welche mäusearten kann man mit farbmäusen zusammen halten?

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo

mir geht schon seit einigen wchen die frage durch den kopf ob man auch andere mäusearten mit farbmäusen zusammen halten kann oder ob man nur jede art für sich halten sollte. aber ich glaube ich hab mal gehört das geht. was sagen eure erfahrungen?

danke schon mal*drück*

Ich werde hier jetzt bestimmt keine Liste reinstellen, damit hier wer noch auf blöde Gedanken kommt.
Deshalb geb ich Dir erstmal die Basisliteratur zur Artengesellschaft.

Als Essenz des Textes für Farbis kann man sagen: Es geht mit einigen Arten, ABER es ist mit viel Wissen, viel Platz und viel Geld verknüpft...

Angelus

Hi !

Mittlerweile bin ich persönlich der Meinung, das jede Mäuseart zu ihrer Art gehört.... zumindest im Regelfall...;-)

Ich hatte selbst mal 4 Vielzitzenmäuse bei meinen Farbmäusen sitzen, warum ? Hm ? Weil ich mir egoistischweise eingebildet hab, ich brauch die unbedingt.*grübel*
Heute würd ich das nimmer tun, weil jede Mäuseart hat ihre Eigenheiten, die meisten passen nicht zueinander, jede Art stellt andere Ansprüche, die wenigsten haben exakt die gleichen . Wieso also nicht jeder Art ihre Ansprüche gönnen und die Arten mischen ?

Wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel, ich wäre die letzte die nem unkastrablen Farbibock, ne Gruppe Vielzitzenmäuse als letztmögliche Mäusegesellschaft verwehren würde..... ;-)

hey
ich hab keine Erfahrung mit Artengesellschaften. Allerdings denke ich mir, dass es eher ein Akzeptieren/nebeneinander leben ist, als eine funktionierende Gruppe aus zwei verschiedenen Arten.
Es ist mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, da man den Käfig nicht nur für eine Art artgerecht einrichten muss, sondern für zwei gleichzeitig.
Wenn es nicht zwingend notwendig ist (unkastrabler Bock), würde ich es auch nicht machen ;-)

Zur artfremden Gesellschaft bei unkastrablen Böcken steht ein Artikel im Wiki ;-)

Ich hatte schon einen Farbmausbock mit Stachelmaus und zwei Stachis in der Farbmausgruppe, für's Böckchen gab's damals keine Kastraten und die zwei Stachis sind von ihrer Gruppe verbissen worden (konnten später aber wieder integriert werden). Jedenfalls ging das zwar, war aber wirklich ein Nebeneinander statt Miteinander. Außerdem fand ich das Füttern ziemlich problematisch, Farbis und Stachis passen da nicht so richtig zusammen. Ich würd's heute nicht noch mal machen.

Back
Top Bottom