schon meine 3 Ratzis vorgestellt und habe dort auch geschrieben, dass ich vorhabe einen Käfig anzubauen, habe mich jetzt aber dafür entschieden sie ganz umziehen zu lassen. Habe den geeigneten Käfig, einen Eigenbau aus dem Internet (wehe jemand schnappt den mir weg *Keule*) bereits gefunden und muss jetzt nur noch meine Mutter überzeugen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun mit dem alten Käfg.
1. Ich könnte ihn als Inti- oder Krankenkäfig behalten. Wäre ganz praktisch und man weiß ja nie, ob nicht mal was passiert...*traurig*,
aber man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen.
2.Habe ich mir überlegt vielleicht auch Mäuse oder so zu halten. Das stell ich mir so vor:
-Die Mäuschen würden dann in dem alten Rattenkäfig wohnen, aber natürlich nicht im Rattenzimmer
-Es sollten keine Farbmäuse sein, weil die im Aussehen den Ratten doch etwas ähneln und ich lieber etwas anderes hätt
-Sollte nichts zu hochkompliziertes sein, wäre ja Mäuseanfänger...
-Nicht zu große Umbauarbeiten
-Wenn ich das wirklich mache, würde ich mir gerne Tiere aus dem Tierheim holen.

Fragen:
Würde das überhaupt gehen mit dem alten Rattenkäfig?
Muss ich dann ein neues Gitter drantun? (1,8cm momentan)
Was müsste ich denn am Käfig ändern?
Welche Mäuse wären geeignet?
Und noch ne ganz blöde Frage: Wie viel kostet so eine Mäusegruppe (es sollte jetzt nicht gleicht 100 Mäuschen sein, aber halt artgerecht) solange sie halt leben?
Gibt es Mäuse die nicht so viel krank werden?
Kennt jemand einen guten Tierarzt im Bereich 91...? (oder gehört die Frage wo anders hin?)

Das Foto sieht ein bisschen bl*d aus. So ist der Käfig natürlich nicht in echt eingerichtet. Die Vollebene würde sich verschieben lassen. Maße: LxBxH -> 80x50x83 (Ikea Ivar).

Das ganze ist nur eine Idee. Vielleicht auch nur ein Hirngespinst, aber ich wollte einfach mal fragen, ob das rein theoretisch möglich wäre. Bitte verurteilt das Ganze nicht gleich.

Attachments

• Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    47 KB · Views: 19
Huhu!

Uff... 80x50cm wäre die Mindestgrundfläche für Farbmäuse. Rennmäuse bräuchten mindestens 100x50cm Grundfläche, die fallen also raus. Von anderen Mäusearten weiß ich auch nur, dass die mehr Platz brauchen. Bei Lemmingen und winzigen Mäusen wie Knirpsmäuse weiß ich es allerdings nicht. Aber die wären dann auch wieder "komplizierter".

Den Wunsch nach einem immer gesunden, günstigen Tier, dass auf kleiner Fläche glücklich ist, kann hier wohl jeder nachvollziehen, aber das ist wohl eher nicht drin :D

Gitter müsste wohl auf jeden Fall ein kleineres drauf.
Ansonsten... Steht der Anbau trotzdem noch zur Diskussion? Oder passt es vom Platz her nicht, weil der neue Rattenkäfig ja auch Platz braucht? Ansonsten würde ich auch dort über einen Anbau nachdenken. Dann wären die Möglichkeiten schon wieder anders ;-)

Aber vergiss nicht: Jedes Tier kostet (viel) Geld. Und je mehr Tiere man insgesamt hat, desto teurer ist es natürlich insgesamt. Du kannst auch Pech haben und es werden alle Tiere gleichzeitig fies krank. Auf sowas muss man immer eingestellt sein.

Je nach finanzieller Lage würde ich den Käfig dann doch eher als Notunterkunft für die Ratzis ansehen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh, danke für die Antwort.
Jaja, das mit den Tierarztkosten...*seufz*
Ok, war wahrscheinlich sowieso nur so eine Spontanidee.
Dann nehm ich den wohl als Ersatzkäfig.
Danke nochmal
lg

Hi!

Ja, als Ersatzkäfig ist wirklich besser, wüsste keine Nagerart, die sich auf der Grundfläche wohl fühlt...
Mit Insekten siehts da ja schon wieder ganz anders aus :D

Oh, ja.
Vielleicht hol ich mir ja ein paar Stechmücken, oder so...*freu*
Der neue Käfig ist jetzt da. Hat jemand noch ein paar Ideen? Für die Einrichtung einer Kletteretage vielleicht.
lg

Back
Top Bottom