Welche Materialien brauch ich für ein Mäusekäfig ?

sarisaurus007

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Haaaallo Leute...*freu*
Ich holen mir bald Frabmäuse und ich will selbst ein Käfig bauen.
Und ich möchte von euch wissen was für Holz und Glas ich da brauch.
Ich wollte eigentlich Plexiglas , aber das wären etwas teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

LG Sarah

Als Holz ist eigentlich jedes Echtholz geeignet, Vollholz, Leimholz, Sperrholz oder Multiplex. Hauptsache, es ist harzfrei. Spanplatten sind wegen der hohen Ausdünstungen weniger geeignet (von speziellen emmissionsfreien Varianten abgesehen).

Als Glas kommt Plexiglas, Bastlerglas oder auch Echtglas in Frage. Bastlerglas müsste die günstigste Variante sein, aber auch die Empfindlichste. Es zerkratzt recht schnell. Plexi liegt im Mittelfeld. Echtglas ist etwas teurer, aber dafür extrem haltbar, und bleibt sehr lange kratzerfrei. Ich verwende daher selber nur Echtglas. Die anderen Varianten kann man aber auch nehmen.

Du kannst den Bauplan oder eine Skizze hier hoch laden, dann können wir einen Blick drauf werfen, und so ggf. Designfehler enttarnen, bevor sie irreparabel umgesetzt werden.

Wenn du relativ frei in den Maßen bist und wenig für Glas/Plexiglas ausgeben möchtest, kannst du dich nach einem gebrauchten (undichtem) Aquarium umsehen. 54l Becken gibts häufig schon für 5€. Die Scheiben lassen sich leicht raustrennen.
So kann man z.B. bei 1,2m länge zwei Glasscheiben a 60x30 für den Buddelbereich verwenden ;)
Bevor du dir die Näschen beschaffst, solltest du gut überlegen woher sie kommen. Dazu verlinkte ich dir mal diesen Wikieintrag :) farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Lg

Back
Top Bottom