welche mäuserasse passt zu mir? :)

cas

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo, ich bin neu hier. falls das hier nicht reinpasst, verschiebt mich einfach, Entschuldigung*drück*

also, ich habe mir überlegt mir Mäuse anzuschaffen, nur weiss ich einfach nicht welche Rasse*Wand*
am liebsten:
-eher tagaktiv
-zutraulich

kennt ihr da eine passende Rasse?
liebe grüsse*Herz*

Hey :-)
Farbis sind eher nachtaktiv, oder auch früh morgens und meine kleinen sind schon so ab 17 Uhr abens wach, dass ist aber nicht bei allen so.
Mit anderen Arten kenn ich mich nicht wirklich aus :D Aber Renner sind glaub ich sowol Nacht- als auch Tagaktiv.
Achja und das mit dem Zutraulich, dass ist so ne sache... Man kann nicht so pauschal sagen: Ja die Art ist zutraulich. Das hängt von der Maus ab. Manche bleiben ewig scheu, andere werden zutraulich. Aber man muss sich im klaren sein, Mäuse sind Beobachtungstiere.
LG

Last edited:
Hey und *welcome* hier im Forum!

Also eigentlich kommen da ja nur Farbmäuse, Rennmäuse und eventuell Vielzitzenmäuse in Frage, wenn man die Exoten mal weglässt. Das Problem ist, dass deine Beschreibung auf keine dieser Mausarten zutrifft. Mäuse im allgemeinen sind Beutetiere und Beobachtungstiere. Bei manchen hat man Glück, dass sie einen Kern am Gitter abholen kommen und nicht gleich weglaufen, wenn man kommt, aber viele bleiben auch einfach sehr scheu. Auch sind (glaube ich zumindest *heilig* alle dieser Mausarten dämmerungs- und nachtaktiv, ob du da tagsüber so viel von ihnen zu sehen bekommst, bezweifle ich.

Vielleicht wäre ein anderes Tier, dass deine Bedingungen eher erfüllt, besser für dich geeignet?

Liebe Grüße,
Julia

Hallo cas,

mit so wenig Angaben ist es schwierig etwas zu sagen...

Mir kommt keine Mauseart in den Sinn die Tagaktiv ist..
Rennmäuse aber z.b sind Wechsel aktiv.. das heisst sie sind auch Tagsüber immer wieder mal wach..

Zutraulich.. Grundsätzlich sind Mäuse.. egal welche Art nur Beobachtungstiere. Was stellst du dir den unter zutraulich genau vor?
Manchmal ist eine Maus so neugierig das sie Futterzahm wird, also Futter aus der Hand holt. Dies ist auch ganz praktisch wenn man zum Tierarzt muss.. Aber viel mehr würde ich nicht erwarten..

Wie viel Platz könntest du den zur Verfügung stellen, dies ist ja auch bei jeder Mäuseart verschieden..

lg lishka

also, ich finde farbmäuse echt toll, wie alt werden sie?
wie gross?
gehen sie auch mal auf die hand?
terarium oder Käfig¿*Herz*

Hallo cas,

mit so wenig Angaben ist es schwierig etwas zu sagen...

Mir kommt keine Mauseart in den Sinn die Tagaktiv ist..
Rennmäuse aber z.b sind Wechsel aktiv.. das heisst sie sind auch Tagsüber immer wieder mal wach..

Zutraulich.. Grundsätzlich sind Mäuse.. egal welche Art nur Beobachtungstiere. Was stellst du dir den unter zutraulich genau vor?
Manchmal ist eine Maus so neugierig das sie Futterzahm wird, also Futter aus der Hand holt. Dies ist auch ganz praktisch wenn man zum Tierarzt muss.. Aber viel mehr würde ich nicht erwarten..

Wie viel Platz könntest du den zur Verfügung stellen, dies ist ja auch bei jeder Mäuseart verschieden..

lg lishka

ich habe gehört, das die eurasiesche zwergmaus tagaktiv ist, sind farbmäuse wechsel aktiv?
machen sie in der nacht lärm?

