Welche Maschenweite bei Volierendraht?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin total unschlüssig, welche Maschenweite beim Volierendraht am besten ist.
Im Wiki steht ja 10mm seien okay, besser aber auch kleiner. Leider gibt es nur viel zu viele Meterware zu kaufen, nur bei Amazon kann man eine 12m-Rolle bestellen (was ja auch schon viel zu viel für mich ist) die hat allerdings sogar eine Maschenweite von 6mm. Ist das schon zu eng? Insbesondere ist dabei auch die Drahtstärke nur 0,55mm dick, kann das zu dünn sein? Nicht stabil genug für Mäussezähnchen?
Bei Drahtexpress direkt kann man gewünschte Meterware bestellen, kostet der Meter aber gleich fast 3mal so viel.. da hätte ich auch die Auswahl zu einem 8mm Maschenweite mit 0,8mm Stärke, oder sogar 10,6Maschenweite und 0,9mm Stärke.

Was würdet ihr mir empfehlen oder was habt ihr so benutzt?

Ich möchte nämlich im neuen Mäuseheim die Plexiglasfrontscheiben zwecks Belüftung durch Volierendraht ersetzen und auch eine Tür einbauen. Und ggfls. müsste ich auch den Deckel neu bespannen, denn der hat so 10-12mm Maschenweite, kann mich jetzt nicht mehr so dran erinnern als ich das Paket ausgepackt habe und sofort wieder einpacken und zurückschicken musste...

Huhu,

ich hab vom Drahtexpress den 10,6er... find ich super. Kleiner würd ich nich gehn.. dann sieht man so schlecht durch.. und durch den 10er kommt auch keine Maus;) nichtmal keinwüchsige oder sehr junge Mäuse.

Danke für den Tipp, daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht gehabt. Stimmt, je weniger mm desto mehr Quadrate, desto weniger durchsehbar. xD

Und 12mm wär dann aber schon zu groß?

Ich hatte bei meinem ersten Ivar 6mm, das war einfach nur scheiße.. da haste echt fast nichts gesehen und konntest kaum mal was durchs Gitter durchgeben. War echt heilfroh, als ich den denn in die Tonne kloppen konnte und auf Offenhaltung umgestiegen bin.

Wenn ich nochmal Draht benutzen würde, würde ich wohl 10mm-Draht nehmen. Adulte Tiere kommen wohl auch nicht durch 12mm, denke ich.. Babies schon. snow und Ben haben bei ihrem Ivar soweit ich weiß 12mm, sicher bin ich mir aber nicht *grübel*

Danke für deine wichtige Meinung, die hat mich jetzt noch mehr überzeugt. Auch wenn es günstiger wäre, ist es doch sinnvoller nen 10mm draht teuer bei drahtexpress zu bestellen, gut Entscheidung gefällt. xD

Die Frage mit dem 12mm ist mir deshalb auch wichtig, weil ich glaub vermute dass der Deckel vom neuen Mäuseheim so eine Maschenweite hat, ob das noch grad grenzwertig wär. Ich hab ja keine Mäusebabies und denke werde wohl auch "nie" zu welchen kommen... also könnte ich den vllt. sogar so lassen? Sonst müsste ich ja schon ein paar Meter mehr von dem 10mm bestellen...
Wobei ich seh grad, der einzelne Meter kostet 6,50 und bei der 5Meter Rolle sinds dann nur noch 3,60 der Meter.. denke das ist wohl klüger, auch wenn ich keine 5Meter brauchen werde.. so hat man immer was als Ersatz da...
Oder ich versuch es weiterzuverkaufen.... xD

Planänderung...

Ich hatte mich verguggt, der Meter vom 10,6mm Draht von Drahtexpress kostet 4,99, somit die 5 Meter Rolle 24,95Euro...zusätzlich noch 7.95Euro Versandkosten... *umkipp*
Also soviel Geld hab ich einfach nicht... wir haben noch genügend 12mm Volierendraht übrig... bitte sagt mir, dass ich den auf jedenfall verwenden darf... xD

2mm größer sollte doch nichts ausmachen... oder?

Hast du einen Hornbach bei dir in der Nähe? dort gibt es Volierendraht, 1 Rolle mit ca. 50cm Höhe (1cm Maschenweite) für etwa 18 Euro ;-)

Nee, nur der Bauhaus und da haben wir gestern geschaut, die haben nur die 12mm wie wir damals für unsere Degus schon gekauft haben und haben davon ja viel zu viel übrig... Ich brauch ja nur 1-2Meter..

Wie schnell brauchst du es denn? Ich habe neulich bei ebay eine 25m Rolle mit 8,4 er Maschen ersteigert. Ist zwar B-Ware, aber bei 25 m werden sich wohl 2 m finden die gebräuchlich sind. Komme aus Stuttgart und meine Eltern wohnen in HD, vielleicht schafft man das irgendwie?! Nur so als Angebot.
Meinen jetzigen Eigenbau habe ich auch mit 12er Maschen gemacht, habe aber dann aus Angst ihn doch doppelt genommen. Kommt halt wieder die Situation mit der Durchsicht dazu ;)
Überlegs dir. :D

Last edited:
Wie ist denn der genaue Nickname von snow? Denn das interessiert mich jetzt schon. Habe weitere alte Threads durchstöbert, wo auch immer so 2 Meinungen sind, die einen sagen bei 12mm passt nichts durch, die anderen sind skeptisch und vermuten das aber schon... echt nicht leicht..

Oh wie lieb für das Angebot Jo7
Allerdings könnte ich es ja dann auch so wie du machen, 2mal den 12mm übereinander legen, das wär ja ne Idee, denn ich hab ja etliche Meter von dem noch übrig. Sag haste vllt. ein Foto davon wie das bei dir ausschaut? :)

Also im Prinzip muss ich mich entscheiden, ob ich es mit dem 12mm wage oder den einfach doppelt lege... *grübel*

Hallo,

wir hatten auch das Problem. Am Schluß haben wir den Draht (Misonettendraht) vom Zaunbauer hier in der Gegend günstig bekommen. War ein Rest von einem Projekt...

Wir habe 0,9 Maschenweite genommen. Die ware da richtig nett. Haben uns sogar die Teile ca. zugeschnitten.

Habe ungefair 3 Zaunbauer angerufen, waren alle nett.

Also für die Großen die ich hatte hätte auch eine einfache Bemaschung gereicht, hatte dann später allerdings Kleine dazubekommen und bei denen war ich froh, dass ich doppelt gelegt hatte. Ich versuche das mal mit dem Foto. Ist leider nur von innen nach außen, aber ich denke man sieht es trotzdem ganz gut.

Attachments

• RIMG0009 (2).jpg
    RIMG0009 (2).jpg
    53,8 KB · Views: 25
  • RIMG0017.jpg
    RIMG0017.jpg
    25,9 KB · Views: 25
Last edited:
Achsooo meintest du das! Ich habs anders verstanden, das sozusagen rechtecke entstehen, weil man nochmal drüber legt, nur um etwas verschoben. Aber so wie du es gemacht hast, entstehen ja gleichmäßig kleinere Quadrate.. meine güte stand ich auf dem Schlauch xD
Danke für die Fotos!

Also snow hat mir geantwortet, dass sie die 12,7mm Maschenweite verwendet haben und da keine Maus durchkommt. Also bin ich jetzt auch sicherer das so zumachen und im Zweifelsfall mach ichs wie bei Jo7. =)

Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem Geduld zu meinen bisher schon vielen Fragethreads. ^.^

Back
Top Bottom