Huhu,

kennst du schon das Wiki? farbmaus:index [Mausebande Wiki] Hier kannst du alle wichtigen Infos nachlesen, denn bevor man sich für eine Art entscheidet, sollte man sich gut informieren... alles hat Vor- und Nachteile. =)

Generell muss man auch sagen: es kommt immer auf den Charakter der Tiere an. Es gibt ganz zutrauliche Farbis, aber auch ganz scheue, die man kaum je sieht. Das Gleiche gilt auch für die anderen Arten. Man kann also nicht für alle Tiere sagen "Farbmäuse sind immer zutraulicher als Renner" oder so, daran sollte man auch denken.

Ich denke das passende findest du, wenn du dich nach Tierschutztieren umsiehst, die schon ausgewachsen sind und deren Charakter daher bekannt ist.
Ich z. B. habe auf meiner Pflegestelle Rennmäuse, die total scheu sind und die ich ausbuddeln muss, damit ich gucken kann, ob noch alle da sind.
Dann hab ich auch welche, die krabbeln mir am liebsten den Arm hoch. Letztere würden zu deiner Beschreibung passen, erstere nicht.

Also vll. kannst du noch deine Rahmenbedingungen schreiben: wie viel Platz für ein Gehege hast du, sind noch andere Haustiere vorhanden, etc.

Ich denke das passende findest du, wenn du dich nach Tierschutztieren umsiehst, die schon ausgewachsen sind und deren Charakter daher bekannt ist.
Ich z. B. habe auf meiner Pflegestelle Rennmäuse, die total scheu sind und die ich ausbuddeln muss, damit ich gucken kann, ob noch alle da sind.
Dann hab ich auch welche, die krabbeln mir am liebsten den Arm hoch. Letztere würden zu deiner Beschreibung passen, erstere nicht.

Also vll. kannst du noch deine Rahmenbedingungen schreiben: wie viel Platz für ein Gehege hast du, sind noch andere Haustiere vorhanden, etc.

also fürs gehege hab ich genug platz, würde gerne selbst bauen. ich hätte gerne 2-3 mäuse :) katze und hund hab ich noch, aber die mäuse wären in einem abgetrennten raum :)

Hallo cas,
Was meinst du konkret mit genug Platz?
Manche denken sich Farbmäuse brauchen total wenig Lauffläche, aber so ist das gar nicht!=) Das Mindestmaß ist 80 mal 50 mal 50(lbh).
LG Maja

Also für Rennmäuse brauchst du mindestens 100 x 50 Grundfläche, Buddelhöhe wären 30-40 cm und am besten hast du darüber dann noch einen Versorgungsbereich und Platz zum Toben.
Z. B. ginge ein Aquarium als Buddelbereich und darauf ein Aufsatz in gleicher Größe um alles notwendige unterbringen zu können.

Huhu,

für Farbis hat man das Maß auch hochgesetzt, da sollten 2 Tiere auch MINDESTENS 100*50 haben.

Man muss halt viel bedenken: 2 bis 3 Tiere ist eine sehr kleine Gruppe, normalerweise fühlen sich Farbmäuse in größeren Gruppen deutlich wohler. Und man muss immer schon im Voraus bedenken: sie sind sehr krankheitsanfällig und haben generell eine eher geringe Lebenserwartung. Da muss man dafür sorgen, dass nicht plötzlich ein Tier alleine sitzt und man schnellst möglich "Nachschub" besorgen muss...

Wäre wohl auch ein Entscheidungspunkt:
Willst Du nur 2 Tiuere, dann nimm Renner. Die darf man faktisch nur zu zweit halten.
Willst Du auch irgendwann mal größere Gruppen halten, dann nimm Farbis. Die fühlen sich in mittelgroßen-großen Gruppen (5-15 Tiere) am Wohlsten.

Back
Top Bottom